Digitale Medien im Englischunterricht Mittlerweile wird der Einsatz digitaler Medien immer mehr zu einem Merkmal für modernen und von Handlungsorientierung geprägten Unterricht. Doch wie setzen Sie digitale Medien im Englischunterricht am besten ein, gerade wenn Sie nur geringe Vorkenntnisse besitzen? Praxisbewährte Ideen Mit diesem Band erhalten Sie 33 praxiserprobte Ideen, wie Sie digitale Medien in Ihren Englischunterricht in der Sekundarstufe einbringen können. Die Anleitungen gehen Schritt für Schritt vor und werden zusätzlich durch konkrete Unterrichtsbeispiele verdeutlicht. So kann bei der Umsetzung nichts schiefgehen! Digitale Medien für Einsteiger Auch mögliche Fallstricke bei der Umsetzung werden thematisiert. Das ermöglicht Ihnen, auch als Einsteiger im Bereich Digitale Medien souverän aufzutreten. Dank eines übersichtlichen Aufbaus des Bandes ist die richtige Idee für jeden Zweck schnell ausgewählt. Die Themen: - Reading and Writing - Listening - Viewing - Speaking - Vocabulary
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Der Einsatz digitaler Medien wird zunehmend zu einem Qualitätsmerkmal für modernen, handlungsorientierten Unterricht. Doch wie können Sie die digitalen Medien nutzen und sinnvoll und gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, auch wenn Sie über nur geringe Vorkenntnisse verfügen?
Der Band bietet Ihnen 33 praxisbewährte, schnell und einfach umsetzbare Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben Ihnen Sicherheit bei der Umsetzung, ein konkretes Unterrichtsbeispiel verdeutlicht jeweils das Vorgehen. Tipps zur Durchführung und Hinweise zu möglichen Fallstricken lassen selbst Einsteiger souverän auftreten.
Mithilfe der übersichtlichen Gliederung mit Angaben zu Klassenstufe, Dauer, Unterrichtsphase, benötigten Materialien und Voraussetzungen sowie einer Kurzbeschreibung lässt sich die passende Idee schnell auswählen.
Durch die Arbeit mit verschiedenen digitalen Medien und Tools bauen Sie die Medienkompetenz Ihrer Schüler auf und vermitteln zugleich zentrale Lehrplaninhalte des Faches Geschichte. Integrieren auch Sie digitale Medien in Ihren Geschichtsunterricht! So gelingt es!
Die Themen:
- Veränderungen wahrnehmen und beschreiben
- Eigene Fragestellungen entwickeln
- Quellen und Darstellungen suchen und ihre Zuverlässigkeit prüfen
- Quellen und Darstellungen erschließen und untersuchen
- Geschichte medienspezifisch darstellen
- Bedeutsamkeit historischer Personen, Ereignisse und Entwicklungen erkennen und begründen
- Sach- und Werturteile begründen
Der Band enthält:
33 praxiserprobte Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht
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- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
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- konkrete Unterrichtsbeispiele
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Digitale Medien im Lateinunterricht Moderner Unterricht soll auch digitale Medien berücksichtigen. Doch wie sollen Sie dies ausgerechnet im Lateinunterricht bewerkstelligen - und das auch noch ohne nennenswerte Vorkenntnisse? Der vorliegende Band zeigt Ihnen, wie es geht! Kreative Ideen für das Fach Latein Sie erhalten 33 praxiserprobte Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Lateinunterricht, die jeweils einfach und Schritt für Schritt erklärt werden. Zusätzlich wird das Vorgehen an einem konkreten Beispiel verdeutlicht. Konkrete Angaben zu Klassenstufe, Material, technischen Voraussetzungen etc. erleichtern die Umsetzung. Medienkompetenz gezielt aufbauen Mit Hilfe dieses Bandes gelingt es Ihnen im Handumdrehen, zentrale Lehrplanthemen des Fachs Latein zu vermitteln und gleichzeitig die Medienkompetenz Ihrer Schüler zu trainieren. So funktionieren digitale Medien im Lateinunterricht! Die Themen: - Antike Texte bearbeiten und kreativ umsetzen - Antike Kultur erfahrbar machen - Wortschatz und Grammatik visualisieren - Digitale Unterrichtsprojekte realisieren
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Digitale Medien in der Grundschule sinnvoll einsetzen
Zu modernem, handlungsorientiertem Unterricht in der Grundschule gehören digitale Medien heute einfach dazu. Doch wie lassen sie sich am besten und sinnvollsten in den Unterricht integrieren? Mit diesem Band erhalten Sie einen Ideenfundus, der Ihnen an dieser Stelle wertvolle Hilfestellung gibt.
Anforderungen des Lehrplans erfüllen
Auch wenn Sie keine großen Vorkenntnisse besitzen, ermöglicht es Ihnen der Band, digitale Medien gewinnbringend in Ihrem Unterricht einzusetzen. Auf diese Weise können Sie die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler stärken und sie bei ihrem altersgerechten Mediennutzungsverhalten unterstützen.
Für alle Phasen des Grundschulunterrichts
Die im Band enthaltenen 55 Ideen zur Nutzung und zum sinnvollen Einsatz von digitalen Medien beziehen sich auf alle Fächer der Grundschule und können in allen Phasen des Unterrichts eingesetzt werden. Praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen für eine unkomplizierte Umsetzung in der Praxis.
Der Band enthält:
- 55 praxiserprobte Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht der Grundschule
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- konkrete Beispiele
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Schulentwicklung mit digitalen Medien Der vorliegende Band ist das Richtige für alle, die sich mit Unterrichts- und Schulentwicklung befassen und Interesse an spannenden Konzepten haben, die nur mit digitalen Medien realisiert werden können. Er enthält Tipps zur Umsetzung der Konzepte in der Praxis und zur Identifizierung von entsprechenden Ganztagsangeboten und Fortbildungsinhalten. Unterrichtsvorschläge zu digitalen Medien Der Band liefert konkrete Unterrichtsvorschläge für eine Weiterentwicklung des Unterrichts, wobei die Überlegungen stets von der Verfügbarkeit der entsprechenden Technologie abhängen. Auch darf nicht vernachlässigt werden, dass Authentizität ein entscheidender Faktor ist, deshalb hilft die Handreichung bei der Entscheidung, was individuell passt und was nicht. Hilfreiche Praxisbeispiele zur Schule in der digitalen Welt Anhand verschiedener Praxisbeispiele können Lehrkräfte unterschiedliche Unterrichtsszenarien nachvollziehen und werden dadurch beim Ausprobieren unterstützt. Sie erfahren von hilfreichen Tools und ihren Einsatzmöglichkeiten, aber auch von ihren Grenzen und Einschränkungen. Die Handreichung eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene auf technischem Gebiet.
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Informationen zum Titel:
Die Digitalisierung spielt in allen Bereichen des Lebens eine Rolle. Auch Bildung befindet sich im digitalen Wandel. Lehrkräfte sollen sich der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern, also dem sinnvollen Umgang mit den neuen Medien, als eines der zentralen Bildungsziele annehmen. Dieses Buch zeigt das Ineinandergreifen von Neu- und Mehrwert des digitalen Wandels in Schule und Unterricht auf, lässt Sie hinter die Kulissen der digitalen Schulbuchentstehung blicken und bietet Ihnen anhand verschiedener Praxisberichte von Lehrkräften eine Perspektive für die Umsetzung im eigenen Unterricht.
Digitale Medien sind ein fester Bestandteil der heutigen Lebenswirklichkeit - der Ruf nach ihrem Einsatz im Unterricht ist daher aus Politik und Wirtschaft laut. Ein Begehren, dem man nicht nachgeben, mit dem man sich aus pädagogischer Perspektive aber auseinandersetzen muss. Das in diesem Buch mit Verweis auf Klafki bildungstheoretisch fundierte und durch Dokumentenanalysen und Befragungen empirisch ergänzte "Didaktische Prinzip der Digitalität" bietet Lehrenden in dieser Ausgangslage eine Begründungshilfe zum Umgang mit digitalen Medien und darüber hinaus konkrete Beispiele zu ihrer inhaltlichen Thematisierung sowie ihrer methodischen Verwendung im Unterricht.
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Schule und Lernen müssen durch die Digitalisierung ganz neu gedacht werden, aber Ihre Kolleginnen und Kollegen sagen bei neuen Ideen immer noch: "Das geht bei uns nicht!" Die Gremienarbeit ist öde und die Ergebnisse mau? Dann ist die Zeit reif für einen agilen Wandel. "Die agile Schule" zeigt, wie Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung neu gedacht werden kann - und auch funktioniert! Deutsche Schulpreisträger verraten hier ihre 10 Leitprinzipien, mit denen Sie ein agiles Mindset selbst verinnerlichen und alle am Schulleben Beteiligten mit ins Boot holen können.
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Informationen zur Reihe:
Digitalisierung ist auch in der Bildung unverzichtbar geworden: Schulen fördern die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit Digitalität quer über alle Fächer hinweg. Digitale Endgeräte unterstützen dabei das Lehren und Lernen in sämtlichen Fächern.
Die Reihe Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung stellt konkrete digitale Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten im Fachunterricht vor. So wird digitale Bildung zielorientiert und praxisnah in den Unterricht integriert.
Die Reihe bietet
Informationen zum Titel:
Zahlreiche praktische und hilfreiche Tools unterstützen sinnvoll das digitale Lernen von Fremdsprachen im Unterricht. Mit verschiedenen Apps, Programmen und Webseiten können beispielsweise Wortwolken, Videos und musikalische Podcasts erstellt, Comics gestaltet, Vokabeln und Grammatik interaktiv gelernt sowie Wissen spielerisch überprüft und auf unterschiedliche Weise präsentiert werden. Diese Kopiervorlagen bieten übersichtliche Steckbriefe der Tools. Eine tabellarische Übersicht liefert Informationen, welches Tool für welchen Einsatz besonders geeignet ist.
Keine Angst vor Tablet, Digitalkamera und Beamer: Dieses Buch zeigt, wie vielfältig digitale Technik eingesetzt werden kann, um die pädagogische Arbeit im Kindergarten kreativ zu bereichern. Beamer verwandeln Räume, Digitalmikroskope machen Unsichtbares sichtbar, Tablets geben altbekannten Kinderspielen neuen Schwung. Kinder entdecken, wie einfach Fotos und Filme selbst gemacht werden können. Viele Beispiele aus der Praxis beweisen, dass schon die Kleinsten mit moderner Technik mühelos umgehen können und sich dabei kreativ betätigen und Medienkompetenz erwerben. Gedaddelt wird in diesem Buch nicht. Stattdessen erfahren Sie anhand ausführlicher Projektbeschreibungen, wie Tablet und Co zu Werkzeugen in bewusst gestalteten pädagogischen Situationen werden.
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Informationen zur Reihe:
Wozu digitale Medien in meinem Unterricht? Weil Sie damit besser und vielfältiger unterrichten können!
Digital unterrichten liefert Unterrichtsentwürfe für den unkomplizierten Einsatz digitaler Medien mit Erklärungen, Infos, Erläuterungen, Anleitungen und Methodenvermittlung zur sofortigen Umsetzung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem einfachen Umgang mit den digitalen Medien. So können alle - auch Unerfahrene - die Möglichkeiten und das mit ihnen einhergehende hohe Motivationspotenzial für den eigenen Unterricht nutzen.
Informationen zum Titel:
Dieser Band zeigt, wie digitale Medien ohne viel Aufwand für einen produktiven Deutschunterricht eingesetzt werden können. Zu Beginn wird erklärt, wieso überhaupt mit digitalen Medien gearbeitet werden sollte. Anschließend erhalten Sie viele anschauliche Unterrichtsideen, die für den schnellen und einfachen Einsatz im Unterricht bereits aufbereitet wurden.
Themenüberblick:
Informationen zur Reihe:
Wozu digitale Medien in meinem Unterricht? Weil Sie damit besser und vielfältiger unterrichten können!
Digital unterrichten liefert Unterrichtsentwürfe für den unkomplizierten Einsatz digitaler Medien mit Erklärungen, Infos, Erläuterungen, Anleitungen und Methodenvermittlung zur sofortigen Umsetzung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem einfachen Umgang mit den digitalen Medien. So können alle - auch Unerfahrene - die Möglichkeiten und das mit ihnen einhergehende hohe Motivationspotenzial für den eigenen Unterricht nutzen.
Informationen zum Titel:
Motivierender Unterricht voller Lernzuwachs mit digitalen Medien
Hier finden Sie mehr als 20 Unterrichtsideen für ein unkompliziertes Ausprobieren digitaler Methoden im Englischunterricht der Klassen 5-10 mit dem Einsatz von Laptops, Kameras, interaktiven Tafeln, Tablets, Smartphones und vielem mehr. Alle Ideen beziehen sich auf konkrete Lehrplaninhalte, wie z. B. At School, London, USA, City Life, und sind kompetenzorientiert ausgerichtet. Eine kurze theoretische Einführung ermöglicht insbesondere Einsteigerinnen und Einsteigern einen "risikofreien" Unterricht mit digitalen Medien.
Themenauswahl:
Informationen zur Reihe:
Wozu digitale Medien in meinem Unterricht? Weil Sie damit besser und vielfältiger unterrichten können!
Digital unterrichten liefert Unterrichtsentwürfe für den unkomplizierten Einsatz digitaler Medien mit Erklärungen, Infos, Erläuterungen, Anleitungen und Methodenvermittlung zur sofortigen Umsetzung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem einfachen Umgang mit den digitalen Medien. So können alle - auch Unerfahrene - die Möglichkeiten und das mit ihnen einhergehende hohe Motivationspotenzial für den eigenen Unterricht nutzen.
Informationen zur Titelgruppe:
In diesem Band finden Sie komplett ausgearbeitete Stundenentwürfe für die Einbeziehung digitaler Medien in den Mathematikunterricht.
Im Mittelpunkt steht die Nutzung von Software für Computer, Laptop, Tablet und mehr sowie von Apps für Smartphones. Die vorgestellten Werkzeuge sind strukturiert, etwa nach didaktischer Funktion, Sozialform, Zeitaufwand, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung. Tipps zur Differenzierung, ansprechende Kopiervorlagen und vielfältige Materialien zum Download runden die vorgestellten Ideen ab.
Themen:
Informationen zur Reihe:
Wozu digitale Medien in meinem Unterricht? Weil Sie damit besser und vielfältiger unterrichten können!
Digital unterrichten liefert Unterrichtsentwürfe für den unkomplizierten Einsatz digitaler Medien mit Erklärungen, Infos, Erläuterungen, Anleitungen und Methodenvermittlung zur sofortigen Umsetzung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem einfachen Umgang mit den digitalen Medien. So können alle - auch Unerfahrene - die Möglichkeiten und das mit ihnen einhergehende hohe Motivationspotenzial für den eigenen Unterricht nutzen.
Informationen zum Titel:
Sich ethischen und religiösen Fragen digital nähern: Die vielfältigen Unterrichtsideen zu Themen wie Freundschaft, Tod und Trauer, Schöpfung und Glaubensvielfalt zeigen abwechslungsreiche Möglichkeiten auf, z.B. mit selbst gedrehten Videos, Hörspielen, Podcasts oder eigenständig komponierter und digitalisierter Musik. Auch Newsletter und Instant-Messaging-Dienste unterstützen den Meinungsaustausch. Der Einsatz von PC, Tablet, Smartphone eröffnet neue Blickwinkel und trägt zu einer gemeinsamen Arbeitsperspektive bei. Gleichzeitig werden die Schüler/-innen im kritischen Umgang mit den verwendeten Quellen geschult und dabei begleitet.
Informationen zur Reihe:
Wozu digitale Medien in meinem Unterricht? Weil Sie damit besser und vielfältiger unterrichten können!
Digital unterrichten liefert Unterrichtsentwürfe für den unkomplizierten Einsatz digitaler Medien mit Erklärungen, Infos, Erläuterungen, Anleitungen und Methodenvermittlung zur sofortigen Umsetzung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem einfachen Umgang mit den digitalen Medien. So können alle - auch Unerfahrene - die Möglichkeiten und das mit ihnen einhergehende hohe Motivationspotenzial für den eigenen Unterricht nutzen.
Informationen zum Titel:
In diesem Band finden Lehrkräfte fertige Unterrichtsentwürfe, die gängige Themen und Inhalte des Faches Spanisch mit neuen Medien verbinden. Sie bedürfen wenig Vorbereitung und sind von allen Lehrer/-innen durchführbar - unabhängig davon, wie gut sich diese mit Apps, Webtools & Co. auskennen.
Themenauswahl:
Sie wollen Ihren Unterricht in der Grundschule modern gestalten und den Schülern frühzeitig das richtige Know-how für den Umgang mit digitalen Medien auf den Weg geben? Dieses Buch bietet Ihnen dazu eine vielfältige Auswahl an motivierenden und lehrreichen Ideen für fast alle Fächer. Für die Umsetzung müssen Sie nicht einmal ein Technik-Ass sein! Dieses Buch liefert genaue Anleitungen mit Best-Practice-Beispielen für Ihre Schüler zum Nachmachen. Ob Textverarbeitung, Präsentation oder das Erstellen eines eigenen Stop-Motion- Films - indem Sie spielerisch den richtigen Umgang mit Apps, Tablets und Co. vermitteln, legen Sie wichtige Grundsteine für die Medienerziehung Ihrer Schüler.
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Digitaler Unterricht schon in der Grundschule? Muss das wirklich sein? Ist das in diesem Alter nicht bloß Spielerei? Keineswegs! Fast 40 % Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Ob Sie also wollen oder nicht - Sie sind mittendrin im digitalen Klassenzimmer! Aber keine Angst: Mit diesem Buch sind Sie bestens gerüstet. Sie haben quasi ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik zu digitalen Medien, kindgerechten Apps oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Touch verleihen! Begleitunterlagen zu einzelnen Unterrichtseinheiten finden Sie im digitalen Zusatzmaterial, das Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird.
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Informationen zum Titel:
Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie der Einsatz digitaler Medien in der Bildung, vor allem in der Grundschule und damit auch im Fach Mathematik. Die Autoren dieses Buches plädieren für ein sinnvolles Sich-Ergänzen physischer und digitaler Medien. Der Band zeigt die mathematikdidaktischen Potenziale und Lernchancen digitaler Medien und liefert viele konkrete Unterrichtsideen. Neben Tablet-Apps und Software für das Interactive Whiteboard werden auch weniger prominente Zugänge beschrieben wie Stop-Motion-Filme oder fachbezogene Erklärvideos.
Das Buch stellt Methoden und Projekte vor, die es erlauben, Neue Medien im Deutschunterricht didaktisch reflektiert und produktiv einzusetzen. Die pädagogische Diskussion digitaler Medien ist bis heute davon geprägt, das der Deutschunterricht sein Ziel darin sieht, die »alten« Medien (das »gute« Buch) zu bewahren. Die für Jugendliche alltäglich gewordenen Plattformen und sozialen Netzwerke werden darum primär als eine Gefährdung angesehen. Diese Perspektive hat den Blick auf das Potenzial Neuer Medien verschüttet. Philippe Wampfler ändert das, indem er an konkreten Beispielen zeigt, wie zeitgemäßer Deutschunterricht die veränderten Bedingungen für Literatur, Schreiben und Lesen reflektieren und produktiv nutzen kann. Auf eine Einleitung mit fachdidaktischen Einsichten zum Arbeiten mit digitalen Werkzeugen folgen Unterrichtseinheiten, die auf verschiedenen Schulstufen und -niveaus von Lehrkräften direkt eingesetzt werden können.
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Sie stehen vor der Herausforderung digitale Medien in Ihrem Matheunterricht sinnvoll einzusetzen, aber es gibt noch viele offene Fragen: Wie erstelle ich Mathematikprüfungen ohne viel Aufwand mit einem Programm? Wie kann ich jederzeit und überall auf meine Unterrichtsvorbereitung zugreifen? Welche Software eignet sich für den konkreten Einsatz im Unterricht? Dieser Ratgeber unterstützt Sie dabei, alle Phasen Ihres Matheunterrichts von Klasse 5 bis 10 zu digitalisieren. Mit zahlreichen Tipps und Anwendungsbeispielen gelingt Ihnen der Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie am Schreibtisch zu Hause. Anhand von ausführlichen Anleitungen können Sie auch Ihre eigenen Ideen spielend leicht umsetzen. So können Sie sofort mit Ihrem digitalen Matheunterricht in der Sekundarstufe starten!
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Die Autoren beschreiben die Deutungen des Begriffes E-Learning und erläutern die Rahmenbedingungen sowie die Elemente von E-Learning Arrangements. Sie entwickeln ein praxiserprobtes Blended Learning Arrangement, das problemorientierte Workshops mit selbstgesteuertem Lernen auf der Basis von Web Based Trainings oder Lernvideos verknüpft. Erfolgsfaktoren für E-Learning und Blended Learning Arrangements werden analysiert, eine zuverlässige Konzeption der Lernbegleitung wird entwickelt. Die Autoren leiten zudem auf Basis ihrer langjährigen Projekterfahrung Fallstudien für E-Learning und Blended Learning in Verbindung mit Social Learning ab, welche sich durch eine konsequente Bedarfsorientierung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit auszeichnen.
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Die Förderung eines jeden Lernenden in heterogenen Lerngruppen bedarf der Individualisierung und Differenzierung. Durch aktuelle Veränderungen im Schulsystem ist diese Tatsache wieder verstärkt ins Bewusstsein gerückt und damit auch die Frage, inwieweit digitale Medien zur Individualisierung und Differenzierung im Unterricht beitragen können. Der vorliegende Band beleuchtet zunächst in einem Grundlagenkapitel die Bedeutung von Medien im Fremdsprachenunterricht. Er beschreibt die vielfältigen Chancen, die digitale Medien für den Unterricht bieten, und widmet sich gezielt die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Im zweiten Teil des Bandes werden Ziele von individualisierendem Unterricht definiert und Möglichkeiten der Diagnostik und Individualisierungsverfahren in der unterrichtlichen Praxis vorgestellt. Die Bereiche Medien und Individualisierung/Differenzierung werden in einem dritten Teil zusammengeführt und an Unterrichtsbeispielen illustriert, die dem Modell einer komplexen Lernaufgabe folgen. Der siebte Band der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte sowie an Lehrerfortbildner/innen des Fachs Französisch und zeigt, wie ein individualisierender Unterricht mit digitalen Medien gewinnbringend gestaltet werden kann.
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Die IT-Industrie hat die Bildung als Geschäftsfeld seit vielen Jahren auf der Agenda. Wirtschaftsverbände und IT-Vertreter fordern unisono, Digitaltechnik und Programmiersprachen schon in der Grundschule zu unterrichten, damit die Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft gerüstet seien. Dabei ist der Nutzen digitaler Medien im Unterricht nach wie vor fragwürdig. Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Die These des Autors lautet: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im strukturierten Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel.;
Heutzutage verbringen Kinder mehr Zeit mit Rechen-Übungen und phonetischen Lernkarten als mit Bauklötzen und Fingerfarbe. Der Kindergarten wird immer mehr zur Schule. In diesem Buch argumentiert Lernexperte Mitchel Resnick allerdings genau für das Gegenteil: Die Schulzeit sollte - eigentlich sogar der Rest unseres Lebens - mehr wie ein Kindergarten sein! Mit über 30 Jahren Erfahrung am MIT Media Lab, diskutiert Mitchel Resnick neue Technologien und Strategien, wie Kinder ihre eigenen Spiele, Geschichten und Erfindungen programmieren können und mit anderen zusammenarbeiten, indem sie übergreifende Projekte konzipieren und Wissen teilen: Crowdsourcing und Remixing sind hier wichtige Schlagworte. Um in der heutigen, sich schnell verändernden Welt Erfolg zu haben, müssen Menschen allen Alters lernen, kreativ zu denken und zu handeln. Um dies zu erreichen müssen wir uns mehr auf das Imaginieren, Kreieren, Spielen, Teilen und Reflektieren fokussieren: ebenso, wie es Kinder im Kindergarten tun.
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Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht - an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädagogische Anliegen zu lösen und "Bildung in der digitalen Welt" zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können. Prof. Dr. Michael Kerres leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership".
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»Was ist der Mehrwert digitaler Medien in der Schule?« Diese Frage hört man in jedem Lehrerzimmer und auf jeder Fortbildung. Wer die Frage stellt, betrachtet digitale Kommunikation aus der Perspektive einer etablierten, aber überholten Wissens-, Lern- und Schulkultur. Der Leitmedienwechsel vom Buch zum Netz verändert diese Kulturen: In einer Kultur der Digitalität wandeln sich alle gesellschaftlichen Grundordnungen und Prozesse.
Die lauten Warnungen, welche digitale Medien überzeichnet als Bedrohung für Mensch und Gesellschaft darstellen, blenden diese Veränderung aus. Sie sind untaugliche Mittel im Umgang mit einem Prozess, der entweder mitgestaltet werden kann oder aber ausgehalten werden muss.
Die Position von Digitalisierungskritikern wie Spitzer oder Zierer hat ihren Ausgangspunkt in der Schule des 20. Jahrhunderts. Darin sind digitale Medien ein störendes Element, kein Zweifel. Wir brauchen für eine zeitgemäße Bildung aber ein grundlegend neues Verständnis von Schule und hier können digitale Medien eine konstruktive, vielleicht sogar konstitutive Rolle spielen.
Anhand aktueller Debatten und Fragestellungen zeigt das Buch, dass zeitgemäße Bildung mit digitalen Medien zu ein.
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Schule 4.0 erreichen Schule 4.0 ist ein Schlagwort, das zur Zeit in aller Munde ist. Die Berufswelt ist zunehmend digitalisiert und die Schule muss dieser Herausforderung gerecht werden. Doch was können Schulleitungen und Steuergruppen für Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret tun, um an der eigenen Schule Veränderungen herbeizuführen? Die Schulentwicklung fördern Das Hauptaugenmerk dieses Bandes liegt auf der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Neben theoretischen Ausführungen zur Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums liefert der Band Praxisbeispiele aus Schulen, wie die Verknüpfung der digitalen und analogen Welt sowie die Vorbereitung auf die sich wandelnde Berufswelt gelingen kann. Digitalisierung in der Schule Ein wichtiges Thema ist auch die Qualitätsentwicklung, für welche eine gute Feedback-Kultur extrem hilfreich ist. Zudem stellt der Band wünschenswerte Zustände vor, anhand derer die Leserinnen und Leser den aktuellen Stand ihrer Schulen realistisch beurteilen können.
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Tablets können viel mehr sein als nur ein digitales Schreibheft. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie kreativ die Medienkompetenz Ihrer Schüler mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht fördern können. Anhand von 12 konkreten Unterrichtsbeispielen erfahren Sie, wie Sie Ihre Schüler im Umgang mit den Tablets schulen und es als digitales Werkzeug sinnvoll im Fachunterricht einsetzen. Ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen helfen Ihnen dabei, auch eigene Unterrichtsideen zu realisieren. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, wie das Tablet Ihren Schulalltag auch außerhalb des Klassenraums erleichtert, zum Beispiel in der Kommunikation mit Eltern, Kollegen und anderen Klassen.
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Digitale Schule Step by Step Auch an der Schule darf die Digitalisierung nicht spurlos vorbeigehen. Dieser Band hilft Ihnen dabei, sich den Herausforderungen der Unterrichtsentwicklung im Zeichen der Digitalisierung zu stellen und auf die immer größer werdenden Unterschiede in den Lerngruppen zu reagieren. Kompetenzorientierter Unterricht Kompetenzorientierung ist in diesem Band ein Schlüsselbegriff, denn es geht vor allem um die Kernkompetenz der Lehrkräfte, guten Unterricht sinnvoll weiterzuentwickeln und dabei, wenn möglich und nötig, auch digitale Werkzeuge zu nutzen. Auch auf individuelle Förderung über innere Binnendifferenzierung sowie das sogenannte Prozessmodell wird eingegangen. Prozessmodell umsetzen Zwar hängt das Prozessmodell keineswegs von der Nutzung digitaler Medien ab, es kann jedoch davon profitieren, wenn Sie als Lehrkraft in der Lage sind, digitale Werkzeuge sinnvoll und authentisch einzusetzen. Dazu liefert Ihnen der Band zahlreiche hilfreiche Praxisbeispiele zur Veranschaulichung.
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