Suchen

Die fünf Buchstaben-Elemente. ABC-Stempel von Brügelmann, Hans

ISBN: 978-3-12-010538-1
GTIN: 4827558
Einband: Nonbook (Non)
Verfügbarkeit: Artikel-Nr. geändert. Ersatzartikel. Neu 33676772
Unsere Staffelpreise:
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 21.60
CHF 21.00
CHF 20.40
CHF 24.00

Die (Groß-)Buchstaben kann man auf nur vier Grundelemente und einen Punkt (z.B. für die Umlaute) zurückführen. Kinder, die sich damit Buchstaben stempeln, bedenken genau die Bauweise des Buchstabens. Sie müssen sich klarmachen, wie er gebaut ist, aus welchen Teilen er besteht. Zwei unterschiedlich lange Striche, zwei unterschiedlich große Bögen, ein Punkt - das ist alles. Ein Strich ist ein I. Dazu ein großer Bogen: ein D. Stattdessen einen kleineren oben: ein P. Noch einen darunter: ein B. Statt des zweiten Bogens einen Strich: ein R. - Aus zwei verdrehten Bogen entsteht ein S. Wenn es missglückt, ist es mit einem Punkt ein Fragezeichen. Die Kinder lernen beim Umgang mit den Stempeln die definierenden Merkmale der einzelnen Buchstaben kennen, entdecken gemeinsame Elemente verschiedener Buchstaben, aber auch Unterschiede zwischen ähnlichen Buchstaben. Die Gummi-Elemente sind auf durchsichtige Stempelträger geklebt. So lassen sich die Teile genau platzieren."

Die (Groß-)Buchstaben kann man auf nur vier Grundelemente und einen Punkt (z.B. für die Umlaute) zurückführen. Kinder, die sich damit Buchstaben stempeln, bedenken genau die Bauweise des Buchstabens. Sie müssen sich klarmachen, wie er gebaut ist, aus welchen Teilen er besteht. Zwei unterschiedlich lange Striche, zwei unterschiedlich große Bögen, ein Punkt - das ist alles. Ein Strich ist ein I. Dazu ein großer Bogen: ein D. Stattdessen einen kleineren oben: ein P. Noch einen darunter: ein B. Statt des zweiten Bogens einen Strich: ein R. - Aus zwei verdrehten Bogen entsteht ein S. Wenn es missglückt, ist es mit einem Punkt ein Fragezeichen. Die Kinder lernen beim Umgang mit den Stempeln die definierenden Merkmale der einzelnen Buchstaben kennen, entdecken gemeinsame Elemente verschiedener Buchstaben, aber auch Unterschiede zwischen ähnlichen Buchstaben. Die Gummi-Elemente sind auf durchsichtige Stempelträger geklebt. So lassen sich die Teile genau platzieren."

*
*
*
*
AutorBrügelmann, Hans / Brinkmann, Erika
VerlagOrell Füssli Lehrmittel 2
EinbandNonbook (Non)
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH16.0 cm x B11.6 cm x D2.9 cm 138 g
CoverlagVPM Verlag für pädagogische Medien/Lernbuchverlag (Imprint/Brand)
Verlagsartikelnummer6614
Gewicht138
ISBN978-3-12-010538-1

Über den Autor Hans Brügelmann

Dr. Hans Brügelmann, geboren 1946, Studium der Rechts-, Sozial- und Politischen Wissenschaften. Assistent beim Deutschen Bildungsrat. 1980 Professor für Anfangsunterricht an der Universität Bremen; von 1993 bis 2012 Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Siegen. Mitarbeit im Grundschulverband e. V.; von 2009 bis 2012 Sprecher des Schulverbunds Blick über den Zaun. Wichtige Veröffentlichungen: "Kinder auf dem Weg zur Schrift" (1983); "Schule verstehen und gestalten" (2005); "Vermessene Schulen - standardisierte Schüler" (2015) Dr. h.c. Annemarie von der Groeben, geboren 1940, Gymnasiallehrerin in Hamburg, 1976 Wechsel an die neu gegründete Laborschule der Universität Bielefeld; von 1989 bis 2006 ihre Didaktische Leiterin. Mit-Initiatorin des Schulverbunds Blick über den Zaun; Vorsitzende der Bielefelder Bildungsinitiative TABULA e.V.; Fortbildnerin, Mitglied im Beirat der Zeitschrift PÄDAGOGIK. Wichtige Veröffentlichungen: "Wir wollen Schule machen" (2010); "Werkstatt Individualisierung" (mit Ingrid Kaiser, 2012); "Verschiedenheit nutzen" (2 Bde. 2013/14). Dr. Hilbert Meyer, geboren 1941, Volksschullehrer von 1964 bis 1967; Aufbaustudium Erziehungswissenschaft von 1967 bis 1972 in Berlin (West) und Münster. Von 1975 bis 2009 Professor für Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Unterrichtsmethodik und Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wichtige Veröffentlichungen: "Unterrichtsmethoden" (1987); "Was ist guter Unterricht?" (2004); "Unterrichtsentwicklung" (2015). Renate Nietzschmann, geboren 1950, Lehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde, Lehrtätigkeit am Luisengymnasium Bergedorf (Hamburg) und an der Gesamtschule Bergedorf, dort Abteilungsleiterin und von 2007 bis 2013 Direktorin der Schule; Arbeit in der GEW und der GGG. Seit 2013 Fortbildungstätigkeit, Mitarbeit in der Pädagogischen Werkstatt Lernen - individuell und gemeinsam im Auftrag des Schulverbunds Blick über den Zaun und der Deutschen Schulakademie. Dr. Susanne Thurn, geboren 1947, Honorarprofessorin an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg; seit 1978 Lehrerin an der Laborschule der Universität Bielefeld, von 1990 bis 2013 Leiterin. Zurzeit tätig in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie als Redaktionsmitglied der Zeitschrift PÄDAGOGIK. Wichtige Veröffentlichungen: "? und was hat das mit mir zu tun? Geschichtsdidaktische Positionen" (1993); "Laborschule - Schule der Zukunft" ((2011); "Textilkunst an der Laborschule Bielefeld" (2017).

Weitere Titel von Hans Brügelmann

Filters
Sort
display