schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen
    Hersteller: Grin Verlag

    DaZ-bezogene Förderung von wissenschaftspropädeutischer Diskurskompetenz in der Gymnasialen Oberstufe (eBook) von Wetzel, Vanessa

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar ''DaZ-bezogene Förderung von wissenschaftspropädeutischer Diskurskompetenz in der gymnasialen Oberstufe'' haben wir uns übergeordnet mit der Thematik befasst, inwiefern DaZler bezogen auf die deutsche Sprache gegenüber den DaMlern benachteiligt sind bzw. schlechter in der Anwendung der deutschen Sprache abschneiden. Spezifisch haben wir uns diesbezüglich mit zwanzig Aufsätzen einer elften Klasse eines Gymnasiums auseinander gesetzt. Dabei wurden zehn Aufsätze von DaMlern und zehn Aufsätze von DaZlern verfasst. Im Folgenden wird dargestellt, welche Analysekriterien von uns zur Untersuchung der Aufsätze ausgewählt wurden. Dabei wird genauer erläutert, was mit den spezifischen Kriterien gemeint ist. Im Anschluss daran wird die Vorgehensweise während der Untersuchung der Aufsätze beschrieben. Als Abschluss wird unser Unterrichtsvorhaben in Bezug auf ein herausgearbeitetes Defizit sowohl der DaMler als auch der DaZler vorgestellt. Dafür werden die defizitären Lernvoraussetzungen beschrieben, das Ziel der Unterrichtseinheit erläutert und die methodische Vorgehensweise detailliert ausgeführt. Als Anhang werden die Materialien für die Unterrichtseinheit angefügt.
    Autor Wetzel, Vanessa
    Verlag Grin Verlag
    Einband PDF
    Erscheinungsjahr 2017
    Seitenangabe 31 S.
    Meldetext
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse 558 KB
    Plattform PDF
    Verlagsartikelnummer 978-3-668-39546-6
    ISBN 978-3-668-39546-6
    PDF
    Keine Rückgabe möglich
    978-3-668-39546-6
    Fr. 17.00

    Weitere Titel von Wetzel, Vanessa