Die drei aufeinander aufbauenden Buchstabenhefte beinhalten einen offenen Lese- und Schreiblehrgang für den Anfangsunterricht. Die Schülerinnen und Schüler können in ihrem individuellen Lerntempo arbeiten.
Jeder Buchstabe wird auf vier Doppelseiten erarbeitet, sodass jedem Lernbereich ausreichend Raum gegeben wird. Der ritualisierte Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate unterstützen das selbstständige Arbeiten. Die frühe Einführung aller Vokale in Buchstabenheft 1 ermöglicht schnell Silbenarbeit und sinnvolle Lesetexte.
Die Aufgaben sind sichtbar drei unterschiedlichen Symbolen I-III zugeordnet. Die Lernziele steigern sich hinsichtlich ihrer Komplexität von I-III. Die Aufgaben der Stufe III sind Knobelaufgaben und können wahlweise gelöst werden. Instrumente zur Selbsteinschätzung ermöglichen den SuS die Selbstreflexion ihres Lernstands. Stoppschild-Symbole verweisen auf die lernbegleitende Diagnose im Flex und Flora-Diagnoseheft.
Behandelte Buchstaben in Heft 1:
Aa, Mm, Oo, Ii, Ll, Uu, Ee, Ss, Ff