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Berufsabschluss für Erwachsene in der Schweiz von Maurer, Markus

Bestandesaufnahme und Blick nach vorn
Verlag: hep Verlag
ISBN: 978-3-0355-0353-1
GTIN: 19128730
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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In der Schweiz sind mehr als eine halbe Million Erwachsene gering qualifiziert oder ohne gül­tigen Berufsabschluss. Die Anzahl jener, die sich auf einen ersten oder einen zusätzlichen Abschluss im Bereich der Sekundarstufe II vor­ bereiten, steht in keinem Verhältnis; die Ange­bote werden kaum genutzt oder es bestehen keine. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf und präsentiert Vorschläge, wie die berufliche Grundbildung vermehrt auf Erwachsene aus­ gerichtet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf den Abschlüssen der formalen beruflichen Grundbildung (EFZ/EBA), doch werden auch nichtformale Abschlüsse in die Analyse ein­ bezogen. Zur Veranschaulichung stellen die Autoren unddie Autorin zahlreiche good practices aus der ganzen Schweiz vor: In einem separaten Kapitel diskutieren sie Erfahrungen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Schweden. Sie be­schreiben Anforderungen an ein einfacheres und besser auf Erwachsene ausgerichtetes Angebot, machen Vorschläge zur Weiterentwicklung der vielen Ansätze hin zu einem optimierten System und formulieren Handlungsempfehlungen. Ent­scheidend für das Gelingen wären gut sichtbare Eingangsportale, eine umfassende Modularisie­rung, vermehrter Unterricht in Erwachsenen­ klassen sowie eine wesentlich stärkere Zu­sammenarbeit zwischen den Kantonen - und durchaus auch etwas mehr politischer Wille.
In der Schweiz sind mehr als eine halbe Million Erwachsene gering qualifiziert oder ohne gül­tigen Berufsabschluss. Die Anzahl jener, die sich auf einen ersten oder einen zusätzlichen Abschluss im Bereich der Sekundarstufe II vor­ bereiten, steht in keinem Verhältnis; die Ange­bote werden kaum genutzt oder es bestehen keine. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf und präsentiert Vorschläge, wie die berufliche Grundbildung vermehrt auf Erwachsene aus­ gerichtet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf den Abschlüssen der formalen beruflichen Grundbildung (EFZ/EBA), doch werden auch nichtformale Abschlüsse in die Analyse ein­ bezogen. Zur Veranschaulichung stellen die Autoren unddie Autorin zahlreiche good practices aus der ganzen Schweiz vor: In einem separaten Kapitel diskutieren sie Erfahrungen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Schweden. Sie be­schreiben Anforderungen an ein einfacheres und besser auf Erwachsene ausgerichtetes Angebot, machen Vorschläge zur Weiterentwicklung der vielen Ansätze hin zu einem optimierten System und formulieren Handlungsempfehlungen. Ent­scheidend für das Gelingen wären gut sichtbare Eingangsportale, eine umfassende Modularisie­rung, vermehrter Unterricht in Erwachsenen­ klassen sowie eine wesentlich stärkere Zu­sammenarbeit zwischen den Kantonen - und durchaus auch etwas mehr politischer Wille.
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AutorMaurer, Markus / Wettstein, Emil / Neuhaus, Helena
Verlaghep Verlag
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2016
Seitenangabe192 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungenkartoniert
MasseH27.0 cm x B18.5 cm x D1.5 cm 507 g
Auflage1. Auflage
Reihehep praxis
Gewicht507
ISBN978-3-0355-0353-1

Über den Autor Markus Maurer

Markus Maurer ist Professor für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Zürich und als Dozent in der Ausbildung von Berufsschullehrpersonen tätig. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich insbesondere mit der Berufsbildung für Erwachsene, mit der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit sowie mit der Didaktik der beruflichen Bildung. Karin Hauser, lic. iur., ABU-Lehrperson, Schulleiterin (EDK), ist Dozentin für Fachdidaktik Berufskunde und für Privatrecht an der PH Zürich und Qualitätsbeauftragte der Abteilung Sek II/Berufsbildung der PH Zürich.

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