GUT BERATEN in der Bank. 1. Ausbildungsjahr: Schulbuch
Bankkaufmann / Bankkauffrau
ISBN: 978-3-427-32643-4
GTIN: 9783427326434
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Das lernfeldorientierte Schulbuch für das erste Ausbildungsjahr in der Ausbildung für Bankkaufleute:
- beinhaltet die Lernfelder 1 bis 5
- einheitlicher Kapitelaufbau nach Lernfeldern
- Lerninhalte in kompakter Form und leicht verständlicher Sprache
Erster Teil des Schulbuches:
- handlungs- und fachsystematische Darstellung bankbetriebswirtschaftlicher Grundlagen
- dient als Wissensspeicher und Nachschlagewerk
- regelmäßige Kompetenzchecks zur selbstgesteuerten Überprüfung des Lernzuwachses
Zweiter Teil des Schulbuches:
- überfachlichte Inhalte, die für den Erwerb von Handlungskompetenzen benötigt werden
- ausführliche Darstellung der Grundlagen zu den Bereichen Kommunikation und Digitalisierung
Das zeichnet die Reihe aus:
- von der bewährten Autorenschaft, u.a. Hr. Ettmann und Hr. Wierichs, welche über 30 Jahre Erfahrung als Autoren und Lehrer haben
- enorme Arbeitserleichterung und einfache Unterrichtsgestaltung für Lehrkräfte durch das erfolgreiche Reihenkonzept: das Fachbuch sowie die darauf abgestimmten Lernsituationen folgen dem "Prinzip der vollständigen Handlung".
- bietet Sicherheit: Mit "GUT BERATEN in der Bank" sind Sie gut aufgestellt, denn Sie erhalten viele Hilfestellungen bei der Umsetzung, sodass Sie sofort unterrichten können!
Aktualisierungen und Neuerungen in der 3. Auflage 2024:
- Aktualisierung von Bezugsgrößen im Steuer-, Arbeits- und Sozialrecht: Einkommensteuertarife, Freibeträge, Mindestlohn, Sozialversicherungsbeiträge, Kindergeld
- Bürgergeld als Ersatz für Arbeitslosengeld II
- berücksichtigt das neue Betreuungsrecht
Die Aktualität des Schulbuches ist ein wichtiger Baustein in Unterrichtskonzepten, die auf einen breit angelegten Kompetenzerwerb der Lernenden ausgerichtet sind.
Die Kenntnisse zu den umfangreichen rechtlichen Änderungen insbesondere im Arbeits- und Sozialrecht ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Dynamik unserer Wirtschafts- und Sozialordnung. Sie sind die Grundlage für einen wissensbasierten Umgang bei Analysen, Fachgesprächen und Diskussionen.