Suchen

Lernendenorientierung (eBook)

Studierende im Fokus. Forum Hochschuldidaktik - Band 3
Verlag: Hep Verlag
ISBN: 978-3-03905-908-9
GTIN: 14383076
Einband: Adobe Digital Editions
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
Preis
CHF 20.70
CHF 23.00

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Studierendenproteste an Universitäten haben 2009 die europäische Öffentlichkeit aufhorchen lassen und die Befindlichkeit der Studierenden in den Fokus gerückt. Wenig gesprochen und geschrieben wurde bislang über die Studierenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Dieser Band soll einen Beitrag leisten zur systematischen Aufarbeitung ihrer Situation. Die Autorinnen und Autoren zeigen auf, wer diese Studierenden sind, welche Bedürfnisse und Ziele sie haben - und welche Konsequenzen sich daraus für das Lehren und Lernen an Hochschulen ergeben.Dazu werden nicht nur statistische Daten herangezogen und subjektive Schilderungen von Studierenden analysiert, sondern auch weiterführende Aspekte thematisiert, etwa die spezifische Situation von Studierenden und Dozierenden in der Weiterbildung.Insgesamt gibt der Band Antworten auf folgende Fragen: Wird die Gruppe der Studierenden heterogener ? Was ist aus der Sicht von Studierenden gute Lehre? Wie sieht ein konstruktives Rollenverständnis von Studierenden und Dozierenden aus? Inwiefern sind Studierende in Aus- und Weiterbildung auch Kunden? Wie können studentische Tutoren an Fachhochschulen eingesetzt werden? Dieser Band hilft Dozierenden, als "reflective practitioners" ihr eigenes Bild der Studierenden und dessen Einfluss auf die Lehrpraxis zu überprüfen. Zudem zeigt er Wege auf, wie Dozierende mit ihren Lernenden einen konstruktiven Dialog über die Gestaltung von Unterricht führen können.

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Studierendenproteste an Universitäten haben 2009 die europäische Öffentlichkeit aufhorchen lassen und die Befindlichkeit der Studierenden in den Fokus gerückt. Wenig gesprochen und geschrieben wurde bislang über die Studierenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Dieser Band soll einen Beitrag leisten zur systematischen Aufarbeitung ihrer Situation. Die Autorinnen und Autoren zeigen auf, wer diese Studierenden sind, welche Bedürfnisse und Ziele sie haben - und welche Konsequenzen sich daraus für das Lehren und Lernen an Hochschulen ergeben.Dazu werden nicht nur statistische Daten herangezogen und subjektive Schilderungen von Studierenden analysiert, sondern auch weiterführende Aspekte thematisiert, etwa die spezifische Situation von Studierenden und Dozierenden in der Weiterbildung.Insgesamt gibt der Band Antworten auf folgende Fragen: Wird die Gruppe der Studierenden heterogener ? Was ist aus der Sicht von Studierenden gute Lehre? Wie sieht ein konstruktives Rollenverständnis von Studierenden und Dozierenden aus? Inwiefern sind Studierende in Aus- und Weiterbildung auch Kunden? Wie können studentische Tutoren an Fachhochschulen eingesetzt werden? Dieser Band hilft Dozierenden, als "reflective practitioners" ihr eigenes Bild der Studierenden und dessen Einfluss auf die Lehrpraxis zu überprüfen. Zudem zeigt er Wege auf, wie Dozierende mit ihren Lernenden einen konstruktiven Dialog über die Gestaltung von Unterricht führen können.

*
*
*
*
AutorZimmermann, Tobias / Zellweger, Fraziska
Verlaghep verlag
EinbandAdobe Digital Editions
Erscheinungsjahr2012
Seitenangabe144 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Masse2'272 KB
PlattformEPUB
ReiheForum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
ISBN978-3-03905-908-9

Über den Autor Tobias Zimmermann

Dr. Tobias Zimmermann, Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik und -entwicklung, Abteilung Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz

Weitere Titel von Tobias Zimmermann

Alle Bände der Reihe "Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung"

Filters
Sort
display