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Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender: Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz

ISBN: 978-3-7562-9507-4
GTIN: 9783756295074
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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Die strukturelle Durchlässigkeit in ein Hochschulstudium und Schaffung von Rahmenbedingungen für lebenslanges Lernen sind wichtige Ziele des Europäischen Hochschulraums. In den D-A-C-H-Ländern sind sowohl Absolvent:innen der beruflichen Bildung ohne Matura/Abitur als auch Erwerbs- und Familientätige sowie "learners in later life" wichtige Zielgruppen des Konstrukts "nicht-traditionelle Studierende". Aus diversitäts- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven untersuchen die Beiträge - auf Grundlage aktueller Daten - Regelungen des Hochschulzugangs, das Zeitbudget Studierender, die Effekte von Pflegeverantwortung sowie den Studienabbruch, u. a. während der Covid-19-Pandemie. Thematisiert werden ein Lernort auf See ebenso wie neue Wege in ein Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen. Die Beiträge repräsentieren Tiefenbohrungen auf nach wie vor kleinem Terrain.

Die strukturelle Durchlässigkeit in ein Hochschulstudium und Schaffung von Rahmenbedingungen für lebenslanges Lernen sind wichtige Ziele des Europäischen Hochschulraums. In den D-A-C-H-Ländern sind sowohl Absolvent:innen der beruflichen Bildung ohne Matura/Abitur als auch Erwerbs- und Familientätige sowie "learners in later life" wichtige Zielgruppen des Konstrukts "nicht-traditionelle Studierende". Aus diversitäts- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven untersuchen die Beiträge - auf Grundlage aktueller Daten - Regelungen des Hochschulzugangs, das Zeitbudget Studierender, die Effekte von Pflegeverantwortung sowie den Studienabbruch, u. a. während der Covid-19-Pandemie. Thematisiert werden ein Lernort auf See ebenso wie neue Wege in ein Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen. Die Beiträge repräsentieren Tiefenbohrungen auf nach wie vor kleinem Terrain.

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AutorOrdemann, Jessica / Freitag, Walburga Katharina (Hrsg.) / Kerst, Christian (Hrsg.)
VerlagBoD - Books on Demand
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2022
Seitenangabe302 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback
MasseH22.0 cm x B17.0 cm x D1.9 cm 530 g
ReiheZeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 17
Gewicht530
ISBN978-3-7562-9507-4

Über den Autor Jessica Ordemann

Walburga Katharina Freitag:Dr. Walburga Katharina FREITAG | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung | Lange Laube 12, D-30159Hannoverhttps://www.dzhw.eufreitag@dzhw.euChristian Kerst:Dr. Christian KERST | Deutsches Zentrum für Hochschul- undWissenschaftsforschung | Lange Laube 12, D-30159 Hannoverhttps://www.dzhw.eukerst@dzhw.euJessica Ordemann:Dr. Jessica ORDEMANN | Deutsches Zentrum für Hochschul- undWissenschaftsforschung | Lange Laube 12, D-30159 Hannoverhttps://www.dzhw.euordemann@dzhw.eu

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