schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Aktuell
    Filters
    Preferences
    Suchen

    Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen von Eckstein, Berthold

    Unterricht, Förderung und Lerntherapie

    Vernetztes Wissen zu Bruchzahlen erwerben - Umdenken bei der Vermittlung Viele junge Menschen verlassen die Schule ohne hinreichendes Grundwissen zu Brüchen, Dezimalzahlen und Prozenten. Im Mathematikunterricht haben sie Regeln für das Rechnen mit Brüchen und Prozenten gelernt, sie haben aber oftmals keine Größenvorstellungen zu Brüchen entwickelt und nicht verstanden, was Dezimalzahlen und Prozentangaben mit Brüchen zu tun haben. Dieses Buch fordert zum Umdenken auf. Das Bruchrechnen erledigen in einer digitalisierten Welt die elektronischen Rechner. Für eine Berufsausbildung oder für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II benötigen die jungen Menschen jedoch ein grundlegendes Verständnis von Bruchzahlen. Die Leitidee des Autors lautet: "Der Bruchzahlbegriff muss handelnd und anschaulich erarbeitet werden." Diese handelnde und zeichnerische Darstellung von Bruchzahlen hilft den Lernenden, tragfähige Grundvorstellungen zu Bruchzahlen aufzubauen. Gewöhnliche Brüche, Dezimalzahlen und Prozente werden im Zusammenhang dargestellt und erarbeitet, sodass vernetztes Wissen entsteht. So erschließt sich das Verständnis für Brüche, Dezimalzahlen und Prozentangaben gegenseitig. Um diesen neuen Ansatz umzusetzen, finden Lehrkräfte praxiserprobte Ideen und (Download-)Materialien für ihren Unterricht; eine Analyse der Schwierigkeiten, mit denen Lernende auf dem Weg zum Bruchzahlverständnis zu kämpfen haben und verständliche Ausführungen, auch für fachfremde pädagogische Kräfte. Der Band richtet sich nicht nur an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, sondern auch an Lehrende in der begleitenden Förderung und der nachholenden Grundbildung sowie an Lerntherapeutinnen und -therapeuten.


    Autor Eckstein, Berthold
    Verlag Kallmeyer'sche Verlags-
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 2019
    Seitenangabe 144 S.
    Meldetext Versandbereit innert 48 Stunden
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Masse H23.1 cm x B15.9 cm x D1.2 cm 262 g
    Gewicht 262
    ISBN 978-3-7727-1284-5
    Kartonierter Einband (Kt)
    Versandbereit innert 48 Stunden
    978-3-7727-1284-5
    Fr. 32.90
    Unsere Bestellmengen-Rabatte
    10+ /10%
    20+ /12.5%
    50+ /15%
    Fr. 29.60
    Fr. 28.80
    Fr. 27.95

    Über den Autor Eckstein, Berthold

    Berthold Eckstein ist Lehrer und Lerntherapeut mit langjähriger Unterrichtserfahrung an Förderschulen. Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren das mathematische Lernen und die Schwierigkeiten, auf die Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Rechnen stoßen. In den Jahren 2013 bis 2016 arbeitete er als Kompetenztrainer für Mathematik mit arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Seit 2017 ist er in einem Zentrum für Berufsvorbereitung in Wuppertal, Arbeitsbereich "Mathe4Work", tätig.

    Weitere Titel von Eckstein, Berthold