Suchen

Kirchengeschichtsdidaktik (eBook)

Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik
ISBN: 978-3-17-030945-6
GTIN: 9783170309456
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 32.40
CHF 31.50
CHF 30.60
CHF 36.00
decrease increase

In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert. Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.

In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert. Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.

*
*
*
*
AutorBork, Stefan (Hrsg.) / Gärtner, Claudia (Hrsg.)
VerlagKohlhammer Verlag
EinbandPDF
Erscheinungsjahr2016
Seitenangabe269 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungen11 Abbildungen, 1 Tabellen
Masse13'617 KB
Auflage16001 A. 1. Auflage
PlattformPDF
ISBN978-3-17-030945-6

Über den Autor Stefan (Hrsg.) Bork

Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der TU Dortmund; Stefan Bork ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund.

Weitere Titel von Stefan (Hrsg.) Bork

Filters
Sort
display