Suchen

»Das Austauschkind« im Unterricht von Kroll, Kristina

Lehrerhandreichung zum Jugendroman von Christine Nöstlinger (Klassenstufe 5-7, mit Kopiervorlagen). Lesen - Verstehen - Lernen
ISBN: 978-3-407-62711-7
GTIN: 9783407627117
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Unsere Bestellmengen-Rabatte
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 9.45
CHF 9.20
CHF 8.95
CHF 10.50
decrease increase
Thematische Aspekte: Schüleraustausch, Familienleben, Pubertät Literarische Aspekte: Erlebnisbericht, Komik, Dialekt »Lesen ? Verstehen ? Lernen« bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält ? ausführliche Textanalysen, ? eine »Methodenkiste« mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, ? direkt einsetzbare Kopiervorlagen, ? die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, ? die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der die Lesemotivation steigert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt.»Das Konzept 'Lesen ? Verstehen ? Lernen' ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen ab.« Jutta Kleedorfer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien
Thematische Aspekte: Schüleraustausch, Familienleben, Pubertät Literarische Aspekte: Erlebnisbericht, Komik, Dialekt »Lesen ? Verstehen ? Lernen« bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält ? ausführliche Textanalysen, ? eine »Methodenkiste« mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, ? direkt einsetzbare Kopiervorlagen, ? die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, ? die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der die Lesemotivation steigert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt.»Das Konzept 'Lesen ? Verstehen ? Lernen' ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen ab.« Jutta Kleedorfer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien
*
*
*
*
AutorKroll, Kristina
VerlagJulius Beltz GmbH
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2011
Seitenangabe24 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH30.0 cm x B21.1 cm x D0.8 cm 97 g
ReiheGulliver Taschenbücher; Beltz Praxis; Lesen - Verstehen - Lernen
Verlagsartikelnummer62711
Gewicht97
ISBN978-3-407-62711-7
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Deutschbuch Gymnasium, Ideen zur Jugendliteratur, Das Austauschkind, Empfohlen für das 6. Schuljahr, Kopiervorlagen von Wehren-Zessin, Heike

Informationen zur Reihe:

Die Kopiervorlagen enthalten Unterrichtsmaterial zu aktuellen, schulerprobten Jugendromanen. Sie strukturieren den Unterricht zu jeder Lektüre in fünf bis sechs Sequenzen, die eine komplette Behandlung der Ganzschrift ermöglichen.
Methodisch orientieren sich die Kopiervorlagen an den Schülerbüchern der Reihe Deutschbuch, sie sind aber auch unabhängig einsetzbar.

Didaktische Schwerpunkte sind

  • selbstgesteuertes und kooperatives Lernen,
  • Binnendifferenzierung,
  • Kompetenzorientierung und
  • Lesemotivation.

Informationen zum Titel:

Die Kopiervorlagen enthalten Unterrichtsmaterial zu aktuellen, schulerprobten Jugendromanen. Sie strukturieren den Unterricht zu jeder Lektüre in fünf bis sechs Sequenzen, die eine komplette Behandlung der Ganzschrift ermöglichen.
Methodisch orientieren sich die Kopiervorlagen an den Schülerbüchern der Reihe Deutschbuch, sie sind aber auch unabhängig einsetzbar.

Das Heft enthält Kopiervorlagen zum Einstieg in die Lektüre, zu wichtigen Schwerpunkten der Textanalyse (Inhaltssicherung, Figuren, Handlung, thematische Aspekte, Erzählweise, Sprache, Stil) und zur Textrezeption. Dies strukturiert den Unterricht zu jeder Lektüre in fünf bis sechs Sequenzen und ermöglicht eine komplette Behandlung der Ganzschrift. Das Heft erleichtert die Unterrichtsvorbereitung mit methodisch vielfältigen Arbeitsblättern zur Textanalyse und -rezeption,didaktischen Hinweisen und Lösungen,Vorschlägen für Klassenarbeiten. Die Arbeitsblätter  können einzeln eingesetzt oder zu Unterrichtsreihen kombiniert werden,sind für den Unterricht und zur Nachbereitung zu Hause konzipiert,berücksichtigen unterschiedliche Sozialformen,eignen sich auch für Vertretungsunterricht und Freiarbeit. Terminologisch und methodisch orientieren sich die Kopiervorlagen an den Schülerbüchern der Reihe Deutschbuch, sie sind aber auch unabhängig einsetzbar.
;
Ab CHF 0.00
Filters
Sort
display