Suchen

Entwicklungspsychologie

Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte
ISBN: 978-3-8085-6814-9
GTIN: 9783808568149
Einband: Buch
Verfügbarkeit: Titel fehlt vorübergehend 2-5 Arbeitstage
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 40.40
CHF 39.30
CHF 38.15
CHF 44.90
decrease increase
Im Rahmen des Kita-Ausbaus und der damit verbundenen vermehrten Betreuung und Frühförderung von Kindern unter drei Jahren, gewinnen die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie in der Ausbildung von Erzieher/-innen bzw. pädagogischen Fachkräften immer mehr an Bedeutung. Das Lehrbuch vermittelt anschaulich und verständlich grundlegende entwicklungspsychologische Kenntnisse.In Teil A liegt das Hauptaugenmerk auf einer Vorstellung der Grundlagen der entwicklungspsychologischen Forschung. Im umfangreicheren Teil B wird die Entwicklung in ausgewählten Funktionsbereichen vermittelt. Beleuchtet werden die körperliche, motorische, kognitive und soziale Entwicklung sowie die Sprachentwicklung und die Entwicklung des Selbst in den verschiedenen Altersstufen - beginnend mit dem Säuglingsalter, über die Kindheit und Jugend, bis hin zum Erwachsenenalter. Der Schwerpunkt liegt jeweils auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend.Das Autorenteam um Herausgeber Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten (Prof. Dr. Bärbel Amerein, Dr. Holger Küls, Dr. Bodo Rödel, Anja Tüngler und Melanie Willich) legt besonderen Wert auf die Praxisrelevanz der vermittelten Inhalte. Einführende Handlungssituationen sowie zahlreiche Beispiele und Informationen zur beruflichen Handlungsrelevanz machen deutlich, wie sich theoretische Inhalte im Alltag von pädagogischen Fachkräften anwenden lassen.Aufgaben am Ende jedes Kapitels eignen sich zur Lernkontrolle und helfen den Studierenden bei der Vertiefung der gewonnen Erkenntnisse.
Im Rahmen des Kita-Ausbaus und der damit verbundenen vermehrten Betreuung und Frühförderung von Kindern unter drei Jahren, gewinnen die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie in der Ausbildung von Erzieher/-innen bzw. pädagogischen Fachkräften immer mehr an Bedeutung. Das Lehrbuch vermittelt anschaulich und verständlich grundlegende entwicklungspsychologische Kenntnisse.In Teil A liegt das Hauptaugenmerk auf einer Vorstellung der Grundlagen der entwicklungspsychologischen Forschung. Im umfangreicheren Teil B wird die Entwicklung in ausgewählten Funktionsbereichen vermittelt. Beleuchtet werden die körperliche, motorische, kognitive und soziale Entwicklung sowie die Sprachentwicklung und die Entwicklung des Selbst in den verschiedenen Altersstufen - beginnend mit dem Säuglingsalter, über die Kindheit und Jugend, bis hin zum Erwachsenenalter. Der Schwerpunkt liegt jeweils auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend.Das Autorenteam um Herausgeber Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten (Prof. Dr. Bärbel Amerein, Dr. Holger Küls, Dr. Bodo Rödel, Anja Tüngler und Melanie Willich) legt besonderen Wert auf die Praxisrelevanz der vermittelten Inhalte. Einführende Handlungssituationen sowie zahlreiche Beispiele und Informationen zur beruflichen Handlungsrelevanz machen deutlich, wie sich theoretische Inhalte im Alltag von pädagogischen Fachkräften anwenden lassen.Aufgaben am Ende jedes Kapitels eignen sich zur Lernkontrolle und helfen den Studierenden bei der Vertiefung der gewonnen Erkenntnisse.
*
*
*
*
AutorKüls, Holger / Rödel, Bodo / Kasten, Hartmut / Willich, Melanie / Amerein, Bärbel / Tüngler, Anja
VerlagEuropa-Lehrmittel
EinbandBuch
Erscheinungsjahr2018
Seitenangabe475 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH24.0 cm x B17.0 cm x D1.8 cm 788 g
CoverlagEuropa-Lehrmittel (Imprint/Brand)
Auflage2. A.
Verlagsartikelnummer68132
Gewicht788
ISBN978-3-8085-6814-9

Weitere Titel von Holger Küls

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Einführung in die Sozialisationstheorie

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
Die Sozialisationstheorie ist interdisziplinär orientiert und verbindet soziologische mit psychologischen und pädagogischen Fragestellungen: Wie wirken soziale, familiale, ökonomische, kulturelle und ökologische Strukturen und Kontexte auf die Bildung und Entwicklung einer Person? Wie kann die Lebenswelt eines Menschen so stimuliert und gestaltet werden, dass eine selbstständige, sozial handlungsfähige und zugleich kooperative Persönlichkeit entsteht? Die Autoren zeichnen die wichtigsten Theorien der Sozialisationsforschung in leicht verständlicher Form nach und stellen die wesentlichen Untersuchungsergebnisse zur Sozialisation in Familien, Erziehungs- und Bildungssystemen, Gleichaltrigengruppen und Medien zusammen. Die 14., vollständig überarbeitete Auflage vermittelt einen geschlossenen Überblick, der auch die jüngsten Ansätze und Forschungsergebnisse berücksichtigt.»Die Stärke der Studie liegt in der Fülle der chronologisch und fachdisziplinär vorgestellten Theorien, deren wesentliche Inhalte und Bedeutung für das dialektische Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft gut verständlich herauskristallisiert werden. [?] Auch die sorgfältige Definition fast aller verwendeten Begriffe trägt dazu bei, dass die Leser:innen kompetent durch die theoretische Komplexität geleitet werden.« Renate Nestvogel, EWR, 4/2022
;
Ab CHF 34.45

Basiswissen für die sozialpädagogische Erstausbildung

Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung Schulbuch
  • Der Titel orientiert sich am bayerischen Lehrplan für die Kinderpflege und kann bundesweit eingesetzt werden. Die Lehrplaninhalte des Faches "mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung" werden durch das Buch vollständig abgedeckt.
  • Aus dem Inhalt: Die Grundrechenarten; Mengenlehre; Einheitenrechnungen; Volumen und Flächenberechnungen; Berechnungen zu Geldgeschäften; Zinsen und Kredite; Berühmte Wissenschaftler kennenlernen; Einfache Versuche zu: Wärme, Licht, Wasser, Strom, Kräfte, Schall

;
Ab CHF 28.90

Sozialraumorientierung 4.0

Das Fachkonzept: Prinzipien, Prozesse & Perspektiven
Sozialraumorientierung 4.0 - aktuelle Entwicklungen und Tendenzen kompakt und verständlich dargestellt Sozialraumorientierung stellt seit über 30 Jahren die Grundlage für zahlreiche Innovationsprozesse in unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit dar. Dieses Buch fasst aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse in der Fachdebatte sowie in der Praxis zusammen, dokumentiert und bewertet sie. Unter den Autor*innen finden sich Expert*innen aus Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe und dem Quartiermanagement, die Sozialraumorientierung als leitende Konzeptfolie in diesen Arbeitsfeldern verankert haben. Eine übersichtliche Gliederung sowie die Berücksichtigung der neuesten Forschungsarbeiten machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für Studierende, für Praktiker*innen und für die Aus- und Weiterbildung.

Aus:socialnet - Süleyman Gögercin - 11.02.2021
[?] Fazit: Das Buch ist übersichtlich, klar und plausibel aufgebaut. Die sehr informativen Beiträge sind verständlich und anschaulich geschrieben. Sie sind didaktisch gut aufbereitet und flüssig lesbar. Das Buch kann daher für Studierende, Lehrende, Praktiker*innen und andere an Sozialraumorientierung interessierte Personen empfohlen werden. Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die Anwendungen und Anregungen in Wissenschaft und Praxis aufgenommen und weiterbearbeitet werden.


;
Ab CHF 28.50

Lern- und Arbeitsstrategien, WLI-Hochschule, Fachbuch mit eingelegtem Fragebogen (12. Auflage)

Ein Lernstategien-Inventar mit beigelegtem Fragebogen zur Selbstdiagnose Lern- und Arbeitsstrategien - WLI Hochschule leitet Studierende an, ihr Studium zielgerichtet, flexibel und selbstständig zu gestalten. Das angebotene Repertoire an Lern- und Arbeitsstrategien eignet sich für Studienanfänger und für Studierende in höheren Semestern gleichermaßen. Auch Dozenten und Dozentinnen können Fachbuch und Fragebogen nutzen und in Veranstaltungen zum Thema "Lernen und wissenschaftliches Arbeiten" einsetzen. Aufbau des Fachbuchs:

  • Modell zum selbstständigen strategischen Lernen
  • Kernelemente eines Lernstrategien-Repertoires
  • Anleitung zum erfolgreichen Prüfungsabschluss
  • Anleitung zum Verfassen schriftlicher Arbeiten
Dem Fachbuch liegt ein Fragebogen bei - er ist aber auch separat erhältlich. Mit diesem können die Studierenden ihr Lernverhalten selbst diagnostizieren.

;
Ab CHF 46.90

Mensch - Psyche - Erziehung

Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie Schulbuch

Das Buch gibt einen Überblick zu den wichtigsten Gebieten der modernen Psychologie und Pädagogik, u.a.:

  • Pädagogik und Psychologie als Wissenschaft
  • Wahrnehmung und Verhalten
  • psychische Kräfte, Entwicklung und Erziehung aus psychoanalytischer Sicht
  • Lerntheorien, Erziehungsstil und Erziehungsmaßnahmen
  • die Persönlichkeit des Menschen
  • Sozialpsychologie und Kommunikation

Der Titel eignet sich als Schulbuch für Realschule und Gymnasium sowie für die Ausbildung.

Auf eine Kapiteleinführung durch offene Fragen folgt ein Fallbeispiel. Die ausführlichen Informationsteile werden durch eine Zusammenfassung abgerundet. Darüber hinaus schließen sich Aufgaben und Anregungen an.

;
Ab CHF 35.20

Psychologie

Hobmair Der Klassiker für Psychologie

Der Klassiker für Psychologie im Hobmair-Programm!

Das bekannte Lehr- und Arbeitsbuch bietet eine grundlegende und umfassende Einführung in die wissenschaftliche Psychologie.

Das Schulbuch:

  • bietet eine grundlegende und umfassende Einführung in die wissenschaftliche Psychologie

  • ist in einer verständlichen Sprache verfasst, klar strukturiert und didaktisch hervorragend aufgebaut

  • praxisorientiert durch zahlreiche Beispiele

  • anschaulich durch Grafiken, Diagramme und Übersichten
  • dreigliedrig fachsystematisch aufgebaut: Theorie, Aufgaben und Anregungen - dabei ist das Buch so aufbereitet, dass es sich sowohl für angeleitetes sowie eingenständiges Erarbeiten von Wissen als auch zur Sicherung, Übung, Anwendung und Vertiefung des Gelernten hervorragend eignet

  • durch offene Fragen, Fallbeispiele, Gegenüberstellung von Meinungen und Ähnlichem wird zu den Themen der Kapitel hingeführt und somit auch die jeweiligen Lernziele vermittelt

  • Fachbegriffe werden nachvollziehbar abgeleitet und nicht einfach nur vorgegeben 


In der Neuauflage wurde das Lehrbuch umfassend überarbeitet und es wurden neue und aktuelle Inhalte aufgenommen. 

 

Aus den Inhalten:

  • Grundfragen der Psychologie

  • Methoden der Psychologie

  • Wahrnehmung und Verhalten

  • Intelligenz, Denken und Gedächtnis

  • Emotionen und Motivation

  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie

  • Entwicklung auf verschiedenen Altersstufen

  • Von der Zeugung bis zum Alter: Aufgaben und Erziehung

  • Psychologie der Persönlichkeit

  • Der Mensch im sozialen Kontext

  • Soziale Kommunikation und Interaktion

  • Psychische Störungen

  • Behandlung von psychischen Störungen

;
Ab CHF 48.90

Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit

Ein methodenintegratives Lehrbuch

Kooperative Prozessgestaltung ist ein Konzept für professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Es handelt sich um einen methodenintegrativen, kooperativen Ansatz und ist für den praxisfeldübergreifenden Einsatz konzipiert. Im ersten Teil des Lehrbuchs werden die professionstheoretischen Grundlagen dargestellt, u.a. Strukturmerkmale des Handelns, Professionsethik, Kooperation mit allen am Hilfeprozess Beteiligten. Vor diesem Hintergrund wird im zweiten Teil das Prozessmodell Kooperativer Prozessgestaltung entwickelt. Dabei wird unterschieden zwischen Situationserfassung, Analyse, Diagnose, Zielsetzung, Interventionsplanung, Interventionsdurchführung und Evaluation. Die Bedeutung jedes Prozessschritts wird herausgearbeitet, und es werden ausgewählte Methoden beschrieben. In einer kritischen Diskussion wird jeweils erörtert, auf welche Art und Weise diese Methoden für die gemeinsame Arbeit mit KlientInnen und für die Kooperation unter Professionellen verwendet werden können. Das Buch ist ein Studien- und Handbuch für die Lehre, für Studierende sowie für langjährige Fachkräfte und eine Arbeitsgrundlage für Organisationen der Sozialen Arbeit.

;
Ab CHF 37.30

Psychologie

Schulbuch

Der Klassiker für Psychologie im Hobmair-Programm!

Der Schülerband

  • enthält alle wichtigen Informationen und Grundlagen zum Thema Psychologie
  • mit vielen praxisorientierten Beispielen, anschaulichen Grafiken, Diagrammen und Übersichten
  • ist dreigliedrig fachsystematisch aufgebaut: Theorie, Aufgaben und Anregungen
  • Themen sind u.a.: Grundfragen und Methoden der Psychologie; Psychologie der Persönlichkeit; Entwicklungspsychologie; Soziale Kommunikation und Interaktion
;
Ab CHF 48.90

Systemische Modelle für die Soziale Arbeit

Ein integratives Lehrbuch für Theorie und Praxis
Dieses Buch leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die Lücke zwischen Sozialer Arbeit einerseits und Systemtheorie andererseits zu verkleinern, indem es die Methoden und Handlungsorientierungen aus beiden Bereichen verknüpft. Es macht so die Grenzen zwischen Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Therapie und Beratung durchlässig und überwindbar. Die soziale Arbeit gewinnt durch diese Integration eine Vielzahl von Methoden; die Systemtherapie schärft den Blick für soziale Zusammenhänge über das konkrete Bezugssystem hinaus. Wolf Ritscher entwirft hilfreiche Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für Theorie und Praxis. In diesem Sinne ist dies ein Lehrbuch für alle, die sich mit der systemischen Arbeit im psychosozialen Feld befassen.
;
Ab CHF 34.45

Einführung in die Gruppendynamik

Der Einführungsband gibt einen Überblick zu relevanten Konzepten und Sichtweisen der Gruppendynamik und deren praktischer Bedeutung. Die sozialpsychologische Tradition der Gruppendynamik wird hier fruchtbar ergänzt durch aktuelle systemische Sichtweisen. Das Buch ermöglicht ein tieferes Verständnis für Gruppen und Teams. Es zeigt auf, wie in Trainingsgruppen soziale Kompetenzen erworben werden können, die für das Steuern und Leiten von Gruppen und Teams notwendig und hilfreich sind. Oliver König und Karl Schattenhofer beschreiben neben den grundlegenden gruppendynamischen Arbeitsformen und Arbeitsprinzipien auch die Vorgehensweise und Haltung eines gruppendynamischen Trainers und vermitteln einen lebendigen Eindruck davon, was und wie in einem gruppendynamischen Training gelernt werden kann. Die Autoren schöpfen dabei aus ihrer langjährigen Praxis als Trainer, Ausbilder und Supervisoren. Ein angeschlossener Serviceteil bietet Informationen über die relevanten Fachverbände sowie mögliche Ausbildungsgänge. Das Buch wurde inzwischen auch ins Russische und ins Ungarische übersetzt.
;
Ab CHF 20.30
Filters
Sort
display