Suchen

Kinder lernen Waldtiere kennen von Jung, Heike

Ein Arbeitsbuch mit Steckbriefen, Sachgeschichten, Rätseln, Spielen und Bildkarten
Verlag: An der Ruhr
ISBN: 978-3-8346-0244-2
GTIN: 9783834602442
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Versandbereit in 24 Stunden (Bestellschluss 13 Uhr Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 25.85
CHF 25.10
CHF 24.40
CHF 28.70
decrease increase

Projektbuch für Kita, Kindergarten und Lehrer an Grundschulen, 4-8 Jahre, Klasse 1 und 2, Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Sport +++ "Da! War das ein Fuchs? Oh, jetzt ist er weg!" Wieder mal nur das Hinterteil eines Waldbewohners zu sehen bekommen? Mit dieser Ideensammlung können Lehrer, Erzieher, Umweltpädagogen und Eltern den Kindern 15 Waldtiere nahebringen, die ihnen manchmal nur dem Namen nach bekannt sind, weil sie die entsprechende Naturerfahrung (noch) nicht haben. Erwachsene und vielleicht auch ältere Kinder informieren sich mit einem interessanten Steckbrief z.B. über Ameise, Braunbär, Buntspecht, Dachs, Eichhörnchen, Eule, Fledermaus, Luchs, Reh, Rothirsch, Waldmaus, Waldmistkäfer, Wildschwein oder Wolf. Für jüngere Kinder sind die Tierinformationen in einer Sachgeschichte altersgemäß aufbereitet. Beim Text- oder Bilder-Quiz zu jedem Waldtier können natürlich alle mitmachen, auch Nicht- und Beinaheleser. Abgestimmt auf die Inhalte der Texte, finden Lehrer in diesen Unterrichtsmaterialien über dreißig Bewegungs-, Spiel- und Entspannungsangebote, welche die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit der Kinder schulen. So wird Natur erlebbar gemacht, sodass Lernen nicht nur mit dem Kopf stattfindet. Und beim nächsten Mal wissen die Kinder, dass sie nur den Hund vom Nachbarn gesehen haben. Das Extra in diesem Buch: Ausmalvorlagen und vierfarbige Foto-Bildkarten.

Projektbuch für Kita, Kindergarten und Lehrer an Grundschulen, 4-8 Jahre, Klasse 1 und 2, Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Sport +++ "Da! War das ein Fuchs? Oh, jetzt ist er weg!" Wieder mal nur das Hinterteil eines Waldbewohners zu sehen bekommen? Mit dieser Ideensammlung können Lehrer, Erzieher, Umweltpädagogen und Eltern den Kindern 15 Waldtiere nahebringen, die ihnen manchmal nur dem Namen nach bekannt sind, weil sie die entsprechende Naturerfahrung (noch) nicht haben. Erwachsene und vielleicht auch ältere Kinder informieren sich mit einem interessanten Steckbrief z.B. über Ameise, Braunbär, Buntspecht, Dachs, Eichhörnchen, Eule, Fledermaus, Luchs, Reh, Rothirsch, Waldmaus, Waldmistkäfer, Wildschwein oder Wolf. Für jüngere Kinder sind die Tierinformationen in einer Sachgeschichte altersgemäß aufbereitet. Beim Text- oder Bilder-Quiz zu jedem Waldtier können natürlich alle mitmachen, auch Nicht- und Beinaheleser. Abgestimmt auf die Inhalte der Texte, finden Lehrer in diesen Unterrichtsmaterialien über dreißig Bewegungs-, Spiel- und Entspannungsangebote, welche die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit der Kinder schulen. So wird Natur erlebbar gemacht, sodass Lernen nicht nur mit dem Kopf stattfindet. Und beim nächsten Mal wissen die Kinder, dass sie nur den Hund vom Nachbarn gesehen haben. Das Extra in diesem Buch: Ausmalvorlagen und vierfarbige Foto-Bildkarten.

*
*
*
*
AutorJung, Heike
VerlagAn der Ruhr
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2007
Seitenangabe166 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback; Mit Ausmalvorlagen und farbigen Foto-Bildkarten.
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D1.1 cm 626 g
CoverlagVerlag an der Ruhr (Imprint/Brand)
AuflageNachdr. 2020
Verlagsartikelnummer60244
Gewicht626
ISBN978-3-8346-0244-2

Über den Autor Heike Jung

Heike Jung, verheiratet, 2 Kinder, ist seit 1995 Dozentin an der Volkshochschule Fürth für Eltern- und Kind-Turnen. Seit 2003 leitet sie den VHS-Kurs "Die Waldmäuse: Kindgerechte Spiele und Aktivitäten im Wald" und organisiert Walderlebnisausflüge für Familien und Kindergärten. Bisher sind 5 Bücher und verschiedene Fotokarten mit Sachinfos von ihr erschienen.

Weitere Titel von Heike Jung

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Schweizer Zahlenbuch 6 Schulbuch

Merkmale

  • Übersichtliche Gestaltung garantiert eine rasche Orientierung
  • Lernzielkontrollen zum Prüfen aller Anforderungen
  • Integration des Blitzrechnens und Rechentrainings
  • Genügend Übungen für alle Lernniveaus
  • Reichhaltiges Angebot für eine effiziente Unterrichtsvorbereitung
  • 112 Seiten, vierfarbig, mehrwegfähig

Ausbau des Sachrechnens

Dem Sachrechnen wird grosses Gewicht beigemessen. Es umfasst Sachaufgaben aus dem Alltag und interessante Sachinformationen, zu denen Fragen gestellt und die mit mathematischen Hilfsmitteln beantwortet werden können.

Automatisierendes Üben

Automatisierendes Üben ist ein notwendiger Bestandteil eines aktiv-entdeckenden Unterrichts. Hierzu bietet das Lehrwerk ein systematisch aufgebautes Rechentraining. Jede Übung des Rechentrainings wird auf den Schulbuchseiten gezielt vorbereitet und es gibt Aufgaben auf Arbeitsblättern. Sie sind als Kopiervorlagen auf der CD-ROM des Begleitbandes integriert.

Förderung der Sprachkompetenzen

Für das Textverständnis sind teilweise Sachinformationen aus dem Schulbuch auch im Arbeitsheft abgedruckt. Mit den dazu gehörenden Anleitungen verbessern die Lernenden ihre Sprachkompetenz.

;
Ab CHF 25.50

Schweizer Zahlenbuch 6 Arbeitsheft

Differenzierung durch grosses Übungsangebot

Das Arbeitsheft bietet lernstarken und lernschwachen Schülerinnen und Schülern viel mehr Übungen. Dies vereinfacht Ihnen als Lehrperson das Differenzieren im Unterricht. Die Schwalbe zeigt jeweils an, dass es sich um Aufgaben für erhöhte Ansprüche handelt.

Grundwissen und Grundfertigkeiten am Ende des Schuljahres

Am Schluss des Arbeitsheftes gibt es eine Übersicht der Grundanforderungen an mathematischem Wissen, an Fertigkeiten und Vorstellungen am Ende des Schuljahres sowie entsprechende Aufgaben. Diese sind als Standortbestimmungen gedacht.

Zu den Arbeitsheften liegen Lösungshefte vor.

Das Arbeitsheft wird mit folgendem Material geliefert:

  • Winkel- und Prozentrechner
;
Ab CHF 13.20

Schweizer Zahlenbuch 6 Lösungen zum Arbeitsheft

Zur Kontrolle der Ergebnisse von Aufgaben liegt ein Lösungsheft vor. Die Selbstkontrolle durch die Schülerinnen und Schüler wird dadurch wesentlich erleichtert und fördert ein Arbeiten mit hoher Selbstverantwortung.

;
Ab CHF 21.25

Präpositionen - über, unter, auf, vor von Boretzki, Anja (Illustr.)

Über, unter, neben, vor - das Trainieren von lokalen Präpositionen hilft Kindern bei der räumlichen Orientierung. Mit diesen lustigen und motivierenden Bildkartenmotiven üben sie spielerisch, aber ganz gezielt die Benennung von Ortsangaben. Damit eignen sich die Karten auch besonders zur Förderung nicht-muttersprachlicher Kinder. Je zwei Motive lassen sich zu einer Bildfolge zusammenlegen. So ergeben sich vielfältige Spiel- und Übungsformen, wie Paare finden, Handlungen antizipieren (Was passiert wohl jetzt?) usw., die individuell eingesetzt werden können.;

Ab CHF 18.00

Einfache Rechtschreibregeln üben und festigen von Kistner, Saskia

Kopiervorlagen mit Lösungen

Unterrichtsmaterial: Trainingsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Deutsch, Klasse 2-3 +++ So gerne Sie sonst auch für Abwechslung sorgen: Manchmal ist es kein methodisches Feuerwerk, sondern simples, "stumpfes" Wiederholen, das die Kinder brauchen. Das gilt besonders im Bereich der Rechtschreibung. Denn hier braucht es jede Menge Übung. Die sofort einsatzbereiten Materialien zu den "einfachen Rechtschreibregeln" liefern genau das: spielerische, selbsterklärende und vor allem wiederkehrende Trainingsmöglichkeiten ohne überflüssigen Schnickschnack. Sie können die Rechtschreibregeln kinderleicht systematisch einführen - und die Schüler können anhand der Arbeitsblätter alles so lange üben und festigen, bis sie es wirklich beherrschen. Die Arbeitsblätter können sowohl im Klassenverband als auch in der Freiarbeit oder beim Stationenlernen zum Einsatz kommen; sie eignen sich zudem ebenfalls gut für lernschwache Schüler. Die Kontrolle ist mithilfe der Lösungen ein Kinderspiel: Ergänzend zu den spielerischen Übungen gibt es einen Lösungsteil, der auch zur Selbstkontrolle eingesetzt werden kann. So kann es ratzfatz an die nächste Aufgabe gehen - denn Übung macht bekanntlich den Meister!;

Ab CHF 21.25

Adjektive: Gegensatzpaare von Boretzki, Anja (Illustr.)

32 Karten mit 32 S. Broschüre, 9 x 11 cm, in Box; 2., überarb. Aufl. zu: 9783834606372 / ;
Ab CHF 18.00

Mathe kann man anfassen! - Klasse 2/3 von Nugent, Glenda

230 Ideen und Materialien für den handlungsorientierten Unterricht
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Mathematik, Klasse 2 und 3 +++ Handlungsorientierung ist das A und O im Mathematikunterricht, auch über den Anfangsunterricht hinaus. Denn tragfähige Vorstellungen von Zahlen, Rechenoperationen und Sachsituationen gewinnen die Schüler hauptsächlich über handelnde Entdeckungen - beim Sortieren, Zeichnen, Messen, Bauen oder Durchspielen. Die über 200 Unterrichtsideen und Materialien in diesem Buch zeigen Lehrern, wie sie die Kinder quer durch alle Lehrplanbereiche (Arithmetik, Geometrie, Größen und Sachrechnen, Daten und Wahrscheinlichkeit) mathematische Grunderfahrungen sammeln lassen: Zählen, Stellenwerte und Rechnen, Schätzen und Ordnen, Muster und Formen, Zeit und Entfernungen, Daten erheben, Knobeln u. v. m. Dabei wechseln die Kinder spielerisch zwischen enaktiven, ikonischen und symbolischen Darstellungsformen. Detailliert aufgeführte Lernziele und -bereiche unterstützen Lehrer bei der Arbeit nach den Bildungsstandards. Mit leicht verfügbaren Materialien erkunden die Kinder so spielerisch den Zahlenraum, die Grundrechenarten und mathematische Alltagssituationen. Auch bestens für den jahrgangsübergreifenden Unterricht geeignet.
;
Ab CHF 26.50

Individuelles Lernen mit System von Grunefeld, Maike

Ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen
Ratgeber und Vorlagen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Mathematik, Klasse 1?4 +++ 28 Kinder - 28 Lernstände - vielleicht 2 Jahrgangsstufen - 1 Lehrkraft. Und dabei individualisiertes Lernen ermöglichen, ohne die Nerven oder den Überblick zu verlieren? In diesem Handbuch für Ihre Unterrichtsvorbereitung erhalten Sie ein praxiserprobtes Konzept, mit dem Sie Differenzierung in einer strukturierten Lernumgebung umsetzen können: Mit einem klaren Farb-System, das in der Schule auf alle Jahres-Stoffverteilungspläne, Lerntagebücher und Übungsmaterialien anwendbar ist, werden die Schüler schon im Anfangsunterricht an offenes Arbeiten herangeführt und lernen selbstständig. In der Ideensammlung zeigen die Autorinnen, wie Sie dieses System im Unterricht umsetzen, selbst zum Lernbegleiter werden und dabei alle Lernstände im Blick behalten. Neben Tipps für die Lernzielorientierung erfahren Sie in dieser Lehrerhandreichung auch anschaulich, wie Sie Unterrichtsmaterialien auswählen und finanzieren, die Klasse organisieren und die Eltern überzeugen. Die Methoden und Trainingsmaterialien eignen sich für jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. Zusätzlich: DVD mit anschaulichen Filmbeispielen aus der Praxis, etwa zu Freiarbeit und offenem Lernen, und zahlreichen Word-Vorlagen zum Bearbeiten und Ausdrucken.
;
Ab CHF 35.00

Individuelle Leistungsbewertung mit System von Seifriz, Britta

Fair, transparent und kompetenzorientiert beurteilen im offenen Grundschulunterricht
Praxismaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: alle Fächer +++ Offene Unterrichtsformen mit individueller Förderung sind schwer in Mode - aber wie sollen Sie denn jeden einzelnen Lernfortschritt Ihrer Schüler im Blick behalten? Und dann auch noch fair und transparent bewerten? Dieser Ratgeber erläutert detailliert, wie Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtskonzepten gelingt - ganz gleich, ob Sie nur eine einzelne Einheit, einen Bereich oder gleich ein ganzes Fach öffnen wollen. Bei den Bewertungsmethoden und -formen wird stets berücksichtigt, dass Ihnen so wenig Arbeit wie möglich entsteht und Sie die Ergebnisse für die Notengebung und Zeugnisse nutzen können. Praktisch: Mittels beigelegter Planungsübersicht können Sie das theoretische Konzept ganz einfach auf Ihren Unterricht übertragen, konkrete Unterrichtsbeispiele sorgen für ein einfaches Verständnis. Zahlreiche bearbeitbare Pläne als Download erleichtern Ihnen zudem die Umsetzung. Individuelle Leistungsbewertung im offenen Unterricht? Schwer in Mode, leicht umgesetzt.
;
Ab CHF 27.65

Waldwerkeln und Waldgeschichten von Geitmann, Björn

Basteleien, Texte, Lieder und Spiele - 4 bis 8 Jahre
Mit diesen 14 kleinen Waldprojekten bleibt das Plastikspielzeug garantiert in der Ecke liegen: Die Kinder entdecken beim Sammeln, Sortieren und Basteln so unterschiedliche Werkstoffe wie Moos, Borke, Blätter und Lehm. Daraus fertigen sie ganz individuelle Kunstwerke. In Sachtexten erfahren sie mehr über die Pflanzen und Tiere des Waldes, und in den Märchen und Sachgeschichten zum Vorlesen können sie ihre eigenen Astfiguren und Zapfenwichtel wiederfinden. Spiele und Lieder stiften Gemeinschaftserlebnisse. Viele farbige Beispielfotos machen Lust auf eigene Baumgesichter, Holzscheiben-Mandalas oder Moos-Landschaften. Für Schule, Kindergarten und Wald-AG.
;
Ab CHF 23.40
Filters
Sort
display