Suchen

Basistexte Philosophie. Band 3: Kulturphilosophie und Kulturanthropologie

Für die Sekundarstufe II. Texte und Materialien für den Unterricht
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-015084-9
GTIN: 9783150150849
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Versandbereit in 48 Stunden "Aussenlager" (Werktags)
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 8.90
CHF 8.65
CHF 8.40
CHF 9.90
decrease increase

Was ist Philosophie? Und wie philosophiert man? Unverzichtbar bleibt die Arbeit an philosophischen Texten - am besten an Original-Passagen. Den Interessierten bietet eine solche Auswahl von >schriftlichen Dialogpartnern< Unterstützung und Herausforderung für eigenes Philosophieren. Selbst in verschlankter und gekürzter Form müssen philosophische Text-Passagen dem Anspruch genügen, auf einer elementaren Stufe des Philosophierens, ohne weitere technische Kenntnisse und terminologische Voraussetzungen, erschließbar und dabei prägnant, paradigmatisch und repräsentativ zu sein. Genau dies bietet der vorliegende Band »Kulturphilosophie und Kulturanthropologie«. Er ist Teil der vierbändigen Reihe >Basistexte Philosophie<, die unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und eingeleitet wurde, damit sie für Schule, Studium und Selbststudium möglichst hilfreich sein kann. Die weiteren Bände widmen sich der »Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie«, der »Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik« sowie der »Sozial- und politischen Philosophie«. Alle Bände entsprechen dem Curriculum der gymnasialen Oberstufe.

Was ist Philosophie? Und wie philosophiert man? Unverzichtbar bleibt die Arbeit an philosophischen Texten - am besten an Original-Passagen. Den Interessierten bietet eine solche Auswahl von >schriftlichen Dialogpartnern< Unterstützung und Herausforderung für eigenes Philosophieren. Selbst in verschlankter und gekürzter Form müssen philosophische Text-Passagen dem Anspruch genügen, auf einer elementaren Stufe des Philosophierens, ohne weitere technische Kenntnisse und terminologische Voraussetzungen, erschließbar und dabei prägnant, paradigmatisch und repräsentativ zu sein. Genau dies bietet der vorliegende Band »Kulturphilosophie und Kulturanthropologie«. Er ist Teil der vierbändigen Reihe >Basistexte Philosophie<, die unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und eingeleitet wurde, damit sie für Schule, Studium und Selbststudium möglichst hilfreich sein kann. Die weiteren Bände widmen sich der »Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie«, der »Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik« sowie der »Sozial- und politischen Philosophie«. Alle Bände entsprechen dem Curriculum der gymnasialen Oberstufe.

*
*
*
*
Autor Klaiber, Tilo (Hrsg.)
Verlag Reclam
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 188 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen KART
Masse H14.8 cm x B9.6 cm x D1.4 cm 100 g
Reihe Reclams Universal-Bibliothek
Gewicht 100
ISBN 978-3-15-015084-9

Über den Autor Tilo (Hrsg.) Klaiber

Tilo Klaiber, geb. 1958, ist Gymnasiallehrer und auch als Fachberater für Philosophie/Ethik und Lehrbeauftragter für Fachdidaktik tätig.

Weitere Titel von Tilo (Hrsg.) Klaiber

Alle Bände der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek (RUB)"

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Maschinenmenschen. Von Golems, Robotern und Cyborgs

Für die Sekundarstufe II. Texte und Materialien für den Unterricht

Automaten, Avatare und Cyborgs, Maschinen- und Retortenwesen von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. Der Band versammelt Sachtexte und literarische Texte rund um das Thema, das sich an die Lehrpläne verschiedener Bundesländer anlehnt. Er greift Schwerpunktfragen der Anthropologie und Ethik sowie der Wissenschafts- und Naturphilosophie auf: Was ist der Mensch? Was kann er tun? Was darf er tun? Auch Positionen des Transhumanismus und Digitalen Humanismus werden berücksichtigt. Mit Einführungskapiteln und Arbeitsvorschlägen.

;
Ab CHF 8.10

Erkenntnistheorie konkret. Philosophieren mit Filmen und Texten

Für die Sekundarstufe II. Texte und Materialien für den Unterricht

Die Erkenntnistheorie ist eine Kerndisziplin der Philosophie, der sich dieser Band auf besondere Weise nähert: Anhand von Filmsequenzen (u. a. aus »Die Unfassbaren« und »Matrix«) werden Schülerinnen und Schüler angeregt, selbst erste Überlegungen anzustellen: Was habe ich gesehen? Ist das, was ich gesehen habe, die Wirklichkeit? Unterschiedliche ideengeschichtliche Positionen, angefangen bei Naivem Realismus über Rationalismus und Empirismus bis hin zu Konstruktivismus und Neuem Realismus, geben im Anschluss Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Die Materialsammlung, die auf die Lehrpläne der Oberstufe abgestimmt ist, enthält Texte u. a. von Platon, Descartes, Aristoteles, Locke und Kant bis zu Jan Skudlarek oder Markus Gabriel, außerdem Abbildungen und Arbeitsvorschläge.

;
Ab CHF 7.55

Basistexte Philosophie. Band 4: Sozial- und politische Philosophie

Für die Sekundarstufe II. Texte und Materialien für den Unterricht

Was ist Philosophie? Und wie philosophiert man? Unverzichtbar bleibt die Arbeit an philosophischen Texten - am besten an Original-Passagen. Den Interessierten bietet eine solche Auswahl von >schriftlichen Dialogpartnern< Unterstützung und Herausforderung für eigenes Philosophieren. Selbst in verschlankter und gekürzter Form müssen philosophische Text-Passagen dem Anspruch genügen, auf einer elementaren Stufe des Philosophierens, ohne weitere technische Kenntnisse und terminologische Voraussetzungen, erschließbar und dabei prägnant, paradigmatisch und repräsentativ zu sein. Genau dies bietet der vorliegende Band »Sozial- und politische Philosophie«. Er ist Teil der vierbändigen Reihe >Basistexte Philosophie<, die unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und eingeleitet wurde, damit sie für Schule, Studium und Selbststudium möglichst hilfreich sein kann. Die weiteren Bände widmen sich der »Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie«, der »Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik« sowie der »Kulturphilosophie und Kulturanthropologie«. Alle Bände entsprechen dem Curriculum der gymnasialen Oberstufe.

;
Ab CHF 7.55

Basistexte Philosophie. Band 1: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie

Für die Sekundarstufe II. Texte und Materialien für den Unterricht

Was ist Philosophie? Und wie philosophiert man? Unverzichtbar bleibt die Arbeit an philosophischen Texten - am besten an Original-Passagen. Den Interessierten bietet eine solche Auswahl von >schriftlichen Dialogpartnern< Unterstützung und Herausforderung für eigenes Philosophieren. Selbst in verschlankter und gekürzter Form müssen philosophische Text-Passagen dem Anspruch genügen, auf einer elementaren Stufe des Philosophierens, ohne weitere technische Kenntnisse und terminologische Voraussetzungen, erschließbar und dabei prägnant, paradigmatisch und repräsentativ zu sein. Genau dies bietet der vorliegende Band »Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie«. Er ist Teil der vierbändigen Reihe >Basistexte Philosophie<, die unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und eingeleitet wurde, damit sie für Schule, Studium und Selbststudium möglichst hilfreich sein kann. Die weiteren Bände widmen sich der »Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik«, der »Kulturphilosophie und Kulturanthropologie« sowie der »Sozial- und politischen Philosophie«. Alle Bände entsprechen dem Curriculum der gymnasialen Oberstufe.

;
Ab CHF 7.55

Basistexte Philosophie. Band 2: Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik

Für die Sekundarstufe II. Texte und Materialien für den Unterricht

Was ist Philosophie? Und wie philosophiert man? Unverzichtbar bleibt die Arbeit an philosophischen Texten - am besten an Original-Passagen. Den Interessierten bietet eine solche Auswahl von >schriftlichen Dialogpartnern< Unterstützung und Herausforderung für eigenes Philosophieren. Selbst in verschlankter und gekürzter Form müssen philosophische Text-Passagen dem Anspruch genügen, auf einer elementaren Stufe des Philosophierens, ohne weitere technische Kenntnisse und terminologische Voraussetzungen, erschließbar und dabei prägnant, paradigmatisch und repräsentativ zu sein. Genau dies bietet der vorliegende Band »Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik«. Er ist Teil der vierbändigen Reihe >Basistexte Philosophie<, die unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und eingeleitet wurde, damit sie für Schule, Studium und Selbststudium möglichst hilfreich sein kann. Die weiteren Bände widmen sich der »Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie«, der »Kulturphilosophie und Kulturanthropologie« sowie der »Sozial- und politischen Philosophie«. Alle Bände entsprechen dem Curriculum der gymnasialen Oberstufe.

;
Ab CHF 7.55

DenkArt Qualifikationsphase. Schulbuch - Arbeitsbücher. Philosophie für die gymnasiale Oberstufe. Nordrhein-Westfalen u.a

11. - 13. Schuljahr. Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rhein

Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von Alltagsüberzeugungen, die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts, diese Alltagsüberzeugungen, die sich nicht selten stark widersprechen, methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen.

Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, philosophische Rätsel, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck, sondern als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt.

Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher eigene Passagen, in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden. Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass sich die methodischen Elemente auch dazu eignen, sie sukzessive immer anspruchsvoller im Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre philosophischen Fähigkeiten, um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische Problemreflexion leisten zu können.

Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.

;
CHF 47.50

DenkArt. Schulbuch Einführungsphase - Arbeitsbücher Philosophie für die gymnasiale Oberstufe - Nordrhein-Westfalen u.a

Schulbuch Einführungsphase

Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von Alltagsüberzeugungen, die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts, diese Alltagsüberzeugungen, die sich nicht selten stark widersprechen, methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen.

Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, philosophische Rätsel, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck, sondern als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt.

Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher eigene Passagen, in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden. Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass sich die methodischen Elemente auch dazu eignen, sie sukzessive immer anspruchsvoller im Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre philosophischen Fähigkeiten, um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische Problemreflexion leisten zu können. 

Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.

;
CHF 40.90
Filters
Sort
display