Suchen

Geschichtsdenken

Grundzüge einer fachspezifischen Methodik
ISBN: 978-3-7344-1087-1
GTIN: 9783734410871
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 52.65
CHF 51.20
CHF 49.75
CHF 58.50
decrease increase

Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung.

Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung.

*
*
*
*
AutorPandel, Hans-Jürgen
VerlagWochenschau Verlag
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2023
Seitenangabe504 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH20.8 cm x B14.7 cm x D3.4 cm 644 g
ReiheForum Historisches Lernen
Verlagsartikelnummer41087
Gewicht644
ISBN978-3-7344-1087-1

Über den Autor Hans-Jürgen Pandel

VorwortI. Methoden in Schulpädagogik und Geschichtsdidaktik 2. ErkenntnismethodenII. Erkenntnisoperationen1. Interpretieren - Sprachlich kommunizierbaren Sinn verstehen2. Recherchieren - Daten sammeln in Archiv, Bibliothek und Internet3. Befragen - Andere Menschen nach ihren Erinnerungen befragen 4. Erkunden - Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden5. Hantieren - Dinge anfassen und "begreifen"6. Quantifizieren - Aussagen über Mengen und Häufigkeiten machen7. Kritisieren - Die Geltungsansprüche von Aussagen hinterfragen 8. Analysieren - Quellen mit bestimmten Kriterien durchsuchen9. Vergleichen - Nach Ursachen für Ähnlichkeiten und Unterschiede suchen10. Simulieren - Entscheidungsalternativen durchdenken und Möglichkeitsurteile fällen11. Narrativieren - Aus Ereignisbeschreibungen eine Geschichte machen112. Erklären - Nach Ursachen und Motiven für Handlungen suchen13. Urteilen - Urteile analysieren und Werturteile diskutieren 14. Widerlegen - Nicht wahrheits- und konsensfähige Behauptungen widerlegen 15. Dokumentieren - Einen Vorgang mit Dokumenten belegen16. Inszenieren - Authentische Objekte deutend im Raum anordnen17. Diskutieren - Einander verstehen und sich mit anderen verständigen 18. Fiktionalisieren - Semantische Leerstellen mit Fiktionen füllen19. Dramatisieren - Narrationen in Dialoge verwandeln20. Gedenken - Sich an Verstorbene ehrend erinnernGeschichtsdenken - Ein Nachwort1. Verwissenschaftlichung der Denkoperationen 2. Soziale Dimension des Geschichtsdenkens3. Problematische Praktiken 4. Ko-operative Kommunikation

Weitere Titel von Hans-Jürgen Pandel

Alle Bände der Reihe "Forum Historisches Lernen"

Filters
Sort
display