Suchen

Individuelles Lernen mit System von Grunefeld, Maike

Ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen
Verlag: An der Ruhr
ISBN: 978-3-8346-0765-2
GTIN: 9783834607652
Einband:
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
Unsere Bestellmengen-Rabatte
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 37.10
CHF 36.05
CHF 35.00
CHF 41.20
decrease increase
Ratgeber und Vorlagen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Mathematik, Klasse 1?4 +++ 28 Kinder - 28 Lernstände - vielleicht 2 Jahrgangsstufen - 1 Lehrkraft. Und dabei individualisiertes Lernen ermöglichen, ohne die Nerven oder den Überblick zu verlieren? In diesem Handbuch für Ihre Unterrichtsvorbereitung erhalten Sie ein praxiserprobtes Konzept, mit dem Sie Differenzierung in einer strukturierten Lernumgebung umsetzen können: Mit einem klaren Farb-System, das in der Schule auf alle Jahres-Stoffverteilungspläne, Lerntagebücher und Übungsmaterialien anwendbar ist, werden die Schüler schon im Anfangsunterricht an offenes Arbeiten herangeführt und lernen selbstständig. In der Ideensammlung zeigen die Autorinnen, wie Sie dieses System im Unterricht umsetzen, selbst zum Lernbegleiter werden und dabei alle Lernstände im Blick behalten. Neben Tipps für die Lernzielorientierung erfahren Sie in dieser Lehrerhandreichung auch anschaulich, wie Sie Unterrichtsmaterialien auswählen und finanzieren, die Klasse organisieren und die Eltern überzeugen. Die Methoden und Trainingsmaterialien eignen sich für jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. Zusätzlich: DVD mit anschaulichen Filmbeispielen aus der Praxis, etwa zu Freiarbeit und offenem Lernen, und zahlreichen Word-Vorlagen zum Bearbeiten und Ausdrucken.
Ratgeber und Vorlagen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Mathematik, Klasse 1?4 +++ 28 Kinder - 28 Lernstände - vielleicht 2 Jahrgangsstufen - 1 Lehrkraft. Und dabei individualisiertes Lernen ermöglichen, ohne die Nerven oder den Überblick zu verlieren? In diesem Handbuch für Ihre Unterrichtsvorbereitung erhalten Sie ein praxiserprobtes Konzept, mit dem Sie Differenzierung in einer strukturierten Lernumgebung umsetzen können: Mit einem klaren Farb-System, das in der Schule auf alle Jahres-Stoffverteilungspläne, Lerntagebücher und Übungsmaterialien anwendbar ist, werden die Schüler schon im Anfangsunterricht an offenes Arbeiten herangeführt und lernen selbstständig. In der Ideensammlung zeigen die Autorinnen, wie Sie dieses System im Unterricht umsetzen, selbst zum Lernbegleiter werden und dabei alle Lernstände im Blick behalten. Neben Tipps für die Lernzielorientierung erfahren Sie in dieser Lehrerhandreichung auch anschaulich, wie Sie Unterrichtsmaterialien auswählen und finanzieren, die Klasse organisieren und die Eltern überzeugen. Die Methoden und Trainingsmaterialien eignen sich für jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. Zusätzlich: DVD mit anschaulichen Filmbeispielen aus der Praxis, etwa zu Freiarbeit und offenem Lernen, und zahlreichen Word-Vorlagen zum Bearbeiten und Ausdrucken.
*
*
*
*
AutorGrunefeld, Maike / Schmolke, Silke
VerlagAn der Ruhr
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2011
Seitenangabe128 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback; Buch inkl. DVD mit Filmbeispielen aus der Praxis, bearbeitbaren Vorlagen für Arbeitspläne u. v. m.
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D1.2 cm 580 g
CoverlagVerlag an der Ruhr (Imprint/Brand)
Verlagsartikelnummer60765
Gewicht580
ISBN978-3-8346-0765-2
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Präpositionen - über, unter, auf, vor von Boretzki, Anja (Illustr.)

Über, unter, neben, vor - das Trainieren von lokalen Präpositionen hilft Kindern bei der räumlichen Orientierung. Mit diesen lustigen und motivierenden Bildkartenmotiven üben sie spielerisch, aber ganz gezielt die Benennung von Ortsangaben. Damit eignen sich die Karten auch besonders zur Förderung nicht-muttersprachlicher Kinder. Je zwei Motive lassen sich zu einer Bildfolge zusammenlegen. So ergeben sich vielfältige Spiel- und Übungsformen, wie Paare finden, Handlungen antizipieren (Was passiert wohl jetzt?) usw., die individuell eingesetzt werden können.;

Ab CHF 18.00

Einfache Rechtschreibregeln üben und festigen von Kistner, Saskia

Kopiervorlagen mit Lösungen

Unterrichtsmaterial: Trainingsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Deutsch, Klasse 2-3 +++ So gerne Sie sonst auch für Abwechslung sorgen: Manchmal ist es kein methodisches Feuerwerk, sondern simples, "stumpfes" Wiederholen, das die Kinder brauchen. Das gilt besonders im Bereich der Rechtschreibung. Denn hier braucht es jede Menge Übung. Die sofort einsatzbereiten Materialien zu den "einfachen Rechtschreibregeln" liefern genau das: spielerische, selbsterklärende und vor allem wiederkehrende Trainingsmöglichkeiten ohne überflüssigen Schnickschnack. Sie können die Rechtschreibregeln kinderleicht systematisch einführen - und die Schüler können anhand der Arbeitsblätter alles so lange üben und festigen, bis sie es wirklich beherrschen. Die Arbeitsblätter können sowohl im Klassenverband als auch in der Freiarbeit oder beim Stationenlernen zum Einsatz kommen; sie eignen sich zudem ebenfalls gut für lernschwache Schüler. Die Kontrolle ist mithilfe der Lösungen ein Kinderspiel: Ergänzend zu den spielerischen Übungen gibt es einen Lösungsteil, der auch zur Selbstkontrolle eingesetzt werden kann. So kann es ratzfatz an die nächste Aufgabe gehen - denn Übung macht bekanntlich den Meister!;

Ab CHF 21.25

Adjektive: Gegensatzpaare von Boretzki, Anja (Illustr.)

32 Karten mit 32 S. Broschüre, 9 x 11 cm, in Box; 2., überarb. Aufl. zu: 9783834606372 / ;
Ab CHF 18.00

Kinder lernen Waldtiere kennen von Jung, Heike

Ein Arbeitsbuch mit Steckbriefen, Sachgeschichten, Rätseln, Spielen und Bildkarten

Projektbuch für Kita, Kindergarten und Lehrer an Grundschulen, 4-8 Jahre, Klasse 1 und 2, Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Sport +++ "Da! War das ein Fuchs? Oh, jetzt ist er weg!" Wieder mal nur das Hinterteil eines Waldbewohners zu sehen bekommen? Mit dieser Ideensammlung können Lehrer, Erzieher, Umweltpädagogen und Eltern den Kindern 15 Waldtiere nahebringen, die ihnen manchmal nur dem Namen nach bekannt sind, weil sie die entsprechende Naturerfahrung (noch) nicht haben. Erwachsene und vielleicht auch ältere Kinder informieren sich mit einem interessanten Steckbrief z.B. über Ameise, Braunbär, Buntspecht, Dachs, Eichhörnchen, Eule, Fledermaus, Luchs, Reh, Rothirsch, Waldmaus, Waldmistkäfer, Wildschwein oder Wolf. Für jüngere Kinder sind die Tierinformationen in einer Sachgeschichte altersgemäß aufbereitet. Beim Text- oder Bilder-Quiz zu jedem Waldtier können natürlich alle mitmachen, auch Nicht- und Beinaheleser. Abgestimmt auf die Inhalte der Texte, finden Lehrer in diesen Unterrichtsmaterialien über dreißig Bewegungs-, Spiel- und Entspannungsangebote, welche die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit der Kinder schulen. So wird Natur erlebbar gemacht, sodass Lernen nicht nur mit dem Kopf stattfindet. Und beim nächsten Mal wissen die Kinder, dass sie nur den Hund vom Nachbarn gesehen haben. Das Extra in diesem Buch: Ausmalvorlagen und vierfarbige Foto-Bildkarten.
;

Ab CHF 24.40

Mathe kann man anfassen! - Klasse 2/3 von Nugent, Glenda

230 Ideen und Materialien für den handlungsorientierten Unterricht
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Mathematik, Klasse 2 und 3 +++ Handlungsorientierung ist das A und O im Mathematikunterricht, auch über den Anfangsunterricht hinaus. Denn tragfähige Vorstellungen von Zahlen, Rechenoperationen und Sachsituationen gewinnen die Schüler hauptsächlich über handelnde Entdeckungen - beim Sortieren, Zeichnen, Messen, Bauen oder Durchspielen. Die über 200 Unterrichtsideen und Materialien in diesem Buch zeigen Lehrern, wie sie die Kinder quer durch alle Lehrplanbereiche (Arithmetik, Geometrie, Größen und Sachrechnen, Daten und Wahrscheinlichkeit) mathematische Grunderfahrungen sammeln lassen: Zählen, Stellenwerte und Rechnen, Schätzen und Ordnen, Muster und Formen, Zeit und Entfernungen, Daten erheben, Knobeln u. v. m. Dabei wechseln die Kinder spielerisch zwischen enaktiven, ikonischen und symbolischen Darstellungsformen. Detailliert aufgeführte Lernziele und -bereiche unterstützen Lehrer bei der Arbeit nach den Bildungsstandards. Mit leicht verfügbaren Materialien erkunden die Kinder so spielerisch den Zahlenraum, die Grundrechenarten und mathematische Alltagssituationen. Auch bestens für den jahrgangsübergreifenden Unterricht geeignet.
;
Ab CHF 26.50

Individuelle Leistungsbewertung mit System von Seifriz, Britta

Fair, transparent und kompetenzorientiert beurteilen im offenen Grundschulunterricht
Praxismaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: alle Fächer +++ Offene Unterrichtsformen mit individueller Förderung sind schwer in Mode - aber wie sollen Sie denn jeden einzelnen Lernfortschritt Ihrer Schüler im Blick behalten? Und dann auch noch fair und transparent bewerten? Dieser Ratgeber erläutert detailliert, wie Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtskonzepten gelingt - ganz gleich, ob Sie nur eine einzelne Einheit, einen Bereich oder gleich ein ganzes Fach öffnen wollen. Bei den Bewertungsmethoden und -formen wird stets berücksichtigt, dass Ihnen so wenig Arbeit wie möglich entsteht und Sie die Ergebnisse für die Notengebung und Zeugnisse nutzen können. Praktisch: Mittels beigelegter Planungsübersicht können Sie das theoretische Konzept ganz einfach auf Ihren Unterricht übertragen, konkrete Unterrichtsbeispiele sorgen für ein einfaches Verständnis. Zahlreiche bearbeitbare Pläne als Download erleichtern Ihnen zudem die Umsetzung. Individuelle Leistungsbewertung im offenen Unterricht? Schwer in Mode, leicht umgesetzt.
;
Ab CHF 27.65

Waldwerkeln und Waldgeschichten von Geitmann, Björn

Basteleien, Texte, Lieder und Spiele - 4 bis 8 Jahre
Mit diesen 14 kleinen Waldprojekten bleibt das Plastikspielzeug garantiert in der Ecke liegen: Die Kinder entdecken beim Sammeln, Sortieren und Basteln so unterschiedliche Werkstoffe wie Moos, Borke, Blätter und Lehm. Daraus fertigen sie ganz individuelle Kunstwerke. In Sachtexten erfahren sie mehr über die Pflanzen und Tiere des Waldes, und in den Märchen und Sachgeschichten zum Vorlesen können sie ihre eigenen Astfiguren und Zapfenwichtel wiederfinden. Spiele und Lieder stiften Gemeinschaftserlebnisse. Viele farbige Beispielfotos machen Lust auf eigene Baumgesichter, Holzscheiben-Mandalas oder Moos-Landschaften. Für Schule, Kindergarten und Wald-AG.
;
Ab CHF 23.40

Deutsch kann man anfassen! von Lütge, Jessica

40 Spiele und handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien - schnell selbst gemacht
Spiele- und Methodensammlung für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Deutsch, Klasse 1?4 +++ Handlungsorientierung gehört zu den wichtigsten pädagogischen Prinzipien - auch im Deutschunterricht. Dieses Handbuch zeigt, wie es geht: Weg von isolierten, statischen Übungen, hin zu ganzheitlichen, sinnlichen und sinnvollen Aktivitäten im kompetenzorientierten Unterricht. Die 40 Unterrichtsideen und -einheiten des Ratgebers zeigen, wie be-greifbar und handlungsintensiv der Deutschunterricht sein kann - Deutsch zum Anfassen eben! Bei den meisten Angeboten und Methoden der Ideensammlung basteln die Kinder in der Schule selber einfaches, aber anschauliches Material mit "Aufforderungscharakter" zum Üben. In den anschließenden Spielen und Übungen helfen die selbstgeschaffenen Lernmittel beim Verstehen von Sachverhalten und Erreichen von Lernzielen, u.a. in den Lernbereichen Lesen, Schreiben und Sprechen, aber auch Grammatik, Wortschatz, Wortarten, Textarten, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Unterstützen Sie so besonders Ihre Schüler im Anfangsunterricht auf spielerische Weise beim Schriftspracherwerb. Alle Angebote sind von einer erfahrenen Grundschullehrerin, die auch in den Bereichen Lehrergesundheit und Schulentwicklung tätig ist, in der täglichen Praxis entwickelt und erprobt worden. Deutlich höhere Motivation und direkte Lernerfolge garantiert!
;
Ab CHF 21.25

Knifflige Rechtschreibregeln üben und festigen von Kistner, Saskia

Kopiervorlagen mit Lösungen
Unterrichtsmaterial: Trainingsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fach: Deutsch, Klasse 3-5 +++ So gerne Sie sonst auch für Abwechslung sorgen: Manchmal ist es kein methodisches Feuerwerk, sondern simples, "stumpfes" Wiederholen, das die Kinder brauchen. Das gilt besonders im Bereich der Rechtschreibung. Denn hier braucht es jede Menge Übung. Nach den "einfachen Rechtschreibregeln" für Klasse 2-3 gibt es nun die Fortsetzung für Klasse 3-5: Die sofort einsatzbereiten Materialien liefern auch hier wieder spielerische, selbsterklärende und vor allem wiederkehrende Trainingsmöglichkeiten ohne überflüssigen Schnickschnack. Sie können die Rechtschreibregeln kinderleicht systematisch einführen - und die Schüler können alles anhand der Arbeitsblätter effektiv üben und festigen. Die Arbeitsblätter können sowohl im Klassenverband als auch in der Freiarbeit oder beim Stationenlernen zum Einsatz kommen; sie eignen sich zudem ebenfalls gut für lernschwache Schüler und sind ideal zur Wiederholung und Festigung zu Beginn der weiterführenden Schule. Und auch die Kontrolle ist ein Kinderspiel: Ergänzend zu den spielerischen Übungen gibt es einen Lösungsteil, der auch zur Selbstkontrolle eingesetzt werden kann. So kann es ratzfatz an die nächste Aufgabe gehen - denn Übung macht bekanntlich den Meister!
;
Ab CHF 21.25

Blitzentspannung für Grundschulkinder von Stöhr-Mäschl, Doris

Schnelle Übungen für kurze Auszeiten
Handbuch mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer und speziell Gesundheitslehre, Klasse 1-4, sowie für Eltern zu Hause +++ In der Ruhe liegt die Kraft. Das gilt vor allem für den Unterricht. Doof nur, dass sich die durchschnittliche Lautstärke im Klassenraum jüngsten Zahlen zufolge bei 73 Dezibel bewegt, genauso laut wie an einer Hauptverkehrsstraße. Mit der Blitzentspannung schaffen Sie eine ruhige Grundatmosphäre, fördern die Konzentrationsfähigkeit und steigern somit die Qualität Ihres Unterrichts - und schonen ganz nebenbei Ihre Nerven. Ein 6-stufiges Basisprogramm fördert die dauerhafte Grundentspannung Ihrer Schüler, weitergehende Kurzübungen aus dem sensorischen, imaginativen und achtsamkeitsbasierten Bereich verstärken den Effekt. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers wird so ebenfalls unterstützt. Durch die bildhafte Untermalung der Übungen bekommen Ihre Schüler in Sekundenschnelle einen Zugang zu den Übungen. Diese Ruhe gibt Ihnen und Ihren Schülern wirklich Kraft!
;
Ab CHF 20.15
Filters
Sort
display