Suchen

Freiarbeit und Leistung

in der Montessori-Pädagogik
Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-38554-4
GTIN: 9783451385544
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Versandbereit in 48 Stunden "Aussenlager" (Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 31.05
CHF 30.20
CHF 29.35
CHF 34.50
decrease increase

In diesem Band wird an 24 Praxis-Beispielen aus der Montessori-Freiarbeit - allesamt erprobt und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht - aufgezeigt, wie Leistung in der Freiarbeit gewertschätzt und bewertet werden kann. Vor dem Hintergrund Maria Montessoris Verständnisses vom Kind und seiner Leistung, sich selbst zu erschaffen und weiterzuentwickeln, wird der pädagogische Leistungsbegriff erläutert und mit den gesellschaftlichen Ansprüchen verknüpft. Die Forderung einer Kompetenzorientierung, nach der sich eine Leistungsbewertung ausrichten sollte, wird unter die Lupe genommen und mit der Freiarbeit im Sinne Maria Montessoris verbunden.

In diesem Band wird an 24 Praxis-Beispielen aus der Montessori-Freiarbeit - allesamt erprobt und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht - aufgezeigt, wie Leistung in der Freiarbeit gewertschätzt und bewertet werden kann. Vor dem Hintergrund Maria Montessoris Verständnisses vom Kind und seiner Leistung, sich selbst zu erschaffen und weiterzuentwickeln, wird der pädagogische Leistungsbegriff erläutert und mit den gesellschaftlichen Ansprüchen verknüpft. Die Forderung einer Kompetenzorientierung, nach der sich eine Leistungsbewertung ausrichten sollte, wird unter die Lupe genommen und mit der Freiarbeit im Sinne Maria Montessoris verbunden.

*
*
*
*
AutorAllmann, Silke / Stein, Esther / Pütz, Tanja (Hrsg.) / Klein-Landeck, Michael (Hrsg.)
VerlagHerder
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2019
Seitenangabe176 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH26.0 cm x B19.7 cm x D1.7 cm 579 g
Auflage1. Auflage
Gewicht579
ISBN978-3-451-38554-4

Über den Autor Silke Allmann

Dr. Silke Allmann, Dozentin an der Universität Koblenz-Landau, ist Theorie-Dozentin der Deutschen Montessori-Vereinigung und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Montessori-Vereinigung. Esther Stein ist Klassenlehrerin einer 1-4 jahrgansgemischten Montessori-Klasse, Organisatorin des offenen Montessori-Grundschultreffens in NRW und Theorie-Dozentin der deutschen Montessori-Vereinigung.

Weitere Titel von Silke Allmann

Filters
Sort
display