schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen
    Hersteller: Schoeningh Verlag

    EinFach Deutsch / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle von Prenting, Melanie

    Unterrichtsmodelle / Sprache - Denken - (Medien-)Wirklichkeit: Gymnasiale Oberstufe

    Der Titel des vorliegenden Unterrichtsmodells "Sprache - Denken - (Medien-)Wirklichkeit" lässt in vier Schlagworten den Facettenreichtum der Thematik erahnen. Die Sprache, die als künstlerisches Material literarischer Werke oder Ausdrucksmittel informativer Texte ehedem stets Mittelpunkt des Deutschunterrichts ist, steht nun als solche im Mittelpunkt eigener Unterrichtsreihen. Linguistische, philosophische, historische und medientheoretische Betrachtungsweisen ergänzen einander und lassen aufleuchten, wie vielschichtig und komplex die Beschäftigung mit dieser genuin menschlichen Fähigkeit "Sprache" ist. Sie steht im Spannungsfeld zwischen antiken philosophischen Überlegungen und der jüngsten Erforschung eines "Sprachgens", sprachwissenschaftlichen Theorien und literarischen Reflexionen, dem Erlernen der ersten Worte und der Prägung durch Medien.

    Die Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II sowie die Vorgaben für die Abiturprüfungen nahezu aller Bundesländer spiegeln die Relevanz des Themas wider, indem sie unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen die Auseinandersetzung mit Sprache im weitesten Sinn ausweisen. Die vorliegenden Materialien sind sowohl für den Grund- als auch für den Leistungskurs der Oberstufe geeignet. Je nach zur Verfügung stehender Unterrichtszeit und Zusammensetzung der Lerngruppe muss aus den vorgeschlagenen Erarbeitungsschritten und Arbeitsblättern eine Auswahl getroffen werden und der Umfang reduziert werden.

    Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und aufrechtzuerhalten, werden im Verlauf der Arbeit mit diesem Unterrichtsmodell immer wieder Situationen für entdeckendes Lernen oder Anwendungssituationen für einzelne theoretische Zugriffe geschaffen. Neben diesen schülerorientierten Methoden finden sich auch Phasen verstärkter analytischer Textarbeit, die dem wissenschaftspropädeutischen Auftrag des Unterrichts der Sekundarstufe II Rechnung tragen.


    Autor Prenting, Melanie / Schläbitz, Norbert
    Verlag Schoeningh Verlag
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 2008
    Seitenangabe 262 S.
    Meldetext Versandbereit innert 48 Stunden
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Abbildungen einige Abb., DIN A4
    Masse H29.7 cm x B21.0 cm x D1.0 cm 683 g
    Verlagsartikelnummer 022412
    Gewicht 683
    ISBN 978-3-14-022412-3
    Kartonierter Einband (Kt)
    Versandbereit innert 48 Stunden
    978-3-14-022412-3
    Fr. 41.50
    Unsere Bestellmengen-Rabatte
    10+ /10%
    20+ /12.5%
    50+ /15%
    Fr. 37.35
    Fr. 36.30
    Fr. 35.30

    Weitere Titel von Prenting, Melanie

    Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

    EinFach Deutsch / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle von Hackenbroch-Krafft, Ida

    Ab Fr. 30.25
    Unterrichtsmodelle / Aktiv lesen!: Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten