Suchen

Inferenzstatistik verstehen (eBook)

Von A wie Signifikanztest bis Z wie Konfidenzintervall
ISBN: 978-3-642-34825-9
GTIN: 9783642348259
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 18.00
CHF 17.50
CHF 17.00
CHF 20.00
decrease increase

Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was heißt es, zu sagen: "Das Ergebnis ist signifikant!"? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik mit dem Ziel, solche Fragen korrekt beantworten zu können. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei auf der Logik, die der Inferenzstatistik und dem Hypothesentesten zugrunde liegt. Damit wird es der Leserin und dem Leser ermöglicht, die Tücken der Datenauswertung kennenzulernen und Ergebnisse richtig zu interpretieren. Darüber hinaus wird diese Logik auf die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) übertragen. Ergänzt werden die Kapitel durch Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag inklusive beispielhafter Auswertungen mit den Programmen SPSS und R.

Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was heißt es, zu sagen: "Das Ergebnis ist signifikant!"? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik mit dem Ziel, solche Fragen korrekt beantworten zu können. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei auf der Logik, die der Inferenzstatistik und dem Hypothesentesten zugrunde liegt. Damit wird es der Leserin und dem Leser ermöglicht, die Tücken der Datenauswertung kennenzulernen und Ergebnisse richtig zu interpretieren. Darüber hinaus wird diese Logik auf die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) übertragen. Ergänzt werden die Kapitel durch Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag inklusive beispielhafter Auswertungen mit den Programmen SPSS und R.

*
*
*
*
AutorJanczyk, Markus / Pfister, Roland
VerlagSpringer Berlin Heidelberg
EinbandPDF
Erscheinungsjahr2013
Seitenangabe175 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenX, 175 S. 52 Abbildungen, 15 Abbildungen in Farbe.
Auflage2013
PlattformPDF
ReiheMasterclass
ISBN978-3-642-34825-9

Über den Autor Markus Janczyk

"Markus Janczyk hat an den Universitäten Halle-Wittenberg und Reno (USA) Psychologie studiert und an der TU Dortmund promoviert. Er ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und interessiert sich in seiner Forschung vor allem für Handlungssteuerung und Doppelaufgabenperformanz. Roland Pfister hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Psychologie studiert und promoviert dort derzeit über die Rolle von Handlungseffekten in der Handlungskontrolle sowie das Wechselspiel von Wahrnehmung und Handlung."

Weitere Titel von Markus Janczyk

Alle Bände der Reihe "Masterclass"

Filters
Sort
display