Suchen

Debattieren unterrichten

ISBN: 978-3-7800-1070-4
GTIN: 9783780010704
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 25.10
CHF 24.40
CHF 23.70
CHF 27.90
decrease increase

SSo lernen Schüler debattieren "Debattieren unterrichten" ist das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte bei Jugend debattiert. Das Heft zeigt allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern in 6 Kapiteln, wie man die Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen kann. Die einzelnen Übungen sind systematisch aufeinander abgestimmt und erlauben, die ganze Klasse zu beteiligen. Alle Übungen zielen darauf ab, Begeisterung für das Debattieren zu wecken und jedem Schüler, jeder Schülerin einen spürbaren Fortschritt an Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu ermöglichen. Die leicht umsetzbaren Unterrichtsvorschläge sind entsprechend vier Kompetenzen zugeordnet: Gründe finden, zum Punkt kommen, Aufeinander eingehen und Schlüsse ziehen. Die Reihenfolge der Darstellung orientiert sich an den voraussichtlichen Schülerinteressen. Je nachdem, wie sich die Klasse entwickelt, sind auch Wechsel zwischen den Lektionen möglich, außerdem eine ganzjährige Verwendung einzelner Übungen im Rahmen des jeweiligen Fachunterrichts.


SSo lernen Schüler debattieren "Debattieren unterrichten" ist das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte bei Jugend debattiert. Das Heft zeigt allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern in 6 Kapiteln, wie man die Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen kann. Die einzelnen Übungen sind systematisch aufeinander abgestimmt und erlauben, die ganze Klasse zu beteiligen. Alle Übungen zielen darauf ab, Begeisterung für das Debattieren zu wecken und jedem Schüler, jeder Schülerin einen spürbaren Fortschritt an Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu ermöglichen. Die leicht umsetzbaren Unterrichtsvorschläge sind entsprechend vier Kompetenzen zugeordnet: Gründe finden, zum Punkt kommen, Aufeinander eingehen und Schlüsse ziehen. Die Reihenfolge der Darstellung orientiert sich an den voraussichtlichen Schülerinteressen. Je nachdem, wie sich die Klasse entwickelt, sind auch Wechsel zwischen den Lektionen möglich, außerdem eine ganzjährige Verwendung einzelner Übungen im Rahmen des jeweiligen Fachunterrichts.


*
*
*
*
Autor Hielscher, Frank / Kemmann, Ansgar / Wagner, Tim
Verlag Kallmeyer'sche Verlags-
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2010
Seitenangabe 84 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H26.7 cm x B19.8 cm x D0.8 cm 384 g
Verlagsartikelnummer 1070
Gewicht 384
ISBN 978-3-7800-1070-4

Über den Autor Frank Hielscher

Ansgar Kemmann ist "Leiter Jugend debattiert" bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. 1991 gründete er an der Universität Tübingen den ersten Debattierclub an einer deutschen Hochschule. 1999 konzipierte er das Format Jugend debattiert, seit 2003 leitet er den gleichnamigen Bundeswettbewerb. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu Debatte und Rhetorik in Handbüchern und Lexika.Tim Wagner unterrichtet an der Humboldt-Universität zu Berlin Philosophie und entwickelt Konzepte, Curricula und Unterrichtsmaterialien. Er arbeitet als Seminarleiter und Berater für Schulen, Stiftungen und öffentliche Einrichtungen und hat zu Themen der Argumentationstheorie, Rhetorik und Sprachphilosophie publiziert.Frank Hielscher ist als Trainer, Coach und Systemischer Berater für Stiftungen, Hochschulen, Kultusministerien und Unternehmen im Bildungsbereich tätig. Er arbeitet daran, Lösungen für herausfordernde Situationen im Schulalltag zu entwickeln und begleitet in Großgruppenworkshops Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Schulen.

Weitere Titel von Frank Hielscher

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Der Tod in Venedig

In der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe
»Man denke sich den folgenden dichterischen Charakter. Ein Mann, edel und leidenschaftlich, aber auf irgendeine Weise gezeichnet und in seinem Gemüt eine dunkle Ausnahme unter den Regelrechten ... vornehm als Ansnahme, aber vornehm als Leidender, einsam, ausgeschlossen vom Glücke, von der Bummelei des Glücks und ganz und gar auf die Leistung gestellt.« Was Thomas Mann 1907 noch auf Shakespeares 'Othello' bezog, gestaltete er selbst vier Jahre später zu Gustav Aschenbach in dieser »Novelle gewagten. wenn nicht unmöglichen Gegenstandes«, vom plötzlichen »Einbruch der Leidenschaft« in einen homoerotisch veranlagten Menschen. Der nicht mehr junge Schriftsteller Guslav Aschenbach - mit den Gesichtszügen Gustav Mahlers - entdeckt für sich am Lido des schwülwarmen Venedig die Gestalt des apollinisch schönen Knaben Tadzio und strebt in seinen Gedanken zu ihm, steigert sich in eine unerfüllbare Liebe und verspielt damit, nach einem Wort von Heinrich Mann, »was ihm das wünschenswerteste schien«. Ohne seine eigene Intention zu verbergen, erklärte Thomas Mann später (1920 an Carl Maria Weber) Guslav Aschenbachs Sehnen nach Tadzio: » Es ist das Problem der Schönheit , daß der Geist das Leben, das Leben aber den Geist als 'Schönheitl' empfindet«. denn »der Geist, welcher liebt, ist nicht fanatisch... er wirbt, und sein Werben ist erotische Ironie...« Er wollte seine Novelle verstanden wissen als »Übersetzung eines schönsten Liebesgedichtes der Welt ins Kritisch-Prosaische, des Gedichtes, dessen Schlußstrophe beginnt: 'Wer das Tiefste gedacht , liebt das Lebendigste .'« (Hölderlin, 'Sokrates und Alkibiades')

Der 50-jährige, in München lebende Schriftsteller Gustav von Aschenbach, der pflichtbewusst und diszipliniert arbeitend, sich auf der Höhe seines öffentlichen Ruhms befindet, reist, von plötzlichem Fernweh und Reiselust erfasst, nach Venedig. In der schwül-fiebrigen Atmosphäre der Lagunenstadt verbringt er eine Reihe von Tagen in einem Zustand zunehmend aufgelöster innerer Ordnung und Disziplin, in sinnlicher Zuneigung entflammt zu dem im gleichen Hotel logierenden polnischen Jüngling Tadzio, bis er sich, nach einer Verlängerung seines Aufenthaltes, in dem beginnenden Ausbruch einer Cholera-Epidemie an frischem Obst infiziert und in der Schlussszene am Meeresstrand sitzend stirbt.
;

Ab CHF 13.50

Pro und Kontra - die Debating-Methode

Das professionelle Debattieren in Coaching, Training und Beratung einsetzen
Richtig überzeugen! Ob im Training, in der Beratung oder ganz privat: Wer die Regeln des Pro und Kontra kennt, der erreicht sein Ziel. Die Debattiermeisterin Marietta Gädeke verrät die Strategien der Profis. Sie zeigt, wie man als Coach, Trainer und Berater Methoden des Debattierens in der täglichen Praxis einsetzen und weitergeben kann. Beispielsweise bringt die Technik des Perspektivwechsels neue inhaltliche Impulse in Meetings, der Weg von klarer Analyse und Struktur zur zielgenauen Argumentation verbessert das nächste Strategiepapier, Storytelling und Bilder klären Sachverhalte. Die Autorin zeigt, wie man in scharfen Auseinandersetzungen - mit Angriff und Verteidigung - spielerisch die Oberhand behalten kann. Dafür verbindet die Debattiermeisterin theoretisches Wissen mit realitätsnahen Übungen, direkt aus der Praxis des rhetorischen Schlagabtauschs. Denn die Debatte ist die Königsdisziplin der Rhetorik. Dieses Buch ist ein rhetorisches Work-out für den Firmenalltag. Die gezielte Konfrontation der Meinungen nach festen Regeln entlastet zudem das soziale Miteinander der Beteiligten und ermöglicht dadurch einen freien Austausch.
;
Ab CHF 39.55

Debattieren lernen

Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

Das offizielle Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler des Projekts Jugend debattiert Wer reden kann, kann gemeinsam mit anderen etwas bewegen. Ob in der Schule, in der Familie, unter Freunden oder im Verein: Wenn Entscheidungen anstehen und schwierige Fragen zu klären sind, kommt es darauf an, Position zu beziehen und sich mit anderen auszutauschen. Bei Jugend debattiert können Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sicher und überzeugend auftreten. Die Übungen von Jugend debattiert helfen Schülerinnen und Schülern, ihre Meinung zu sagen, Position zu beziehen, auf andere einzugehen und über kontroverse Themen zu debattieren. Jugend debattiert zeigt außerdem, wie wichtig es ist, in der Gesellschaft mitzureden. Deshalb setzen sich Schülerinnen und Schüler bei Jugend debattiert gemeinsam mit anderen mit Fragen auseinander, die sie und die Gemeinschaft betreffen. Dieses Arbeitsheft soll sie dabei unterstützen, gut debattieren zu lernen. Es enthält Erklärungen, Übungen und Redemittel zu allen Teilen der Debatte. Viele Materialien können selbstständig bearbeitet werden. Aber am meisten lernen Schülerinnen und Schüler, wenn sie mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gemeinsam trainieren.


;
Ab CHF 10.95

Einstieg ins Debattieren

Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5
Debattierfähigkeit fördern - von Anfang an Demokratie lebt von der geregelten verbalen Auseinandersetzung - der Debatte. Hier wird der eigene Standpunkt wirkungsvoll präsentiert und argumentativ untermauert, um andere zu überzeugen. Wer seine Positionen erfolgreich vertreten möchte, braucht Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und muss vor allem die Regeln des Debattierens beherrschen. Hier setzt Einstieg ins Debattieren an. Das am Format von Jugend debattiert orientierte Arbeitsheft richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5. Sie lernen in sechs Kapiteln die Gesprächsform der Debatte und die Aufgaben der Beteiligten kennen. Die Übungen sind dabei kleinschrittig konzipiert und wiederholen das Gelernte in regelmäßigen Vertiefungsphasen: - Im ersten Schritt lernen die Schülerinnen und Schüler die Struktur einer Debatte (aus Ausgangsfrage und möglichen Antworten) anhand einfacher Gliederungsvorschläge kennen. Sie üben, eigene Beiträge so aufzubauen, dass sie Antworten auf eine gemeinsame Fragestellung geben. Länge und Struktur können von einer einfachen Positionierung bis zu einer ausführlichen Antwort (mit Erläuterungen und Begründungen) sukzessive ausgebaut werden. - Im zweiten Schritt üben die Schülerinnen und Schüler, auf Antworten der anderen einzugehen, zuzuhören und nachzufragen, ihr eigenes Verständnis zu formulieren und ins Verhältnis zu den Ansichten der anderen zu setzen. Diese Kompetenzen werden zunächst anhand von offenen Diskussionsfragen, dann von kontroversen Themen geschult. Durch die gewählten Themen und Sozialformen sind weitere Skalierungen möglich. Von den so nachhaltig aufgebauten Fähigkeiten, einem gestärkten Selbstbewusstsein und größerem Mut zur freien Rede werden die Schülerinnen und Schüler weit über die Unterrichtseinheiten hinaus profitieren.
;
Ab CHF 12.35

Welt der Wörter 1 / Arbeitsmaterialien

Gelochte Blätter / ;
Ab CHF 12.10

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Thomas Mann: Der Tod in Venedig Gymnasiale Oberstufe

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Fischer Taschenbuch, Bestell-Nr.: 11266


;
Ab CHF 31.10

Der Tod in Venedig von Thomas Mann: Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar. (Reclam Lektüreschlüssel XL)

»Reclam Lektüreschlüssel XL« sind die idealen Helfer bei der Vorbereitung auf Unterrichtsstunden, Referate, Klausuren und Abitur - differenziert, umfangreich, übersichtlich! * Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text * Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil * Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen * Informationen zu Autor und historischem Kontext * Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen * Aktuelle Literatur- und Medientipps Besonders nützliche Elemente sind: * Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen * Zentrale Begriffe und Definitionen als Lernglossar Die 1911 entstandene Novelle »Der Tod in Venedig« erzählt die Geschichte des Schriftstellers Gustav von Aschenbach, der sich im Urlaub in Venedig in den jungen Tadzio verliebt und an der Cholera verstirbt. Bedeutungsvoll wählte Thomas Mann als Schauplatz das vom Wasser bedrohte Venedig - »die unwahrscheinlichste aller Städte«. Dabei reichert Thomas Mann sein psychoanalytisch geprägtes Motiv der Künstlerproblematik mit Todesmotiven und antiker Mythologie an und stilisiert Venedig zum Sinnbild der Dekadenz. Die Stadt am Wasser, in der wie im Literaten Aschenbach die Kunsttriebe Nietzsches - das Apollinische und das Dionysische - toben, wird zum Symbol des sicheren Niedergangs.
;
Ab CHF 9.25
Filters
Sort
display