Suchen

50 Stärkekarten für die Klasse von Hardeland, Hanna

Gruppendynamische Prozesse begleiten und gestalten
Verlag: Beltz , Beltz Julius
ISBN: 4019172200251
GTIN: 4019172200251
Einband: Textkarten / Symbolkarten
Verfügbarkeit: Versandbereit in 48 Stunden "Aussenlager" (Werktags)
Unsere Bestellmengen-Rabatte
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 32.30
CHF 31.40
CHF 30.50
CHF 35.90
decrease increase
In einer Schulklasse befinden sich bis zu 30 individuelle Persönlichkeiten und verbringen täglich viele Stunden gemeinsam im Klassenraum. In manchen Klassen herrscht ein gutes, kooperatives Miteinander, während in anderen scheinbar die Eiszeit angebrochen ist. Da jede Gruppe gruppendynamischen Prozessen unterliegt, sollten diese von Lehrpersonen bewusst gestaltet werden - bevor Konflikte entstehen oder Gleichgültigkeit vorherrscht. Lehrkräfte der Sekundarstufe erhalten mit diesem Set praxiserprobte Karten, um Gesprächsanlässe innerhalb der Gruppe zu initiieren, sodass die Klasse zu einer arbeitsfähigen, starken Gemeinschaft wird. Die 50 farbigen Karten regen Lernende dazu an, in einer Gruppe zu kooperieren und sich näher kennenzulernen. Und das auf eine ganz besondere Weise: Hier erhalten Lernende Impulse, um sich wertschätzend und ressourcenorientiert auszutauschen. So lernt die/der Einzelne ihre/seine besonderen Stärken aus Sicht der anderen kennen. Dies eröffnet neue, positive Perspektiven und stärkt sowohl die Einzelnen als auch die Klassengemeinschaft. Aus dem Inhalt: - Verschenkt Komplimente - Alle ziehen an einem Strang - Wir lernen uns näher kennen
In einer Schulklasse befinden sich bis zu 30 individuelle Persönlichkeiten und verbringen täglich viele Stunden gemeinsam im Klassenraum. In manchen Klassen herrscht ein gutes, kooperatives Miteinander, während in anderen scheinbar die Eiszeit angebrochen ist. Da jede Gruppe gruppendynamischen Prozessen unterliegt, sollten diese von Lehrpersonen bewusst gestaltet werden - bevor Konflikte entstehen oder Gleichgültigkeit vorherrscht. Lehrkräfte der Sekundarstufe erhalten mit diesem Set praxiserprobte Karten, um Gesprächsanlässe innerhalb der Gruppe zu initiieren, sodass die Klasse zu einer arbeitsfähigen, starken Gemeinschaft wird. Die 50 farbigen Karten regen Lernende dazu an, in einer Gruppe zu kooperieren und sich näher kennenzulernen. Und das auf eine ganz besondere Weise: Hier erhalten Lernende Impulse, um sich wertschätzend und ressourcenorientiert auszutauschen. So lernt die/der Einzelne ihre/seine besonderen Stärken aus Sicht der anderen kennen. Dies eröffnet neue, positive Perspektiven und stärkt sowohl die Einzelnen als auch die Klassengemeinschaft. Aus dem Inhalt: - Verschenkt Komplimente - Alle ziehen an einem Strang - Wir lernen uns näher kennen
*
*
*
*
AutorHardeland, Hanna / Berger-Riesmeier, Marianne
VerlagBeltz Julius
EinbandTextkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr2020
Seitenangabe50 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
MasseH15.2 cm x B10.8 cm x D2.8 cm 304 g
Verlagsartikelnummer520025
Gewicht304
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung von Hardeland, Hanna

Lernressourcen entdecken und nutzen. Mit Download-Materialien
Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern. Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.
;
Ab CHF 30.50

Stärken-Schatzkiste für Kinder und Jugendliche von Scholz, Falk

120 Karten mit 12-seitigem Booklet in stabiler Box, Kartenformat 5,9 x 9,2 cm
Spielend leicht Stärken entdecken! Was kannst du besonders gut? Welche Dinge sind dir wichtig? Wofür kannst du dich begeistern? Was mögen deine Freunde an dir? Das Entdecken eigener Stärken fördert das Selbstwertgefühl. Das Kartenspiel für die psychologische und pädagogische Praxis unterstützt das Wahrnehmen und Benennen von Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auf 120 Karten regen kurze Fragen und Impulse spielerisch dazu an, sich über Ressourcen auszutauschen und diese für die Problembewältigung nutzbar zu machen. Spielfreude, Begeisterung und neue Sichtweisen kommen dabei nicht zu kurz. Das Kartenspiel für das Einzel- und Gruppensetting ist in drei Altersgruppen ab 7, ab 11 und ab 15 Jahren gegliedert - denn das Entdecken von Stärken macht in jedem Alter Spaß! Empfehlung des Autors: »Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, mit Ihren Klienten über die Fragen und Impulse in Beziehung zu gehen und einen tiefen Prozess wirken zu lassen. Sie werden die kraftvollen Anregungen zu schätzen wissen!« Der Autor lädt ein: Auf drei leeren Fragekärtchen können weitere, eigene (Lieblings-)Fragen in das Set integriert werden.
;
Ab CHF 38.15

»Lernen, wie geht das?« - 40 Lernstrategiekarten zum eigenständigen Lernen von Hardeland, Hanna

Mit Download-Materialien. Ab Klasse 5
Individuell passende und effektive Lernstrategien sind wesentlich für den Lernerfolg. Viele Lernende lernen jedoch »irgendwie«, verwenden Lernstrategien eher unbewusst oder nutzen fortwährend die gleiche Lernweise, ohne diese zu hinterfragen. Wer seine Lernstrategien verändern, erweitern und optimieren möchte, sollte wissen, welche Strategien es gibt, um die geeigneten für sich auszuwählen und anzuwenden. Hier setzt das Kartenset an: es erklärt und visualisiert eine Vielfalt an Lernstrategien für Schüler_innen und motiviert durch konkrete, stärkende Tipps zur Umsetzung. Die 40 ansprechend illustrierten Karten beschreiben Strategien aus den drei Bereichen kognitive, metakognitive Lernstrategien und Stützstrategien. Die Lernenden ? erhalten Ideen, um ihr Repertoire an Lernstrategien zu erweitern. ? bauen optimal Lernwissen auf. ? nutzen die Impulse auf den Karten, um gezielt (neue) Lernstrategien auszuprobieren und deren Wirksamkeit zu testen und zu hinterfragen.
;
Ab CHF 25.10

Lerncoaching für Hausaufgaben, Vokabeln und Klassenarbeiten von Berger-Riesmeier, Marianne

40 Karten mit Booklet. Ab Klasse 5
Ob es um Hausaufgaben, Vokabellernen oder die Vorbereitung für Klassenarbeiten geht, der Schlüssel zu entspanntem, stressfreiem und zugleich zielführendem Erledigen der Aufgaben bzw. Lernen ist die Kompetenz des selbstgesteuerten Lernens. Dies gilt für das Lernen zuhause ebenso wie für Lernzeiten in der Schule. Die Fähigkeit, den eigenen Lern- und Arbeitsprozess steuern zu können, steht nachweislich in Zusammenhang mit schulischem Erfolg. Aber wie kann man diese Kompetenz gezielt und nachhaltig aufbauen? Das Kartenset bietet praktische und direkt umsetzbare Anregungen, Strategien und Tipps für Schüler:innen der Sekundarstufe I. Die Karten-Kategorien sind nach drei Zeitfenstern strukturiert, die sich am Prozessmodell des selbstregulierten Lernens orientieren: ? Vorbereiten und Planen: Vor dem Lernen (präaktionale Phase) wird geplant und vorbereitet. ? Beim Lernen: Es folgt die Phase des eigentlichen Lernhandelns (aktionale Phase). ? Geschafft: Nach dem Lernen (postaktionale Phase) wird das Handeln reflektiert, um nach und nach Verbesserungen zu erreichen.
;
Ab CHF 27.10

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher, Ingrid

Praxisanleitungen zur Demokratieerziehung in der Grundschule
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht - HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1-4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit - und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt - mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt - und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein "Staatsakt". Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele - natürlich auch für den inklusiven Unterricht - runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern "kleine Demokraten" zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
;
Ab CHF 25.50

Klassenrat in der Sekundarstufe von Röser, Winfried

Ein praxiserprobter Leitfaden mit Kopiervorlagen

Der Band "Klassenrat in der Sekundarstufe" bietet Ihnen einen praxiserprobten Leitfaden zur Einführung dieses Gremiums in Ihrer Klasse.  Demokratie und demokratisches Handeln müssen verstanden, gelernt und geübt werden. Der Klassenrat bietet Ihren Schülern eine motivierende Möglichkeit, aktiv mitzuentscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen Konflikte gemeinsam zu lösen, entwickeln eine demokratische Gesprächskultur und fassen gemeinsam Beschlüsse.

Dieses Buch stellt ein praxiserprobtes Konzept  für die erfolgreiche Einführung des Klassenrats in der 5.- 10.  Klasse vor. Unterstützende Materialien wie Arbeitsblätter, Reflexionsbögen u. a. veranschaulichen und vereinfachen das Vorgehen.

Auf der beiliegenden CD finden Sie die Materialien zusätzlich im veränderbaren Word-Format, sodass Sie diese individuell für Ihre Klasse anpassen können.
;

Ab CHF 32.75

Lerndialog statt Noten von Winter, Felix

Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Noten sind umstritten, unter anderem, weil sie nicht den objektiven Leistungsstand von Schüler_innen widerspiegeln, sondern nur die Rangfolge innerhalb der Klasse. Oft fehlen einheitliche Standards, und auch die soziale Herkunft wirkt sich auf die Schulnote aus. Deshalb haben viele Länder inzwischen alternative Beurteilungsformen eingeführt. Dieses Buch stellt neue Formen der Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen Raum unter dem Begriff »assessment for learning« bekannt geworden sind. Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle zur Überprüfung und Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler_innen ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern. Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Selbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die Leistungsbeurteilung wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt.»Jede Schule, die bei ihrer Schulentwicklung an die Stelle der Leistungsbewertung kommt, ist gut beraten, zu diesem Buch zu greifen. Aber auch für den Unterrichtsalltag erhalten Lehrerinnen und Lehrer wertvolle Impulse.« Mascha Kleinschmidt-Bräutigam, grundschulunterricht.de, 2/2016 »Für alle, die wirklich etwas pädagogisch verändern wollen, äußerst hilfreich!« Marcus Nicolas, Schulmagazin5-10.de, 5.2016
;
Ab CHF 34.45

Rasterwelt

Jetzt wird ordentlich gekritzelt
Das hat gerade noch gefehlt! 86 inspirierende Strukturraster, auf denen man sich kreativ und lustvoll austoben kann: tolle Muster, Schriften oder einfache Figuren und komplexe Welten, diese Raster sind grenzenlos! Das hat gerade noch gefehlt! 86 inspirierende Strukturraster, auf denen man sich kreativ und lustvoll austoben kann: Beim kreativen Kritzeln kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, wenn man sich nur an die Raster hält! Dabei entsteht Verblüffendes, tolle Muster, Schriften, Figuren, komplexe Welten, das ganz neue Perspektiven schafft. Für Konstrukteure, Kritzler, Erfinder, Designer, Architekten - und alle, die es werden wollen.»Zuni und Kirsten von Zubinski haben eine 'Rasterwelt' geschaffen, in der man sich stundenlang aufhalten kann.« BuchMarkt, 9/ 2016 »Die Künstler Zuni und Kirsten von Zubinski [?] eröffnen den Weg zu schrägen Kreaturen wie sie das Cover zeigt, fantastischen Welten und merkwürdigen Objekten. So werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Kritzeln inspiriert.« Bettina Haubold, Schreibfeder.de, 3.10.2016 »Ein Riesenspaß für Kinder ab zehn Jahren, aber auch für Erwachsene verlockend!« Page, Claudia Gerdes, 24.11.2016 »Ein außergewöhnliches Buch, das zum Malen und Kritzeln einlädt.« webcritics.de, 26.11.2016 »Und die Labor Ateliergemeinschaft aus Sachsenhausen hat die schönsten Malbücher für Kinder. Zum Beispiel das gerade kürzlich erschienene 'Rasterwelt'.« Nils Bremer, Journal Frankfurt, 26 2016. »In 'Rasterwelt - Jetzt wird ordentlich gekritzelt' von Zuni und Zubinski [?] kann man in Raumwelten abtauchen. Nicht nur für Geometrie-Liebhaber« Frankfurter Allgemeine Magazin, 12/2016 »Man muss einfach loskritzeln.« Nido, 4/2017
;
Ab CHF 15.75

320 Belohnungssticker für die Sekundarstufe, Coole Fotos und Sprüche zum Loben und Motivieren, 8 Stickerbögen

Zaubern Sie ein Lächeln in die Gesichter Ihrer Schüler/innen und in den Schulalltag! Das Stickerset enthält 320 Belohnungs- und Motivationssticker mit 16 unterschiedlichen Motiven - lustig und schülerorientiert, cool und nicht einfach nur "niedlich". Sprücheauswahl:

  • Awesome
  • YAY
  • Du bist ein Held!
  • Einfach super!
  • Dickes Lob
  • Perfekt
  • Tor!
  • Toll gemacht
  • Kompliment
  • Großartig
  • Toll verbessert!
  • Klasse!
  • Nice
  • Goldmedaille
  • Silbermedaille
  • Grund zur Freude
;
Ab CHF 6.90

Kompetenzorientierte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern von Hardeland, Hanna

28 Dialogkarten für die Grundschule

Dieses Kartenset ermöglicht es Grundschullehrer/innen, kindgerecht, spielerisch und motivierend kompetenzorientierte Gespräche zu führen. Die 28 praxiserprobten Dialogkarten können in Lernentwicklungs-, Lernstands- oder situativen Lernprozessgesprächen zum Einsatz kommen und ergänzen oder ersetzen so die herkömmlichen Selbsteinschätzungsbögen. Anhand von jeweils zwei gegensätzlichen Äußerungen zu relevanten Bereichen werden Kinder ab der 1. Klasse dazu angeleitet, sich wertschätzend mit ihrer Personal-, Sozial-, Methoden-, und Fachkompetenz sowie ihrem schulischen Wohlbefinden auseinanderzusetzen und offen über ihre Stärken und ihren Entwicklungsbedarf zu sprechen. Die liebevoll illustrierten Figuren motivieren die Kinder zusätzlich. Das zwölfseitige Booklet gibt u.a. Tipps für die praktische Durchführung.;

Ab CHF 34.75
Filters
Sort
display