Suchen

Die Mathe-Knobel-Kartei - Klasse 3/4 von Boesten, Jan

Denk- und Sachaufgaben in 3 Differenzierungsstufen
Verlag: An der Ruhr
ISBN: 978-3-8346-0778-2
GTIN: 9783834607782
Einband: Textkarten / Symbolkarten
Verfügbarkeit: Versandbereit in 24 Stunden (Bestellschluss 13 Uhr Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 27.00
CHF 26.25
CHF 25.50
CHF 30.00
decrease increase

Freiarbeitsmaterial für Schüler an Grundschulen, Fach: Mathematik, Klassen 3-4 +++ Mathe kann echt spannend sein - mit den richtigen Aufgaben und abwechslungsreichen Methoden. Anhand fantasievoller und lebensnaher Knobelaufgaben "übersetzen" hier die Kinder herausfordernde Sachsituationen in die Sprache der Mathematik - so bekommt Mathe Aufforderungscharakter. Dabei erwerben die Kinder wichtige Kompetenzen: sinnvoll Kombinieren, Informationen systematisch verarbeiten, Regelmäßigkeiten entdecken, Argumentieren, Begründen und logische Schlüsse ziehen. Die Knobelaufgaben kommen aus allen Lehrplanbereichen: Arithmetik, Sachrechnen, Geometrie, Stochastik und Kombinatorik. Die stabilen Karteikarten sind, farblich erkennbar, in 3 Schwierigkeitsstufen sortiert. Für alle Aufgaben gilt: erst Denken, dann Rechnen. Die Kinder erschließen zunächst geeignete Lösungswege. Angeregt tauschen sie sich in Kleingruppen über ihre Ideen aus. Praktische Tippkarten auf der Rückseite helfen, wenn's nicht weitergeht, nehmen aber keine Lösung vorweg. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eignen sich diese Karteien gut für Freiarbeit, Tagesplan- und Wochenplanarbeit sowie Rechenkonferenzen bzw. Mathekonferenzen. Diese Aufgaben müssen Kinder nicht lösen - aber sie werden es wollen!
In Mappe; Mit Beiheft

Freiarbeitsmaterial für Schüler an Grundschulen, Fach: Mathematik, Klassen 3-4 +++ Mathe kann echt spannend sein - mit den richtigen Aufgaben und abwechslungsreichen Methoden. Anhand fantasievoller und lebensnaher Knobelaufgaben "übersetzen" hier die Kinder herausfordernde Sachsituationen in die Sprache der Mathematik - so bekommt Mathe Aufforderungscharakter. Dabei erwerben die Kinder wichtige Kompetenzen: sinnvoll Kombinieren, Informationen systematisch verarbeiten, Regelmäßigkeiten entdecken, Argumentieren, Begründen und logische Schlüsse ziehen. Die Knobelaufgaben kommen aus allen Lehrplanbereichen: Arithmetik, Sachrechnen, Geometrie, Stochastik und Kombinatorik. Die stabilen Karteikarten sind, farblich erkennbar, in 3 Schwierigkeitsstufen sortiert. Für alle Aufgaben gilt: erst Denken, dann Rechnen. Die Kinder erschließen zunächst geeignete Lösungswege. Angeregt tauschen sie sich in Kleingruppen über ihre Ideen aus. Praktische Tippkarten auf der Rückseite helfen, wenn's nicht weitergeht, nehmen aber keine Lösung vorweg. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eignen sich diese Karteien gut für Freiarbeit, Tagesplan- und Wochenplanarbeit sowie Rechenkonferenzen bzw. Mathekonferenzen. Diese Aufgaben müssen Kinder nicht lösen - aber sie werden es wollen!
In Mappe; Mit Beiheft

*
*
*
*
AutorBoesten, Jan
VerlagAn der Ruhr
EinbandTextkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr2011
Seitenangabe47 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungen47 Karten beidseitig bedruckt, inkl. 32 S. Begleitheft, in praktischer Aufbewahrungstasche (PP-Box)
MasseH14.8 cm x B21.0 cm x D2.0 cm 414 g
CoverlagVerlag an der Ruhr (Imprint/Brand)
Verlagsartikelnummer60778
Gewicht414
ISBN978-3-8346-0778-2

Weitere Titel von Jan Boesten

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Die Mathe-Knobel-Kartei: Fermi-Aufgaben, Klasse 3-6 von Boesten, Jan

Offene Aufgaben in 3 Schwierigkeitsstufen mit Lösungshilfen

Unterrichtsmaterial für Schüler an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fach: Mathematik, Klasse 3-6 +++ "Würden alle Kinder der Schule in diesen Klassenraum passen?", "Könnte euer Ur-Ur-Ur-Ur-Opa Napoleon kennengelernt haben?" oder "Wie hoch ist der Papierstapel aus allen Kopien, die in einem Jahr angefallen sind?" Bei spannenden Fragen wie diesen gibt es oft keine eindeutigen Lösungen - dafür aber jede Menge Knobelspaß! Robuste Karten mit herausfordernden Fermi-Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen mit Lösungshilfen zur Ergebnisannäherung auf der Kartenrückseite sorgen für einen offenen und kooperativen Unterricht. Im Team bearbeiten die Kinder die Knobelaufgaben und trainieren ohne Scheu vor falschen Antworten alle mathematischen Basiskompetenzen: Kreativität, Kooperation, Kommunikation und vor allem Argumentieren und Begründen. Selbstständiges Denken, Problemlösen und Eigenverantwortlichkeit werden durch die offenen Aufgaben auf packende Weise gefördert und die Freude an der Mathematik wird geweckt. Die Kinder "übersetzen" ein Alltagsproblem, das scheinbar wenig mit Mathe zu tun hat, in die Sprache der Mathematik und lösen es mit verschiedenen "Werkzeugen" - vom Schätzen und Überschlagen über das Kombinieren und Recherchieren von Informationen bis hin zum eigenständigen Messen und Berechnen von Zahlwerten. Alle Fermi-Aufgaben sind grundsätzlich selbstdifferenzierend: Die Kinder entscheiden je nach Fähigkeiten und Zeitaufwand selbst, auf welche Weise und wie genau sie sich der Lösung annähern möchten. So eignen sich die Karten bestens zum flexiblen Einsatz in heterogenen Klassen - bei Mathe-Konferenzen, der Wochenplanarbeit und der Freiarbeit - und zeigen anschaulich, wie spannend Mathe ist!;

Ab CHF 25.50

30 x DaZ für 45 Minuten - Klasse 1/2 von Wilkening, Nina

Fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache

Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule sowie für Unterrichtende und Sprachförderkräfte in Vorklassen bzw. Vorkursen, Klasse 1-2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Wer den zweiten Schritt noch vor dem ersten machen möchte, fällt meist auf die Nase. Gerade die kleinen DaZ-Lerner und Kinder mit Sprachförderbedarf brauchen darum Materialien, die sie tatsächlich dort abholen, wo sie stehen. Diese 30 sofort durchführbaren Stunden sind speziell auf die Fähigkeiten und Interessen der Schulanfänger zugeschnitten. Die Stundenverläufe mit Materialien sind als Einzelstunden oder als Mini-Einheiten umsetzbar. Die übersichtlichen Stundenverläufe der Lehrerhandreichung enthalten genaue Angaben zum jeweiligen Thema und den Kompetenzerwartungen, eine Materialliste und ggf. Hinweise zu möglichen Variationen. So können Sie die Stunden mit minimalem Aufwand für die Unterrichtsvorbereitung umsetzen. Mit den handlungsorientierten Angeboten fördern Sie spielerisches und kooperatives Lernen und bieten zahlreiche Sprechgelegenheiten. Die Arbeitsblätter für die Klasse 1 enthalten dabei bewusst nur wenig oder gar keinen Text, die Kopiervorlagen für die Klasse 2 verfügen über Texte in zwei Schwierigkeitsstufen. Dank der quantitativen und qualitativen Differenzierung eignen sich die Materialien selbst für sehr heterogene Sprachfördergruppen oder Klassen mit vielen Schülern mit Migrationshintergrund. Alle 30 Stundenbilder - 15 für Klasse 1 und 15 für Klasse 2 - sind bezüglich der Themen, des Wortschatzes und der Redemittel auf die DaZ-Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt. Von Höflichkeitsformen und der Orientierung im Stundenplan bis hin zum Ausdrücken des persönlichen Befindens: Auch Kinder, die bisher wenig Kontakt mit der deutschen Sprache hatten, erweitern in verschiedenen Lernfeldern nachhaltig ihre Sprachfähigkeiten und trainieren Wortschatz und Grammtik. Ob Sie fachfremd, als Externer oder als Sprachförderkraft Deutsch als Zweitsprache bzw. Sprachförderung unterrichten: Diese Ideensammlung liefert Ihnen Stoff für viele motivierende und lernzielorientierte Stunden!;

Ab CHF 26.50

Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik - Klasse 3/4 von Boesten, Jan

handlungsorientierte Übungsaufgaben mit Lösungen
Kopiervorlagen für Schüler an Grundschulen, Fach: Mathematik, Klasse 3-4 +++ Schon für Grundschulkinder ist es faszinierend, Stochastik-Phänomene wie Glück und Gewinnchancen unter die Lupe zu nehmen. Seit einigen Jahren haben zwar die Bildungsstandards Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Einzug in die Lehrpläne gehalten, entsprechende Angebote kommen allerdings in den meisten Schulbüchern und im Unterricht deutlich zu kurz. Mit den vielseitigen Aufgaben dieser Arbeitsblätter fördern Lehrer nun alle Kompetenzen rund um diesen spannenden Themenkomplex: Die Schüler üben, Tabellen und Diagramme zu lesen und auszuwerten, statistische Infos in Strichlisten und Schaubildern grafisch darzustellen, sie lernen die wichtigsten stochastischen Grundbegriffe kennen (z. B. "wahrscheinlich", "unwahrscheinlich", "sicher", "möglich", "unmöglich") und führen kleine Zufallsexperimente mit Würfeln oder Kugeln durch. Dabei kommen auch die prozessbezogenen Kompetenzen nicht zu kurz: Die Schüler arbeiten in kooperativen Lernformen, sprechen über mathematische Probleme und Lösungswege und überlegen sich weitere Spiele und Experimente zur Weiterführung der Aufgaben. Ein großer Lösungsteil im Anhang bietet den Kindern die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Nicht zuletzt wecken diese Übungsmaterialien vor allem bei ansonsten unsicheren Kindern die Freude an der Mathematik und zeigen, dass in Mathe mehr als nur Rechnen steckt!
;
Ab CHF 20.15
Filters
Sort
display