Suchen

Förderdiagnose mit FRESCH von Maisenbacher, Doris

Beobachten - handeln - dokumentieren (1. bis 4. Klasse)
ISBN: 978-3-403-10628-9
GTIN: 9783403106289
Einband: Set mit div. Artikeln (Set)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 29.60
CHF 28.80
CHF 27.95
CHF 32.90
decrease increase

Es ist wichtig, wie ein Kind zu fördern ist und nicht, ob es gefördert werden soll.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Luis verwechselt beim Schreiben immer noch die Buchstaben, sofern Sie seine Schrift überhaupt entziffern können. Und Ella fällt es sichtlich schwer, selbst kurze Texte abzuschreiben. Im Unterricht haben Sie diese Kinder im Blick und Ihre pädagogische Erfahrung sagt Ihnen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Doch was genau und wie können Sie Ihre Beobachtungen für eine gezielte Förderung nutzen? An dieser Stelle setzt der vorliegende Band an: Die beiden erfahrenen FRESCH-Expertinnen zeigen, wie eine handhabbare Diagnostik und eine unbürokratische Dokumentation im Schulalltag gelingen. Der Clou: Die bekannten FRESCH-Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken sind dabei Diagnosekriterien und Förderschwerpunkte in einem. Zentrale Arbeitsgrundlage sind die im Band enthaltenen förderdiagnostischen Protokollbögen, die auch in editierbarer Form zum Download bereitstehen.

Es ist wichtig, wie ein Kind zu fördern ist und nicht, ob es gefördert werden soll.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Luis verwechselt beim Schreiben immer noch die Buchstaben, sofern Sie seine Schrift überhaupt entziffern können. Und Ella fällt es sichtlich schwer, selbst kurze Texte abzuschreiben. Im Unterricht haben Sie diese Kinder im Blick und Ihre pädagogische Erfahrung sagt Ihnen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Doch was genau und wie können Sie Ihre Beobachtungen für eine gezielte Förderung nutzen? An dieser Stelle setzt der vorliegende Band an: Die beiden erfahrenen FRESCH-Expertinnen zeigen, wie eine handhabbare Diagnostik und eine unbürokratische Dokumentation im Schulalltag gelingen. Der Clou: Die bekannten FRESCH-Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken sind dabei Diagnosekriterien und Förderschwerpunkte in einem. Zentrale Arbeitsgrundlage sind die im Band enthaltenen förderdiagnostischen Protokollbögen, die auch in editierbarer Form zum Download bereitstehen.

*
*
*
*
AutorMaisenbacher, Doris / Wehrle, Marianne
Verlagscolix
EinbandSet mit div. Artikeln (Set)
Erscheinungsjahr2021
Seitenangabe64 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenE-Bundle
MasseH29.7 cm x B21.0 cm x D1.0 cm 209 g
ReiheFit trotz LRS
Verlagsartikelnummer10628
Gewicht209
ISBN978-3-403-10628-9

Weitere Titel von Doris Maisenbacher

Alle Bände der Reihe "Fit trotz LRS"

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

FRESCH-Kartenspiel: Silben raus! von Zimmermann, Corinne

Lernspiel zum Festigen und Vertiefen der Strategie Schwingen (1. bis 4. Klasse)

Fast die Hälfte des Grundwortschatzes besteht aus lautgetreuen Wörtern, die mithilfe der Strategie Schwingen richtig geschrieben werden können. Das sichere Gliedern von Wörtern in Silben verbessert erwiesenermaßen die Lesefähigkeit und Rechtschreibung. Deshalb ist dieses FRESCH-Kartenspiel nicht nur für Kinder mit einer Rechtschreibschwäche eine tolle Abwechslung zu Kopiervorlagen.

Gleich vier Spielvarianten können von bis zu acht Kindern gespielt werden. Ob Mau-Mau oder Quartett - durch das Zerlegen und Lesen von Schwungwörtern fördern, vertiefen und festigen die Kinder die Strategie "Schwingen". So kommt noch mehr Schwung in Ihren Unterricht!;

Ab CHF 17.75

Das FRESCH-Kompetenzheft: Schwingen von Rinderle, Bettina

Mit tollen Übungen die erste Strategie intensiv trainieren (1. bis 4. Klasse)

Mithilfe der FRESCH-Methode lernen LRS-Kinder nacheinander vier zentrale Strategien kennen, die sie beim Lesen und Schreiben optimal unterstützen: Silbenschwingen, Verlängern, Ableiten und Merken. In diesem Band geht es ausschließlich um die Basisstrategie Schwingen. Hier finden Sie viele motivierende Übungen zum Gliedern von Wörtern in ihre Sprechsilben. Damit gelingt Ihren Schülern das selbstgesteuerte Richtigschreiben. Die Kinder lernen, lautgetreue Wörter mitsprechend zu schreiben und diese mit Silbenbogen zu versehen.

Zusätzlich trainieren sie, Vokale zu erkennen, auf Mitlautverdoppelungen zu achten und mit Wortbausteinen neue Wörter zu bilden. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigt allmählich an, wobei jeder Schüler selbstständig und in seinem jeweils eigenen Tempo arbeiten kann. Spielerische Angebote und Partneraufgaben sorgen außerdem für einen abwechslungsreichen (Förder-)Unterricht. Ein Lösungsteil rundet den Band ab.;

Ab CHF 32.20

Das FRESCH-Kompetenzheft: Merken von Rinderle, Bettina

Mit tollen Übungen die vierte Strategie intensiv trainieren (3. und 4. Klasse)

Genial einfach: Die vier FRESCH-Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken unterstützen nicht nur LRS-Kinder optimal beim Lesen und Schreiben. In diesem Band dreht sich alles um die vierte und letzte Strategie: das Merken von Merkwörtern. Ihre Schüler reisen durch faszinierende Länder wie das Land der süßen Klöße oder das Bärenland. Dort beschäftigen sie sich intensiv mit den jeweiligen sprachlichen Besonderheiten, wie z.B. Wörter mit ß, mit nicht ableitbarem ä oder langem i. Dazu schreiben die Kinder beispielsweise Würfeldiktate, lösen Rätsel, finden ganz bestimmte Wörter oder gestalten eigene Merkwörterkarten. Ziel der Übungen ist, dass Ihre Schüler die Merkwörter in immer neuen Kontexten schreiben, um diese zu automatisieren.

Spielerische Angebote und Partneraufgaben sorgen zusätzlich für einen abwechslungsreichen (Förder-)Unterricht. Ein Lösungsteil rundet den Band ab.;

Ab CHF 32.20

FRESCH-Kartenspiel: Paare finden durch Verlängern von Zimmermann, Corinne

LRS-Lernspiel zum Festigen und Vertiefen der Strategie Verlängern (1. bis 4. Klasse)

Endet ein Wort auf "b/p, d/t, g/k", hat einen Doppelkonsonanten oder ein "h" im Wort, hilft die Strategie Verlängern, um den schwierigen Laut hörbar zu machen. Denn diese Wörter bereiten häufig nicht nur Kindern mit einer Rechtschreibschwäche Probleme. Deshalb ist dieses FRESCH-Kartenspiel für alle Kinder in Ihrer Klasse eine tolle Abwechslung zu schriftlichen Übungen.

Gleich vier Spielvarianten können von bis zu acht Kindern gespielt werden. Ob Bingo-Quartett oder lustige Reime - durch das Weiterschwingen vertiefen und festigen die Kinder die Strategie "Verlängern". So geht der Spielspaß in eine Verlängerung!;

Ab CHF 17.75

FRESCH-Kartenspiel: Merkwörter raus! von Zimmermann, Corinne

LRS-Lernspiel zum Festigen und Vertiefen der Strategie Merken (1. bis 4. Klasse)

Wörter, die zum Beispiel ein "Vogel-V", einen Doppelvokal oder einen x-Laut beinhalten, sind Merkwörter. Diese Wörter bereiten häufig nicht nur Kindern mit einer Rechtschreibschwäche Probleme. Deshalb ist dieses FRESCH-Kartenspiel für alle Kinder in Ihrer Klasse eine tolle Abwechslung zu schriftlichen Übungen.

Gleich vier Spielvarianten können von bis zu acht Kindern gespielt werden. Ob Mau-Mau oder Rommé - durch das spielerische Wiederholen der neun Merkstationen und der Merkwörter fördern, vertiefen und festigen die Kinder die Strategie Merken. Sie werden merken, wie Sie durch das Spiel die Rechtschreibung Ihrer Kinder stärken.;

Ab CHF 17.75

FRESCH-Kartenspiel: Paare finden durch Ableiten von Zimmermann, Corinne

LRS-Lernspiel zum Festigen und Vertiefen der Strategie Ableiten (1. bis 4. Klasse)

Ob ein Wort mit einem "e" oder einem "ä", mit einem "eu" oder einem "äu" geschrieben wird, kann man nicht hören. Hier hilft in vielen Fällen die Strategie Ableiten, die ein "a" oder "au" hörbar macht. Denn diese Wörter bereiten häufig nicht nur Kindern mit einer Rechtschreibschwäche Probleme. Deshalb ist dieses FRESCH-Kartenspiel für alle Kinder in Ihrer Klasse eine tolle Abwechslung zu schriftlichen Übungen. Gleich vier Spielvarianten können von bis zu acht Kindern gespielt werden. Ob Bingo-Quartett oder lustige Reime - durch das spielerische Wiederholen der gängigsten Wortpaare vertiefen und festigen die Kinder die Strategie "Ableiten".
So geht`s blitzgescheit zum Lernerfolg!;

Ab CHF 17.75

FRESCH - Freiburger Rechtschreibschule von Brezing

Grundlagen, Diagnosemöglichkeiten, LRS-Förderung in der Schule (Alle Klassenstufen)

Elias versucht immer wieder, sich vor dem Vorlesen zu drücken und wenn er doch an der Reihe ist, rät er mehr, als dass er liest. Für Pia ist es in der vierten Klasse noch schwer, alle Buchstaben sicher zu erkennen. Beide Kinder geben sich in der Schule große Mühe, doch weil sie immer wieder scheitern, verlieren sie nach und nach jegliche Motivation. Irgendwann steht fest: Sie haben LRS. Seit vielen Jahren hilft die ganzheitliche FRESCH-Methode solchen Kindern (und selbst Erwachsenen), das Lesen und Schreiben in den Griff zu bekommen. Sie beruht auf den vier Strategien Silbenschwingen (Re-gen-bo-gen), Verlängern (Berg - Berge), Ableiten (glänzen kommt von Glanz) und Merken (Bär, Jagd).
In dieser komplett überarbeiteten Neuauflage des Bestsellers werden Sie fundiert in die Methode eingeführt. Sie erfahren, auf welchen theoretischen Grundlagen die Methode beruht, wie Sie LRS-Kinder fördern können, welche Haltung im Umgang mit betroffenen Schülern hilfreich ist und wie Sie FRESCH in Ihrem Unterricht einsetzen können. Umfangreiches Übungsmaterial und Vorschläge zu Stundenverläufen unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung der FRESCH-Methode.;

Ab CHF 34.45

80 kleine Lesetexte für mehr Textverständnis 3/4 von Weber, Annette

Blitzschnell, kontinuierlich und gezielt das sinnentnehmende Lesen fördern (3. und 4. Klasse)

Lesefähigkeit fördern Während es im Deutschunterricht in den Klassen 1 und 2 darum geht, das Lesen zu erlernen, müssen in den Klassen 3 und 4 Lesefähigkeit und Textverständnis ausgebaut werden. Diese kleinen Lesetexte sind perfekt dafür geeignet, mit den Schülern das sinnentnehmende Lesen zu üben! Lust aufs Lesen Die 80 kleinen Lesetexte sind in drei Lesestufen aufgeteilt, welche für eine optimale Differenzierung unterschiedliche Textlängen und Schriftgrößen sorgen. Jedem der Lesetexte sind zwei passende Textverständnisaufgaben zugeordnet. Thematisch greifen die Texte den Alltag der Kinder auf und regen ihre Fantasie an. So werden die Kinder zum Lesen motiviert. Motivierende Lesetexte Die Texte sind liebevoll illustriert, was die Lust aufs Lesen noch vergrößert. Die Lösungen zu den Textverständnisaufgaben liefert der Band gleich mit, wodurch die Kinder die Möglichkeit zur Selbstkontrolle erhalten. Geben Sie jedem Schüler einen Lesetext und verbessern Sie dadurch kontinuierlich das sinnentnehmende Lesen! Der Band enthält: - 80 kleine Lesetexte in drei Lesestufen zu den Themen Wissen, Fantasie und Kinderalltag - 2 Textverständnisaufgaben zu jedem Lesetext - Lösungen
;

Ab CHF 30.20

50 Spiele zum Üben, Bewegen und für die Konzentration von Harjung, Hans

Mit Spielen Motivation und Sozialkompetenz fördern!

Mit dieser Spielesammlung werden drei Ziele verfolgt: 1. BEWEGUNG - sie fördert die Durchblutung im Gehirn, steigert die Lernleistung und beugt Haltungsschäden durch gleichförmiges langes Sitzen vor. 2. Förderung der Konzentrationsfähigkeit 3. Die Schüler sollen wichtige Unterrichtsinhalte spielerisch üben und festigen. 36 Seiten
;

Ab CHF 18.30

54 schnelle Konzentrations-Spiele - Anfangsunt von Jebautzke, Kirstin

1. Klasse

Konzentration, Merkfähigkeit und Logik - mit der Spiele-Kartei für den fächerübergreifenden Unterricht haben Sie einen Fundus zur Hand, auf den Sie einfach und schnell zurückgreifen können, wenn die Konzentration Ihrer Erstklässler nachlässt. Schließlich gehören Lernen, Spielen und Bewegung im Anfangsunterricht einfach zusammen. Alle Spiele sind leicht verständlich. Sie brauchen kaum Vorbereitungszeit und entweder gar kein oder ganz alltägliches Material, das in jedem Klassenraum vorhanden ist. Beim Spielen haben die Kinder nicht nur Spaß im Unterricht, sondern trainieren gleichzeitig ihre Wahrnehmung, ihre Merkfähigkeit und die Motorik.
;

Ab CHF 23.70
Filters
Sort
display