Suchen

Ideen-Kiste 1. Schrift-Sprache von Brinkmann, Erika

Unterrichtsideen zum Lesen- und Schreibenlernen
ISBN: 978-3-12-010066-9
GTIN: 5713128
Einband: Textkarten / Symbolkarten
Verfügbarkeit: Nicht (mehr) im Sortiment/Besorgung möglich
Unsere Bestellmengen-Rabatte
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 131.40
CHF 127.75
CHF 124.10
CHF 146.00

Offenheit mit Struktur Wie kann man als Lehrer offen unterrichten und gleichzeitig den Überblick bewahren? Wie sichert man die zentralen Erfahrungen und Lernschritte? Woher weiß ich, dass Kinder nicht stecken bleiben oder ausweichen? In der Ideen-Kiste haben Erika Brinkmann und Hans Brügelmann 163 Ideen für das erste Lesen und Schreiben in den Klassen 1 bis 3 für Sie zusammengestellt, um so die Spannung von Offenheit und Sicherheit im Anfangsunterricht und darüber hinaus produktiv zu vermitteln. Die Kiste ist ein Fundus, aus dem Sie schöpfen können und der zugleich hilft, den Unterricht für die Kinder zu öffnen. Die 163 Ideen bieten den Kindern das, was sie brauchen: Aufgaben, Anregungen und Anforderungen, die ihrem jeweiligen Lernstand entsprechen. Die Ideen sind nach acht Lernfeldern - der Didkatischen Landkarte - geordnet, die die wesentlichen Aspekte der Schrift und die grundlegenden Formen des Umgangs mit ihr behandeln. Die Ideen-Karten zeigen anschaulich, wie Sie die Ideen im Unterricht einsetzen können, und enthalten einen kurzen didaktischen Kommentar. Unter Dateien zum Produkt finden Sie die Didaktische Landkarte zum Donwloaden. Sie zeigt Ihnen die acht Lernfelder, nach denen die Ideen-Kiste aufgebaut ist: - A - Aufbau der Schrift - F - Funktionen der Schriftverwendung - L - Lautanalyse - B - Buchstabenkenntnis - G - Gliederung der Bausteine - S - Sicht-Wortschatz - V - Verfassen und Verstehen von Texten - Z - Zeichenverständnis Jede Ideen-Karte ist durch das Symbol und durch ihre Farbe einem dieser Lernfelder zugeordnet. Das erleichtert Ihnen die gezielte Förderung von wichtigen Kompetenzen beim Schriftspracherwerb."

Offenheit mit Struktur Wie kann man als Lehrer offen unterrichten und gleichzeitig den Überblick bewahren? Wie sichert man die zentralen Erfahrungen und Lernschritte? Woher weiß ich, dass Kinder nicht stecken bleiben oder ausweichen? In der Ideen-Kiste haben Erika Brinkmann und Hans Brügelmann 163 Ideen für das erste Lesen und Schreiben in den Klassen 1 bis 3 für Sie zusammengestellt, um so die Spannung von Offenheit und Sicherheit im Anfangsunterricht und darüber hinaus produktiv zu vermitteln. Die Kiste ist ein Fundus, aus dem Sie schöpfen können und der zugleich hilft, den Unterricht für die Kinder zu öffnen. Die 163 Ideen bieten den Kindern das, was sie brauchen: Aufgaben, Anregungen und Anforderungen, die ihrem jeweiligen Lernstand entsprechen. Die Ideen sind nach acht Lernfeldern - der Didkatischen Landkarte - geordnet, die die wesentlichen Aspekte der Schrift und die grundlegenden Formen des Umgangs mit ihr behandeln. Die Ideen-Karten zeigen anschaulich, wie Sie die Ideen im Unterricht einsetzen können, und enthalten einen kurzen didaktischen Kommentar. Unter Dateien zum Produkt finden Sie die Didaktische Landkarte zum Donwloaden. Sie zeigt Ihnen die acht Lernfelder, nach denen die Ideen-Kiste aufgebaut ist: - A - Aufbau der Schrift - F - Funktionen der Schriftverwendung - L - Lautanalyse - B - Buchstabenkenntnis - G - Gliederung der Bausteine - S - Sicht-Wortschatz - V - Verfassen und Verstehen von Texten - Z - Zeichenverständnis Jede Ideen-Karte ist durch das Symbol und durch ihre Farbe einem dieser Lernfelder zugeordnet. Das erleichtert Ihnen die gezielte Förderung von wichtigen Kompetenzen beim Schriftspracherwerb."

*
*
*
*
AutorBrinkmann, Erika / Brügelmann, Hans
VerlagOrell Füssli Lehrmittel 2
EinbandTextkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr2010
AusgabekennzeichenDeutsch
Masse176 Karteikarten; H22.3 cm x B10.4 cm x D16.0 cm 1'644 g
CoverlagVPM Verlag für pädagogische Medien/Lernbuchverlag (Imprint/Brand)
Auflage1. A. / 4. Dr. 2020
Gewicht1644
ISBN978-3-12-010066-9

Weitere Titel von Erika Brinkmann

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

ABC Lernlandschaft. Basis-Paket 1. SJ. Arbeitshefte von Brinkmann, Erika

Lausch-Heft, Buchstaben-Heft, Wörter-Heft, Lese-Heft, ABC-Heft, 5 Ex.

Basis Paket Druckschrift - Neubearbeitung Mit den fünf elementaren Heften des Basis-Paketes können Sie entsprechend dem Vier-Säulen-Modell Ihren Unterricht gestalten. In dem Basis-Paket sind enthalten: - 1 Arbeitsheft zum freien Schreiben: Wörter-Heft - 2 Arbeitshefte zur systematischen Einführung von Lese- und Schreibverfahren: Lausch-Heft und Buchstaben-Heft (Druckschrift) - 1 Arbeitsheft zum Lesen: Lese-Heft - 1 Arbeitsheft zum richtig Schreiben: ABC-Heft"

;
Ab CHF 31.35

Mein Aufgabenheft Deutsch 1/2

Arbeitsheft Klasse 1/2

Mein Aufgabenheft Deutsch Klasse 1/2Das Aufgabenheft bietet den Kindern sinnvolle Aufgaben zum regelmäßigen Üben zu Hause oder in betreuten Übungszeiten. Das Heft eignet sich auch ideal als Ergänzung zur ABC-Lernlandschaft. Das Aufgabenheft bietet für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 vertiefende Aufgaben, um zusätzliche Übungsmöglichkeiten zu schaffen. Es eignet sich als Hausaufgaben-Heft, aber auch für das Üben in der Schule. Die Aufgaben können von den Kindern selbstständig bearbeitet werden. So können sich die Kinder ihre Übungen heraussuchen und diese bearbeiten. Der Schwerigkeitsgrad steigt im Verlauf des Heftes an.Das Aufgabenheft orientiert sich an den Lernbereichen des Deutschunterrichts aus den Bildungsstandards für das Fach Deutsch: - Sprechen und Zuhören - Schreiben: Texte verfassen, richtig schreiben, über Schreibfertigkeiten verfügen - Lesen - mit Texten und Medien umgehen - Sprache und Sprachgebrauch untersuchen";

CHF 13.90

ABC Lernlandschaft 2+. Rechtschreibung beobachten. Schülerarbeitsheft

Im Kompetenzheft Rechtschreiben werden die Fähigkeiten der Kinder zu allen wesentlichen Aspekten der Rechtschreibkompetenz in überschaubaren Einzeltests erhoben. Diese sind in der Durchführung unaufwendig, aber belegen zusammengenommen sehr gut das Können und die Entwicklung der Kinder. Berücksichtigt werden dabei sowohl die unterschiedlichen Vorerfahrungen als auch die individuelle Entwicklung beim Schriftspracherwerb. Grundlage sind die formalen Anforderungen der KMK-Bildungsstandards. Die Aufgaben im Kompetenzheft Rechtschreiben unterstützen Sie bei der Bewertung der Rechtschreibleistung der Kinder: Sie helfen, sich einen deutlich besseren Überblick über das Können der Kinder beim Rechtschreiben zu verschaffen, als es mit punktuellen Tests möglich ist, die sich auf nur einzelne Aspekte des Rechtschreibkönnens stützen.Zusammen mit Ihren Beobachtungen im Unterricht (z.B. in gemeinsamen Rechtschreibgesprächen) und zur Rechtschreibentwicklung in den eigenen Texten der Kinder trägt dieses Heft dazu bei, die Einschätzung des Könnens der Kinder auf eine breitere Basis zu stellen. Die Aufgaben differenzieren wesentliche Aspekte, die das Rechtschreibkönnen ausmachen:- Bandwurmsätze: Grundlegende Regeln der deutschen Orthografie müssen angewendet werden: Wort- und Satzgrenzen finden, Satzanfänge groß schreiben, Nomen groß schreiben, Wörter richtig abschreiben. - Geübte Wörter schreiben: Wörter, die die Kinder zuvor selbstständig und individuell geübt haben, sollen aus dem Kopf korrekt aufgeschrieben werden - Ordne nach dem ABC: Vorgegebene Wörter sollen in richtiger Reihenfolge sortiert werden - Vorsicht, Fehler!: In jedem Satz sollen die Kinder einen eingeschmuggelten Fehler finden und korrigieren - Dreh-Diktat: In einem vorgegebenen Text werden die schwierigen Stellen im Wort markiert (Rechtschreibbewusstsein) und anschließend wird der Text Stück für Stück auf die Rückseite des Blattes "abgeschrieben" - Nachschlagen: Anhand von Bilderlisten schreiben die Kinder vorgegebene Wörter spontan auf, suchen sie anschließend in ihrem Wörterbuch heraus und schreiben sie richtig ab - Warum schreibt man diese Wörter so?: Hier soll die Schreibweise von je drei vorgegebenen Wörtern erläutert werden - gefragt ist die Herleitung aus der Stammschreibung, das Erschließen der Auslaute, das Erkennen zusammengesetzter Wortbausteine, die Schreibung von Vorsilben und das Erkennen der Doppelkonsonanz nach kurz gesprochenem Vokal Unter Downloads finden Sie die Lehrerhinweise zum Kompetenzheft Rechtschreiben.";

Ab CHF 0.00

ABC Lernlandschaft 1. Lehrerordner von Bode-Kirchhoff, Nina

Didaktischer Kommentar mit CD-ROM / Fotoband / Unkel Didaktischer Kommentar - Ein ungewöhnliches Buc

 

Lehrermaterial - Neubearbeitung Die Begleitmaterialien bieten schnell und übersichtlich Erläuterungen und Hilfen zum konkreten Unterricht mit der ABC-Lernlandschaft sowie zahlreiche weiterführende Anregungen und Ideen. Von besonderer Bedeutung sind die Wochen-, Monats- und Jahrespläne zur Organisation und Strukturierung des Unterrichts, sowie die Anleitungen und Vorlagen zur Lernbeobachtung. Zahlreiche Kopiervorlagen ermöglichen zusätzliche Differenzierung und individuelle Förderung. Der praktische Ordner bietet zudem Platz für ergänzende Materialien, die Sie individuell in Ihrem Unterricht verwenden."

;
Ab CHF 38.70

Anton und Zora: Leseheft 1 - 3 von Bernd Jockweg

Mit den drei Leseheften üben Kinder das sinnentnehmende Lesen. In einfachen, abwechslungsreichen Übungen trainieren sie individuell und selbstständig das "Lesen im Kopf". Da die Aufgaben überwiegend selbst erklärend sind, eignen sich die Hefte für den Individualunterricht oder die Freiarbeit. Heft 1 beschränkt sich auf das Lesen von Wörtern, Heft 2 trainiert das Lesen von Sätzen, Heft 3 schließlich zielt auf das Textverständnis ab. Die Lesehefte sind ergänzend zu den Materialien von "Anton und Zora", aber auch unabhängig davon einsetzbar. Inhalt: Je 64 Seiten, Format 17 x 24 cm. Geeignet für: 1./2. Schuljahr, Förderschule, integrative Förderung, Freiarbeit.
;
Ab CHF 23.80
Filters
Sort
display