Suchen

50 Übungen für frischen Grundschulunterricht von Vortisch, Stephanie

Kartenset zum Innehalten, Durchpusten und Weitermachen
Verlag: Beltz Julius
ISBN: 978-3-407-63063-6
GTIN: 9783407630636
Einband: Textkarten / Symbolkarten
Verfügbarkeit: Versandbereit in 48 Stunden "Aussenlager" (Werktags)
Unsere Bestellmengen-Rabatte
Menge
10+
20+
50+
Preis
CHF 27.45
CHF 26.70
CHF 25.95
CHF 30.50
decrease increase

Aufregung vor und nach Klassenarbeiten, Aufführungen oder Präsentationen, Streit mit Freund_innen, Erschöpfung oder Lustlosigkeit - Lehrkräfte erleben es häufig, dass ihre Schüler_innen abgelenkt sind oder sich nicht mehr konzentrieren können. Mit dem Unterricht fortzufahren, ist oft nicht sinnvoll. Es braucht eine auflockernde Pause, um die Blockade zu lösen. Die 50 Karten mit einfach umsetzbaren Übungen zu den Themen Entspannung, Miteinander, Motivation, Konzentration und Kreativität helfen unkompliziert und spontan weiter. Kognitive, emotionale, körperliche und soziale Kompetenzen der Schüler werden gestärkt und sie so wieder für das Lernen aktiviert. Die Karten sind ohne Vorbereitung im Klassenzimmer anwendbar. Ein Impuls auf der Vorderseite ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Übung, die auf der Rückseite mit zusätzlichen Angaben zur Sozialform, zum Material wie auch Variationen und Tipps beschrieben ist. Im 16-seitigen Booklet sind Vorschläge und Erläuterung für den konkreten Einsatz aufgeführt.

Aufregung vor und nach Klassenarbeiten, Aufführungen oder Präsentationen, Streit mit Freund_innen, Erschöpfung oder Lustlosigkeit - Lehrkräfte erleben es häufig, dass ihre Schüler_innen abgelenkt sind oder sich nicht mehr konzentrieren können. Mit dem Unterricht fortzufahren, ist oft nicht sinnvoll. Es braucht eine auflockernde Pause, um die Blockade zu lösen. Die 50 Karten mit einfach umsetzbaren Übungen zu den Themen Entspannung, Miteinander, Motivation, Konzentration und Kreativität helfen unkompliziert und spontan weiter. Kognitive, emotionale, körperliche und soziale Kompetenzen der Schüler werden gestärkt und sie so wieder für das Lernen aktiviert. Die Karten sind ohne Vorbereitung im Klassenzimmer anwendbar. Ein Impuls auf der Vorderseite ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Übung, die auf der Rückseite mit zusätzlichen Angaben zur Sozialform, zum Material wie auch Variationen und Tipps beschrieben ist. Im 16-seitigen Booklet sind Vorschläge und Erläuterung für den konkreten Einsatz aufgeführt.

*
*
*
*
AutorVortisch, Stephanie / Kristoffersen, Mira (Illustr.)
VerlagBeltz Julius
EinbandTextkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr2018
Seitenangabe50 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungen5 farb. Zeichn., Zeichnungen, farbig
MasseH15.3 cm x B10.8 cm x D2.8 cm 315 g
Verlagsartikelnummer63063
Gewicht315
ISBN978-3-407-63063-6
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Kompetenzorientierte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern von Hardeland, Hanna

28 Dialogkarten für die Grundschule

Dieses Kartenset ermöglicht es Grundschullehrer/innen, kindgerecht, spielerisch und motivierend kompetenzorientierte Gespräche zu führen. Die 28 praxiserprobten Dialogkarten können in Lernentwicklungs-, Lernstands- oder situativen Lernprozessgesprächen zum Einsatz kommen und ergänzen oder ersetzen so die herkömmlichen Selbsteinschätzungsbögen. Anhand von jeweils zwei gegensätzlichen Äußerungen zu relevanten Bereichen werden Kinder ab der 1. Klasse dazu angeleitet, sich wertschätzend mit ihrer Personal-, Sozial-, Methoden-, und Fachkompetenz sowie ihrem schulischen Wohlbefinden auseinanderzusetzen und offen über ihre Stärken und ihren Entwicklungsbedarf zu sprechen. Die liebevoll illustrierten Figuren motivieren die Kinder zusätzlich. Das zwölfseitige Booklet gibt u.a. Tipps für die praktische Durchführung.;

Ab CHF 34.75

Kartenset Lernstrategien von Brägger, Gerold

52 Schülerkarten mit Booklet. Ab Klasse 5

Lernen ist lernbar. Mit der Aneignung von Lernstrategien lässt sich die Qualität von Lernprozessen erhöhen, weil die Informationen gezielt und systematisch aufgenommen und verarbeitet werden. Deren Erwerb dient der Förderung eigenverantwortlichen Lernens, das in unserer Gesellschaft und in einer vernetzten Welt, in der Wissen rasch veraltet, unerlässlich ist. Im Schulalltag ist diese »Methodenkompetenz« insbesondere in stark schülerzentrierten Unterrichtssettings grundlegend für erfolgreiches Arbeiten. Dieses Kartenset hilft Schüler/innen dabei, sich ein breites Repertoire an Lernstrategien zu erschließen - darüber zu reflektieren, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner/innen tun. Auf jeder Karte wird humorvoll und ansprechend, textlich und bildlich eine Lernstrategie beschrieben. So wird für Schüler/innen anschaulich, wie sie ihr Lernen planen und steuern, wie sie sich selber motivieren und wie sie produktiv mit den eigenen Emotionen umgehen können. Aus dem Inhalt . Kognitive Strategien: Beispiele finden: Ich überlege mir Beispiele zum Thema. . Metakognitive Strategien: Ziele setzen: Vor dem Lernen setze ich mir Ziele, die ich erreichen möchte. . Ressourcenorientierte Strategien: Persönliche Stärken nutzen: Ich besinne mich auf Stärken von mir und setze sie beim Lernen ein. . Emotionsstrategien: Schlechte Gedanken stoppen: Wenn ich mir vor einer Prüfung Sorgen mache, sage ich mir innerlich »Stopp« und denke an etwas anderes.;

Ab CHF 22.55

Speed Cups Deluxe


;
Ab CHF 26.25
Filters
Sort
display