Suchen

Das Lesetraining zum Abc von Plötz, Franz

Differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene für den inklusiven Unterricht (1. und 2. Klasse)
ISBN: 978-3-403-23265-0
GTIN: 9783403232650
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Bestellmengen-Rabatte
Menge
50+
Preis
CHF 36.90
CHF 36.90
decrease increase

Inklusiver Unterricht, flexible Eingangsstufe, unterschiedliche Leistungsstände: Es ist nicht immer leicht, jeden Schüler individuell zu fördern. Für die Basiskompetenz Lesen bietet dieses Buch daher differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene zu allen Buchstaben des Alphabets sowie zu den Zwielauten, Umlauten und typischen Buchstabenverbindungen wie Sch oder Pf am Wortanfang. Von den jeweils vier, sich im Aufbau wiederholenden Übungsseiten zu jedem Buchstaben sind zwei speziell für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf konzipiert. Damit haben Sie Material für Schüler aller Leistungsstufen an der Hand. Zu den Leseaufgaben - wie zum Beispiel Wort und Bild verbinden, richtige und falsche Aussagen erkennen oder ein Bild nach Anleitung anmalen - gibt es viele witzige Grafiken mit Anregungen zum Erzählen oder zum freien Schreiben.

Die Materialien sind für die Arbeit im offenen Unterricht oder im Klassenverband geeignet und auch in der flexiblen Eingangsstufe bestens einsetzbar. So gelingt Inklusion!

Inklusiver Unterricht, flexible Eingangsstufe, unterschiedliche Leistungsstände: Es ist nicht immer leicht, jeden Schüler individuell zu fördern. Für die Basiskompetenz Lesen bietet dieses Buch daher differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene zu allen Buchstaben des Alphabets sowie zu den Zwielauten, Umlauten und typischen Buchstabenverbindungen wie Sch oder Pf am Wortanfang. Von den jeweils vier, sich im Aufbau wiederholenden Übungsseiten zu jedem Buchstaben sind zwei speziell für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf konzipiert. Damit haben Sie Material für Schüler aller Leistungsstufen an der Hand. Zu den Leseaufgaben - wie zum Beispiel Wort und Bild verbinden, richtige und falsche Aussagen erkennen oder ein Bild nach Anleitung anmalen - gibt es viele witzige Grafiken mit Anregungen zum Erzählen oder zum freien Schreiben.

Die Materialien sind für die Arbeit im offenen Unterricht oder im Klassenverband geeignet und auch in der flexiblen Eingangsstufe bestens einsetzbar. So gelingt Inklusion!

*
*
*
*
AutorPlötz, Franz / Plötz, Robert / Schnagl, Tania
VerlagPersen Verlag i.d. AAP
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2021
Seitenangabe146 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenBroschüre klebegebunden
MasseH29.4 cm x B21.2 cm x D1.2 cm 449 g
AuflageNachdruck
Verlagsartikelnummer23265
Gewicht449
ISBN978-3-403-23265-0
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Ich kann in Silben lesen 1 Schülerarbeitsheft für die 1. Klasse von Langhans, Katrin

Mein Sternchenheft mit vielen Lese-Mal-Aufgaben und Aufträgen zum selbstständigen Arbeiten in der Fr

Die deutsche Sprache ist in Silben aufgebaut. Um beim Lesenlernen diese Struktur weiterhin zu erhalten, sind in diesem Leseheft die Sprechsilben farbig unterschiedlich gekennzeichnet. Die Kinder erfassen dadurch zügiger die Silben der Wörter und begreifen den Inhalt des Gelesenen schneller. Die in diesem Heft markierten Sprechsilben entsprechen bewusst in einzelnen Fällen nicht den Regeln der Worttrennung. Dies betrifft die Trennung der Vokale wie z. B. 'a-ber' oder 'O-fen'. Da diese Wörter aber mehrere Sprechsilben besitzen, wurde auf deren Markierung hier nicht verzichtet. Das Sternchenheft "Ich kann in Silben lesen1" dient dem Aufbau der Lesefähigkeit durch Faszination und Spaß am Lesen. Es wurde von Lehrern für das selbstständige Arbeiten konzipiert. Der Schüler arbeitet entsprechend seiner Lesekompetenz selbstgesteuert an seinem eigenen Arbeitsheft. Sinnentnehmendes Lesen, selbstständiges Arbeiten mit vielen Lese-Malvorlagen - aufbauend von lautgetreuen, ein- bis mehrsilbigen Wörtern über kleine Sätze bis hin zu motivierenden Auftragssätzen - stehen hier im Vordergrund. Durch das kostengünstige Angebot entfallen lästige Kopierarbeiten. 50 Seiten, A5
;

CHF 6.50

Täglich 5 Minuten Sprachförderung - Band 1 von Gleuwitz, Lily

(1. und 2. Klasse)

Mit den kurzen, spielerischen Übungen entwickeln die Kinder ihr Sprachverständnis und vergrößern ihren Wortschatz. Sie verbessern die Aussprache und die Wahrnehmung für Gesprochenes, festigen grammatische Strukturen und trainieren ihr Gedächtnis - also kurz: Die Sprachkompetenz der Kinder wird erweitert.

Die Sprachübungen und Sprechspiele orientieren sich am Schuljahresverlauf. Sie können in Grund- und Förderschulen ohne große Vorbereitung und mit geringem Zeit- und Materialaufwand eingesetzt werden.

Wer täglich fünf Minuten trainiert, erzielt einen höheren Effekt, als wenn er einmal pro Woche eine Stunde übt!
;

Ab CHF 25.95

Das super-schlaue Rechtschreibtraining. Klasse 3-7 von Kleinmann, Klaus

Orthographisches Bewusstsein schaffen – mit System und Strategie

Rechtschreibförderung geschieht oft unsystematisch und bruchstückhaft, was nachhaltige Erfolge verhindert und manchmal sogar zur Qual wird.Dieses seit längerem erfolgreich erprobte Material setzt hier erfrischend neue Akzente. Es eignet sich hervorragend zur Rechtschreibförderung im Deutschunterricht ab der 3./4. Klasse und kann im Regelunterricht der Hauptschule bis zur 7. Klasse eingesetzt werden. Es ist außerdem bestens geeignet zur Arbeit in LRS-Fördergruppen, schwerpunktmäßig in den Klassen 4 bis 6, sowie als unterrichtsbegleitendes Training für zu Hause. Es setzt auf der Stufe des Lernprozesses an, wo das phonematische Schreiben im Prinzip bekannt ist und ermöglicht darauf aufbauend die schrittweise Entwicklung eines orthographischen Bewusstseins.Das Vorgehen ist überschaubar und stringent. Wichtige Teilbereiche des orthographischen Schreibens werden in einer gut nachvollziehbaren Stufung vermittelt, wobei das Material auf eine neuartige Methodenvielfalt setzt. Vor allem Regeltraining, Wortbild- und Morphemtraining kommen in ausgewogener Form den vielfältigen Bedürfnissen noch nicht rechtschreibsicherer Schüler entgegen. Systematische Wiederholungsangebote unterstützen den Lernerfolg genauso wie eine große Zahl lust- und sinnvoller Spielvorschläge, die direkt am Schreibprozess ansetzen und ein reichhaltiges Angebot an die verschiedenen Wahrnehmungskanäle machen. Hübsche Texte erleichtern den Zugang zu den Übungseinheiten, bieten Lesestoff und altersgemäße Identifikationsangebote.Fehler entstehen oft durch ein planloses, überhastetes und unkontrolliertes Vorgehen. Ein zentrales methodisches Anliegen des Materials ist daher auch die Vermittlung von effektiven Planungs- und Kontrollstrategien. Diese basalen Arbeitstechniken werden konsequent mit Hilfe von Selbstinstruktionsbögen vermittelt und sorgen, über die Arbeit am konkreten Wortmaterial hinaus, für Transferleistungen. So wird Schritt für Schritt eine sichere Rechtschreibkompetenz aufgebaut. Die meisten Übungsangebote können von den Schülern selbständig nach einem Arbeitsplan ausgeführt werden. So bleibt der ÜbungsleiterIn Raum für individuelle, differenzierende Hilfen. Für LRS-Kurse liefert das Material einen klar strukturierten Lehrgang über zwei Schuljahre hinweg.
;

CHF 27.90

1001 Ideen für den Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen von Notbohm, Ellen

Praxistipps für Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Über 1001 innovative wie auch bewährte Tipps unterstützen Eltern, Lehrkräfte und ErzieherInnen im Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen. Praktisch, alltagsnah und auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen, Lernstile und Fähigkeiten angepasst, werden kreative und einfach anwendbare Ideen aufgezeigt - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus- Spektrum leben und arbeiten. Inklusive kostenloser E-Book Version."Seit 15 Jahren gilt dieses Werk der preisgekrönten Autorinnen als einer der größten Schätze innerhalb der Ratgeberliteratur zu Autismus; ungezählte Elternpaare und Fachkrä_e haben sich daraus wertvolle Hilfen, Ideen und Strategien geholt. Dank gebührt dem Verlag, dass er dieses Werk - in äußerst sorgsamer Übersetzung - nun auch auf Deutsch zugänglich macht." aus: neue caritas 22/2019, S. 44 "Um Eltern, Lehrer*innen und außerschulischen Fachkräften ein umfassendes Repertoire an Handlungsempfehlungen zu vermitteln, bietet diese zweite Auflage des Ratgebers eine Fülle von Ideen zum Umgang mit autistischen Kindern und Jugendlichen.(...)Die von einer wertschätzenden Grundhaltung gegenüber Betroffenen geprägte Darstellung berücksichtigt ein breites Spektrum autistischer Verhaltensweisen, wobei auch Möglichkeiten der Veränderung von Situationen oder von Verhaltensweisen der Bezugspersonen in den Blick genommen werden. Auf diese Weise eröffnet die Handreichung eine wissenschaftlich fundierte Quelle der Inspiration für die Unterstützung junger Menschen mit einer autistischen Diagnose." aus: Soziale Arbeit, Ausgabe Februar 2020, S. 79/80 "Auf alle Fälle ist dieses Buch als Ideenlieferant und Schatzkiste zu sehen, vor allem für Klienten im oberen Bereich des Spektrums. Das Herangehen der Autorinnen bei der Begleitung von Menschen mit autistischer Wahrnehmung ist sehr wohlwollend und wertschätzend. Eine Ordnung der Tipps in den unterschiedlichen Kapiteln, dem Entwicklungsalter entsprechend, wäre beim Lesen und Anwenden aber sicher sehr hilfreich." Karin Bodingbauer, in: LogoLine 02-2021
;
Ab CHF 32.20

1-2-3 fingerfrei bei Dyskalkulie 1 - Zahlenverst.

Zahlenverständnis bis 20

Kinder mit einer Rechenschwäche rechnen nicht - sie zählen.

Die Memo-Spiel-Reihe ,1-2-3 fingerfrei' mit Strategiespielen zur Dyskalkulie bietet Therapeutinnen und Pädagogen wichtiges Material für den gezielten Aufbau des mathematischen Basiswissens mit Hilfe von Rechenstrategien. Kinder mit Rechenschwäche werden dabei unterstützt, sich ihr mathematisches Wissen ohne Zählen anzueignen, es durch spielerisches Training zu automatisieren und zu verbessern. Die Aufgaben der fünf Schachteln können aufeinander aufbauend, aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Jede Box als stabile Schiebeschachtel.

Schachtel 1 (gelb) Zahlenverständnis 20

Das Spiel bereitet auf die vier Grundrechenarten vor, schult das Zahlenverständnis und die Orientierung im Zahlenraum von 1 bis 20. Bei diesem Memo-Spiel üben die Kinder ohne abzuzählen, die Zahlen 1 - 10 der richtigen Position auf dem Zahlenstrahl und die Zahlen 11 - 20 der passenden Menge zuzuordnen. Die Finger dienen als Vorstufe des Zahlenstrahls, auf dem jeder Finger seinen festen Platz hat.

Geeignet für: Kinder von 6 - 10 Jahren, Sonderpädagogik Förderunterricht, Dyskalkulie, Lerntherapie, Schule

Inhalt: 40 Spielkarten (20 Kartenpaare) in stabiler Schiebeschachtel davon 20 Bildkarten und 20 Zahlenarten . 2 Registerkarten . Anleitung40 Spielkarten (20 Kartenpaare) in stabiler Schiebeschachtel davon 20 Bildkarten und 20 Zahlenarten ? 2 Registerkarten ? Anleitung
40 Spielkarten (20 Kartenpaare) in stabiler Schiebeschachtel davon 20 Bildkarten und 20 Zahlenarten ? 2 Registerkarten ? Anleitung;

Ab CHF 17.00

Praxishandbuch Autismus von Horbach, Britta

Konkrete Strukturierungshilfen zur Förderung von Schülern im Autismus-Spektrum (1. bis 10. Klasse)

Schüler im Autismus-Spektrum bedürfen einer besonderen Förderung - es müssen häufig andere, manchmal auch außergewöhnliche Wege gegangen werden, um diese Schüler optimal zu fördern. Dieser Band bietet Ihnen daher zahlreiche Hinweise, Pläne und Vorlagen für den konkreten Schulalltag, die zu einer positiven Entwicklung von Schülern im Autismus-Spektrum beitragen können. Neben Erläuterungen zur generellen Strukturierung von Umfeld und Tagesablauf bietet der Band konkrete Tipps und Strukturierungshilfen zu spezifischen Verhaltensweisen von Schülern im Autismus-Spektrum aus den Bereichen Handlungsplanung und Interessen, Kommunikation und kommunikatives Verhalten sowie Sozial- und Emotionalverhalten.

Besonders praktisch: Auf der beiliegenden CD finden Sie alle Kopiervorlagen im veränderbaren Word-Format, sodass sie individuell angepasst werden können.
;

Ab CHF 36.15

Lese-Ausmalbilder von Kirschbaum, Klara

Motivierende Arbeitsblätter für Leseanfänger und leseschwache Kinder (1. und 2. Klasse)

Die Lesekompetenz muss kontinuierlich geübt werden. Besonders Schüler mit Leseschwierigkeiten benötigen motivierendes Übungsmaterial, um bei der Stange zu bleiben. Mit diesen Lese-Ausmalbildern sind Ihre Schüler begeistert bei der Sache, wenn es um Buchstaben, Silben und Wörter geht. Auch die Unterscheidung der Wortarten Nomen, Adjektive und Verben sowie das Lesen von Sätzen werden geübt. So funktioniert es: Durch richtiges Lesen finden Ihre Schüler heraus, in welchen Farben das Rätselbild angemalt werden muss. Nach und nach entstehen so bunte Bilder zu spannenden Themen wie Dschungel, Bauernhof und Weltall. Der Band bietet Übungsmöglichkeiten in kleinen Einheiten. Die Schwierigkeit wird dabei Schritt für Schritt gesteigert. Die Lesekompetenz wird gefördert und selbstständiges Arbeiten trainiert. Eine Kontrolle der Aufgaben erfolgt durch das fertiggemalte Bild. Das Material ist sofort einsetzbar und eignet sich zum Einsatz in der Freiarbeit, Wochenplanarbeit oder zur Differenzierung.
;

Ab CHF 23.70

Lapbooks im Sachunterricht - 1./2. Klasse von Kirschbaum, Klara

Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher zu zentralen Lehrplanthemen

Mit diesen Entdeckermappen halten die Kinder ihre Lernergebnisse auf motivierende und kreative Weise durch Basteln, Schreiben und Zeichnen fest.
Jedes Lapbook ist individuell, keines sieht aus wie das andere. Daher ist ihre Präsentation abwechslungsreich und spannend und die Kinder haben Freude, ihr Produkt zu zeigen.
Die Kinder können selbstständig entscheiden, wie sie mit den erarbeiteten und darzustellenden Informationen umgehen. Sie gestalten ihr Lapbook nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Daher bieten Lapbooks zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung.
Drehscheiben, Pop-up-Karten, Taschen und Faltbücher: Dieser Band liefert Ihnen zur Erstellung der Klappbücher sowohl einfache Vorlagen, die nur ausgeschnitten werden müssen, als auch Bastelvorlagen für Seiten, die mit relativ viel Inhalt gefüllt werden.
Die hier angebotenen Materialien greifen wichtige und beliebte Themen des Sachunterrichts auf. Lesekarten, Blankovorlagen, Rückmeldebogen und Laufzettel runden das Angebot ab.
;

Ab CHF 27.95

Einfache Rechenmandalas für den Zahlenraum bis 100 von Streif, Sophie

Zahlen erkennen, addieren und subtrahieren (2. bis 4. Klasse)

Die sichere Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 ist für viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine große Herausforderung. Da heißt es üben, üben, üben. Doch wie können Sie als Lehrkraft Ihren Schülern Abwechslung zum immer gleichen Übungstrott bieten?

Das klappt z.B. mit einem der 24 einfachen und motivierenden Rechenmandalas aus diesem Heft. Die Schüler üben beim Bearbeiten der Mandalas auf spielerische Weise das Lösen von Plus- und Minusaufgaben. Neben ihrer Rechenkompetenz schulen sie dabei gleichzeitig das Konzentrationsvermögen, die Ausdauer und die Auge-Hand-Koordination. Zudem wirkt das Ausmalen der Mandalas entspannend und beruhigend. Mithilfe der farbigen Lösungsseiten können die Schülerinnen und Schüler außerdem selbstständig überprüfen, ob sie richtig gerechnet haben.
;

Ab CHF 15.75

Täglich 5 Minuten Lese-Training - 1./2. Klasse von Kirschbaum, Klara

Kurze Übungseinheiten für den Unterricht und zu Hause

Mit dem Band "Täglich 5 Minuten Lese-Training" festigen Ihre Schüler die Lesefähigkeiten!

Sie möchten Ihre Schüler zu guten Lesern machen und diese Kompetenz von Anfang an trainieren? Sicher und sinnerfassend Lesen zu können ist eine grundlegende Fähigkeit, die jeder Schüler für seine weitere Schullaufbahn sicher beherrschen muss. Umso wichtiger ist es, dass die Schüler die Lesefertigkeit kontinuierlich trainieren. Das "Täglich 5 Minuten Lese-Training" bietet abwechslungsreiche und motivierende Aufgaben in kurzen Einheiten, die Sie auch zwischendurch einsetzen können, um das gründliche Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten zu üben und zu festigen.

Das Material ist einfach aufbereitet, selbsterklärend und auch für das eigenständige Arbeiten konzipiert. Dank eines Arbeitsplans können Ihre Schüler ihre Fortschritte selbst festhalten und verfolgen. Die einzelnen Aufgaben sind im Format DIN A5 angelegt, sodass Sie das Material auch als Lernkartei einsetzen und das Übungspensum individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Erst- und Zweitklässler zuschneiden können. Übung macht bekanntlich den Meister!
;

Ab CHF 26.80
Filters
Sort
display